Hallo,
Ich bin schon vor einiger Zeit auf diese Forum gestoßen, und hab mich auch schon durch einige Threads gelesen. Jetzt hab ich mir endlich auch einen Account gemacht, und stell mich mal kurz vor mit meinen Pflänzchen.
Letztes Jahr im Frühling hab ich mir 2 Venusfliegenfallen gekauft, die sind dann auch gut gewachsen. Glücklicherweise haben sie dann zugleich geblüht, und ich hab mit einem Pinsel "Biene" gespielt. Hat super geklappt, ich hatte unzählige Samen! Ende August 2010 hab ich probiert die Samen keimen zu lassen. Anfangs hat sich überhaupt nichts getan (vielleicht waren die Bedingungen nicht gut..). Erst nach 2 Monaten sind dann die ersten grünen Pünktchen zu sehen gewesen (nein, es war nicht schimmel

). Ich hab jetzt 8 Jungpflanzen aus eigener Zucht (mein ganzer Stolz xD).
Hier mal die Bilder, die ich Okt/Nov 2010 gemacht hab:

Wie man sehen kann, waren in den beiden Töpfen jeweils mehrere VFF.
Diesen Frühling hab ich meine beiden VFF umgetopft, und hab dann gemerkt, wie viele das sind! Ich hatte 14 einzelne VFF! Die haben sich alle total blockiert in nur 2 Töpfen.
Ich habe dann die Pflanzen auf 6 Töpfe verteilt. Mittlerweile haben sie sich auch schon eingewohnt in den neuen Töpfen.
Sie stehen draußen, auf einem südseitgen balkon. Die Sonne knallt zwar nicht den ganzen Tag runter (2 Bäume machen Schatten). Ist aber denk ich noch immer besser, als mein Ost / West-seitiges Fenster. Gießen tu ich mit Regenwasser.
Hier sind aktuelle Bilder von meinen VFF, inklusive der Jungpflanzen, welche mittlerweile zwar schon fast ein Jahr alt sind, aber noch immer total winzig sind.

Ahja, und ich hab mir vor kurzem auch ein Fettkraut gekauft. Es hat schon einen Ausläufer bekommen

Ich hoffe ich bin als Ausländer trotzdem bei euch willkommen?

liebe Grüße, sani