Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hallo aus Hagen

Autor Nachricht
Beitrag Fr 3. Jun 2011, 20:14 
-
-
Hallo liebe Fleischigemeinde,

ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit und nun möchte ich mich und meine Fleischis vorstellen. Verbessert bitte meine Angaben zu den Pflanzen wenn ich welche nicht richtig oder garnicht beschreibe:

Also erst einmal ein grober Überblick:
Bild

====================================================================

Hier Fleischikasten Nr. 1 etwas näher :)
Bild

Ganz rechts sieht man eine Sarracenia purpurea, welche gerade geblüht hat.
-> bereits das 2. Jahr auf dem Balkon
Bild

Links daneben ist eine Sarracenia leucophylla - Hybride (denke ich)
-> Riesenpflanze für 7,99€ bei "Augsburg"
Bild

Links aussen eine mir noch unbekannte Form. Jemand eine Idee?
Bild

===============================================================

Kasten Nr. 2
Bild

Rechts aussen habe ich aufgrund von Platzmangel viele kleine Ableger einpflanzen müssen.

Links eine Dionaea muscipula
-> 4,99€ bei "Augsburg"
Bild

Links von ihr steht eine Hybride von S. purpurea ?!
-> 4,99€ bei "Augsburg"
Bild

Daneben eine Sarracenia Flava
-> 3,99€ bei "Augsburg"
Bild

=================================================================

Kasten Nr. 3
Bild

Ganz links eine Sarracenia psittacina
-> Ableger von meiner Freundin
Bild

Daneben ein Ableger einer Sarracenia, welche noch keine richtigen Schläuche ausgbebildet hat, da sie nicht genug Licht bekommen hat (s. Leucophylla?). Jemand eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte? Darunter habe ich mal die Mutterpflanze angehängt. Daraus erkennt man wahrscheinlich mehr :lol:
Bild
Bild

Dann kommt eine Drosera binata var. multifida. Meint ihr, diese Art überlebt die kommenden Winter auf dem Balkon?
-> 4,99€ bei "Augsburg"
Bild

Rechts aussen eine Sarracenia purpurea ssp venosa
-> 4,99€ bei "Augsburg"
Bild

=====================================================================

Hier noch mein Mörtelkasten. Diesen hatte ich bereits im März dieses Jahres bepflanzt und durch den Frost sind die VFF eingezogen :oops: . Sie kommen aber wieder raus. Auch die Sarracenias haben den Frost zwar gut überlebt, bilden aber noch nicht alle "schöne" Schläuche.
Bild

Hier eine Sarracenia, welche ich richtig toll finde. Weiß jemand was da drin steckt?
Bild

Eine S. stivensii. Angeblich. Stand auf dem Schildchen drauf
Bild

==================================================================

Und hier meine "Sicherungskopien" :lol: Habe vor dem Bepflanzen viele Fleischis 1 bis x-Fach geteilt:
Bild

Alle Kästen sind dieses Jahr bepflanzt worden und werden mit hoher wahrscheinlichkeit ganzjährig auf dem Balkon verbringen. Seht ihr darin Probleme oder kann ich mein Vorhaben ohne schlechtes Gewissen durchziehen?

Weitere Kästen sind geplant mit D. californica und sämtlichen winterharten Sonnentaus. Sphagnum suche ich schon sehr lange, aber vergebens....

Gegossen wird größtenteils mit Leitungswasser, da Regenwasser Mangelware ist und destilliertes Wasser zu teuer wird. Keine meiner Fleischis sind bisher (viele Jahre) aufgrund des Gießens mit LW eingegangen. Wahrscheinlich geringer Kalkgehalt im Wasser.

Naja. Jetzt wisst ihr, dass ich auch süchtig nach Fleischis bin und ihr nicht alleine mit dieser Krankheit seit.

Schöne Grüße
ChrizZ

Bedanken 

Re: Hallo aus Hagen
Beitrag Sa 4. Jun 2011, 12:45 
-
-
Hallo Chris,

willkommen. Schöne Pflanzen hast du da die alle auch ganz gesund aussehen. :top
Zu deiner Frage um was für eine Sarracenia es sich handelt......sowas kann man kaum beantworten wenn nicht schon beim Züchter ein Hinweis an der Pflanze gemacht wurde.
Wenn sie aus dem Garencenter/Baumarkt kommt, wird es irgendeine Hybride sein.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Bedanken 

Beitrag Sa 4. Jun 2011, 17:43 
-
-
Herzlich Willkommen!

Eine nette Sammlung hast du dir da zugelegt, gefällt mir gut. Du scheinst wohl ein Sarracenia Fan zu sein, oder? Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg mit deinen Karnivoren und hoffe das du uns immer auf dem laufenden hältst.

Bedanken 

Beitrag Sa 4. Jun 2011, 20:39 
-
-
hi, und nun offiziell (schreibt man das so??) wilkommen im forum. deine pflanzen gefallen mir echt gut (ich besitze auch NUR sarracenien :D ). die sarracenia purpurea (1. Topf ganz rechts) is ja mal mega hammer!! ich hab echt noch nie so ein großes exemplar dieser gattung gesehen, echt kompliment :top :top .
was mich interresieren würde ist: wie groß war die S. purpurea als du sie dir gakauft hast??

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 00:12 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
...
Wenn sie aus dem Garencenter/Baumarkt kommt, wird es irgendeine Hybride sein.
...

Hi Dennis,
dass es sich um Hybriden handelt, war mir soweit schon klar. Dachte halt nur, dass einer von euch Fleischifans auch solche oder ähnliche mit "Namen" hat.

Gilgamesh hat geschrieben:
...
Eine nette Sammlung hast du dir da zugelegt, gefällt mir gut. Du scheinst wohl ein Sarracenia Fan zu sein, oder?
...

Hallo Gilgamesh,
ich muss zugeben, ich habe höchstwahrscheinlich einen Sarracenia-Fetisch. Das könnte 2 Gründe haben:
1. Alle Fleischis ausser die Sarracenia (z.B. Nepenthes, Heliamphora, Drosera...) gehen bei mir ein. :? Liegt in diesem Fall wahrscheinlich am Leitungswasser.
2. Die Gartencenter und Baumärkte bei mir in der Nähe führen hauptsächlich Sarracenias.

kip743 hat geschrieben:
...
wie groß war die S. purpurea als du sie dir gakauft hast??

Hallo kip743,
also die S. purpurea habe ich ca. genau 1,5 Jahre. Sie war damals eigentlich recht klein, in einem 9cm Topf. Das lustige ist, jetzt nachdem du geschrieben hast, dass sie doch relativ groß sei, ist es mir auch aufgefallen.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor kurzem alte Schläuche (>20) weggeschnitten habe, da sie zu dicht waren und dadurch die Schimmelgefahr zu hoch war.

Auch heute war ich beim Gartencenter und habe mir natürlich eine Fleischi mitgenommen (eine elegante, in die Höhe wachsende S. purpurea - Hybride):
Bild

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 02:07 
.
.
Willkommen ChrizZ

Sind die Grashalme (wenn es denn welche sind) in dem einem Blumenkasten beabsichtigt? Ich könnte mir vorstellen wenn die sich stark vermehren, es z.B. später Probleme mit den Wurzeln beim Umtopfen geben könnte.

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 02:23 
-
-
Fleischfressende hat geschrieben:
...
Sind die Grashalme (wenn es denn welche sind) in dem einem Blumenkasten beabsichtigt?
...

Hallo Fleischfressende,
die Grashälme sind sehr nervig und wachsen noch schneller als Unkraut. Die Wurzeln sind bereits sehr ausgeprägt. Ich zupfe sie aber regelmäßig raus. Ich fürchte es liegt am Torf. Es ist auch nur ein Kasten "befallen". Sie waren auf einmal da.

Gruß
Chris

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 17:09 
.
.
@ChrizZ88
Mich hatte es gewundert warum es nur in dem einen Kasten ist, hätte also beabsichtigt sein können. ;)

Ich kenne das auch, aber bei mir sind es keine Grashalme sondern irgendein Unkraut und wenn man das nicht gleich entfernt, reißt man später den ganzen Torf mit heraus, der dann auch noch in die Fallen der Venusfliegenfalle landet. :x

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 21:40 
-
-
Hallo ChritzZ88 du hast wirklich viele schöne Pflanzen :D Ich bewundere aber deine Sarracenia purpurea, die ist ja so groß wie alle meine Sarracenias zusammen :o :lol:

Viel Spaßß hier :D :mrgreen:

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 22:10 
-
-
Habe ich es richtig herausgelesen das dir bislang andere Carnivoren außer Sarracenia wegen Leitungswasser eingegangen sind. Heißt das das du deine Sarracenien mit Leitungswasser gießt? :shock:

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 22:59 
-
-
Fleischfressende hat geschrieben:
...
Ich kenne das auch, aber bei mir sind es keine Grashalme sondern irgendein Unkraut und wenn man das nicht gleich entfernt, reißt man später den ganzen Torf mit heraus, der dann auch noch in die Fallen der Venusfliegenfalle landet. :x

Genauso ist es auch mit den Grashälmen... ziehste raus und zack voll das Loch im Torf... aber die Hälme kommen immer wieder, obwohl mit Wurzeln rausgezogen.

@Venusfliege
Ich gebe ja zu, ich habe eine genmanipulierte S. purpurea :lol: . Ne Scherz. Habe einen winzigen Ableger dieser Pflanze eingepflanzt und werde sie genauestens beobachten. Wird dieser auch so schnell wachsen, ist irgendetwas falsch :roll:

@Dennis75
Leider habe ich keine andere Möglichkeit als mit Leitungswasser zu gießen. Deshalb greife ich nur noch auf winterharte Fleischis wie Sarracenias zurück, die die ganze Zeit draussen stehen. Da haben sie wenigstens die Möglichkeit auch mal Regenwasser zu genießen. Aber meine Schlauchpflanzen haben bisher alle die "Leitungswasserattacken" sehr gut überlebt und zeigten keinerlei Symptome einzugehen.
Nepenthessse (Mehrzal von Nepenthes :lol: ) gingen bei mir auch nicht ein, sie wuchsen aber unkontrolliert in die Höhe, sodass ich diese auch aufgegeben habe.

Ich weiß, dass LW nicht gut sein soll und ich erhoffe mir einfach, dass ich die Kästen auf dem Balkon nicht allzu oft mit LW gießen muss.

Gruß
Chris

Bedanken 

Beitrag Mo 6. Jun 2011, 00:58 
-
-
Hast du schonmal über die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage nachgedacht?
Dest.Wasser ausm Baumarkt ist wohl bei der doch etwas größeren Anzahl an Pflanzen da doch etwas teurer auf dauer?

Bedanken 

Beitrag Sa 17. Sep 2011, 13:30 
-
-
Ja ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich habe nämlich eine Frage.

Und zwar: Was ist das für eine Pflanze? Sie war einst in in einem Topf mit einer Fleischi gewachsen und habe sie einfach mit den in Kasten gepflanzt. Nun wuchert sie recht stark. Aber auch in den anderen Kästen wächst sie plötzlich.

Bild

Also ein Klee wird es nicht sein oder etwa doch?

Vielen Dank!

Gruß
Christopher

Bedanken 

Beitrag Sa 17. Sep 2011, 14:52 
-
-
Hi,

ich kann dir nicht sagen, was für eine Pflanze das ist. Aber ich glaube nicht, dass sie schädlich für deine Pflanzen ist. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 17. Sep 2011, 15:37 
-
-
Hallo, das ist ein Sauerklee der sich vor allem auf leicht sauren Böden wohl fühlt. Das Zeug wird dir alles überwuchern wenn du's einfach so wachsen lässt, also raus damit!

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Hallo aus OWL
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 58
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Antworten: 65
Hallo aus Berlin
Antworten: 4
Hallo aus Ffo