Hallo liebe Fleischigemeinde,
ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit und nun möchte ich mich und meine Fleischis vorstellen. Verbessert bitte meine Angaben zu den Pflanzen wenn ich welche nicht richtig oder garnicht beschreibe:
Also erst einmal ein grober Überblick:

====================================================================
Hier Fleischikasten Nr. 1 etwas näher

Ganz rechts sieht man eine Sarracenia purpurea, welche gerade geblüht hat.
-> bereits das 2. Jahr auf dem Balkon

Links daneben ist eine Sarracenia leucophylla - Hybride (denke ich)
-> Riesenpflanze für 7,99€ bei "Augsburg"

Links aussen eine mir noch unbekannte Form. Jemand eine Idee?

===============================================================
Kasten Nr. 2

Rechts aussen habe ich aufgrund von Platzmangel viele kleine Ableger einpflanzen müssen.
Links eine Dionaea muscipula
-> 4,99€ bei "Augsburg"

Links von ihr steht eine Hybride von S. purpurea ?!
-> 4,99€ bei "Augsburg"

Daneben eine Sarracenia Flava
-> 3,99€ bei "Augsburg"

=================================================================
Kasten Nr. 3

Ganz links eine Sarracenia psittacina
-> Ableger von meiner Freundin

Daneben ein Ableger einer Sarracenia, welche noch keine richtigen Schläuche ausgbebildet hat, da sie nicht genug Licht bekommen hat (s. Leucophylla?). Jemand eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte? Darunter habe ich mal die Mutterpflanze angehängt. Daraus erkennt man wahrscheinlich mehr

Dann kommt eine Drosera binata var. multifida. Meint ihr, diese Art überlebt die kommenden Winter auf dem Balkon?
-> 4,99€ bei "Augsburg"

Rechts aussen eine Sarracenia purpurea ssp venosa
-> 4,99€ bei "Augsburg"

=====================================================================
Hier noch mein Mörtelkasten. Diesen hatte ich bereits im März dieses Jahres bepflanzt und durch den Frost sind die VFF eingezogen

. Sie kommen aber wieder raus. Auch die Sarracenias haben den Frost zwar gut überlebt, bilden aber noch nicht alle "schöne" Schläuche.

Hier eine Sarracenia, welche ich richtig toll finde. Weiß jemand was da drin steckt?

Eine S. stivensii. Angeblich. Stand auf dem Schildchen drauf

==================================================================
Und hier meine "Sicherungskopien"

Habe vor dem Bepflanzen viele Fleischis 1 bis x-Fach geteilt:

Alle Kästen sind dieses Jahr bepflanzt worden und werden mit hoher wahrscheinlichkeit ganzjährig auf dem Balkon verbringen. Seht ihr darin Probleme oder kann ich mein Vorhaben ohne schlechtes Gewissen durchziehen?
Weitere Kästen sind geplant mit D. californica und sämtlichen winterharten Sonnentaus. Sphagnum suche ich schon sehr lange, aber vergebens....
Gegossen wird größtenteils mit Leitungswasser, da Regenwasser Mangelware ist und destilliertes Wasser zu teuer wird. Keine meiner Fleischis sind bisher (viele Jahre) aufgrund des Gießens mit LW eingegangen. Wahrscheinlich geringer Kalkgehalt im Wasser.
Naja. Jetzt wisst ihr, dass ich auch süchtig nach Fleischis bin und ihr nicht alleine mit dieser Krankheit seit.
Schöne Grüße
ChrizZ