Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Hallo Leute...
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 15:28 
-
-

mein richtiger (Vor-)Name ist David, was fleischfressende Pflanzen betrifft, bin ich ein ziemlicher Anfänger.
Vor einigen Wochen habe ich mir in einer bekannten Baumarktkette eine Venusfliegenpflanze gekauft, die für Anfänger wohl einfacher zu pflegen sein soll als andere fleischfressende Pflanzenarten. Zudem habe ich eine Sarracenia (vermutlich purpurea).
Mittelfristig möchte ich mir vielleicht ein kleines Terrarium zulegen und mich an einige Arten heranwagen, die höhere Luftfeuchtigkeit benötigen.
Auf meiner großen Wohnzimmerfensterbank mit viel Licht gedeiht die Sarracenia gut, jedenfalls sieht sie sichtlich besser aus als zum Kaufzeitpunkt. Die Venusfliegenfalle sieht äußerlich etwas kränklich aus für meine Begriffe, entwickelt aber ziemlich schnell neue Blätter, und die alten scheinen auch gewachsen zu sein. Beide Pflanzen habe ich in Karnivorenerde eingetopft und gieße ich mit Regenwasser bzw. ersatzweise mit destilliertem Wasser.
Beim Kultivieren von Pflanzen braucht man sicher Geduld und Erfahrung. Um Letztere zu gewinnen, möchte ich mich mit erfahrenen Leuten und anderen "Greenhorns" austauschen und habe mich deshalb hier angemeldet. :)

Re: Hallo Leute...
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 18:38 
-
-

Hi David, willkommen im Forum ;)

Jo... ich bin so zu sagen auch noch ein anfänger, bei mir ist das gleiche pasiert mit der Venusfliegenfalle, die großen fallen sind größer geworden und danach sindse abgestorben, jetzt kommen viele kleinere fallen.

Bin schon so um 3/4 Jahr mit FF Pflanzen beschäftigt... Hab auch noch andere arten.

Wie du gesehen hast in mein Thema (siehe in Haltung und Kultur und "Bau von Aquarium"), habich ein Terrarium gebaut, meine pflanzen sahen früher auch nen bissle schlecht aus, so zu sagen, sind aber jetzt wieder am wachsen und sehen jetzt viel besser aus.

Die Venusfliegenfalle sollte man nicht "ärgern" in dem du die fallen zuschnappen lässt, man muss sie auch net füttern, vieleicht 2 - 3 mal im Monat wennde willst. Die fallen werden auch "alt" indem sie zuschnappen.

Jo, viel glück mit deinen FF Pflanzen

MfG

Re: Hallo Leute...
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 20:46 
.
.

Herzlich Willkommen David,

das Grundwissen über fleischfressende Pflanzen scheinst ja schon zu haben.

Wenn Du dir ein Terrarium zulegen willst, kannste dir ja mal die 2 Terrarien von meinem Vorredner angucken, ich finde die sind ihm sehr gut gelungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]