Grüße von der Ostsee

Autor Nachricht
Beitrag Fr 29. Jul 2011, 19:58 
-
-
Hallo erstmal,

ich bin Felix, 16 jahre alt und wohne an der schönen ostee im noch schöneren timmendorfer Strand :D

ich will einmal mich und meine pflanzen vorstellen, von denen ich 4 am montag und eine vor guten 3 monaten gekauft habe.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen welche genauen arten ich da gekauft habe :lol:

Am besten fangen wir mit meiner kannenpflanze an:
Bild

und hier hab ich auch schon direkt eine frage, kann sich aus diesem blatt eine kanne bilden? weil das blatt unten schon vertrocknet aussieht...
Bild

Dann meine 3 monate alte VFF:
Bild

Meine neue VFF:
Bild

Meine Schlauchpflanze:
Bild

und da hab ich auch ne frage, ist das normal das manche schläuche so verkrüppelt sind?
Bild
Bild

und ein Schlauch wurde sogar heute angeknabbert, ob das die wespen gewesen sein können, die er gefangen hat!?
Bild

und meine andere Schlauchpflanze (wenn ich nicht irre):
Bild
Bild

und alle zusammen:
Bild

das wars erstmal von mir, und es wäre echt super nett, wenn ihr mir bei der bestimmung der arten helfen könntet :P

Bedanken 

Re: Grüße von der Ostsee
Beitrag Fr 29. Jul 2011, 21:04 
-
-
Hi,

Herzlich Willkommen.
Bei Nepenthes kenne ich mich nicht so gut aus, kann dir also nicht sagen, was für eine Art (vielleicht alata?). Bei Dionaea muscipula gibt's nur eine Art und die anderen sind alles Hybriden.
Es ist nicht normal, wenn eine Schlauchpflanze verkrüppelte Schläuche hat, überprüf' die Pflanze am Besten mal sehr genau nach Schädlingen. Die sind immer sehr klein, lassen sich also schwer entdecken.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 29. Jul 2011, 21:56 
-
-
Hallo und Willkommen :)

Schöne Pflanzen hast du da.

An was für einem Fenster stehen die da, Süd-Fenster? Deine Pflanzen könnten nämlich etwas mehr Licht vertragen, glaube ich.

lG

Bedanken 

Beitrag Fr 29. Jul 2011, 22:25 
-
-
Willkommen hier im Forum.
Die Nepenthes schaut nach einer Standarthybride aus. Nepentes ventricosa x alata oder abgekürzt N. x ventrata.
Die Blattenden (Tendril) sehen immer braun aus bei dieser Hybride. Da kann noch was kommen. Wenn das Tendril wirklich vertrocknet dann sieht man das. Es wird dunkel und hart und brüchig.

Die Sarracenien werden alles Hybriden sein.
Die erste ist irgendwas aus Sarracenia minor, S. alata, S.rubra. Ist schwer zu sagen.
Die letzte sieht aus wie eine Hybride aus Sarracenia leucophylla und S.purpurea.
Aber ganz genau kann das bei den Hybriden nur der Züchter sagen.

Es kann durchaus mal vorkommen das eine Pflanze mal eine missebildete Falle bildet. Vorallem wenn die haltungsbedingungen nicht optimal sind oder die Pflanze aus der Winterruhe kommt ist das bei meinen Sarracenia auch schonmal der fall.
Aber auch Parasiten wie Leuse etc. können sowas verursachen. Darauf hin kannst du deine Pflanze mal absuchen.

Bedanken 

Beitrag Sa 30. Jul 2011, 22:19 
-
-
erstmal danke an alle :)

also ich kann echt gar keine schädlinge an meiner schlauchpflanze finden :(
und es sind mindestens 10 verkrüppelte schläuche... und eine (ganz komisch) hat gar kein blatt oben drauf, also über dem "eingang" :D
und was meint ihr zu dem loch in dem einen schlauch?

lg

ps: die blumen stehen bei uns in eingang und bekommen den ganzen tag die sonne ab :P
also der eingang geht von osten nach westen (kann nicht viel besser erklären)... auf jeden fall sollten sie genug sonne abbekommen, nur war in letzter zeit hier richtig besch*****es wetter.

Bedanken 

Beitrag Sa 30. Jul 2011, 22:36 
-
-
Waren die verkrüppelten Schläuche schon da als du sie gekauft hast, oder sind alle neuen aktuell bei dir wachsenden Schläuche missgebildet?
Wie gesagt, vereinzelnd kann sowas immer mal passieren, aber wenn alle jetzt wachsenden Schläuche so wachsen ist da was nicht ok.
ggf. wurden sie auch mit normalem Leistungswasser beim Händler gegossen was die Missbildungen hervorruft.
Sofern keine Parasiten zu finden sind würde ich erstmal abwarten.

Ja, Wespen fressen sich gelegentlich mal durch die Schläuche um zu entkommen. Ist bei mir letztes Jahr auch ein oder zweimal passiert. Ist aber nicht weiter dramatisch.

Bedanken 
Bedankt: fk9

Beitrag Sa 30. Jul 2011, 22:42 
-
-
ja sie sah schon so aus, als ich sie gekauft habe, und ich glaube auch nicht, dass die in dem blumenmarkt mit destelliertem oder regenwasser gegossen wurden...
neue schläuche habe ich noch keine größeren, aber das was da im kommen ist sieht vollkommen normal aus :)

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Grüße aus dem Ausland :D
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 1
Grüße aus Bayern
Antworten: 8
Grüße aus Wien
Antworten: 11
Grüße vom Hunsrücker!