Grüße aus Wien

Autor Nachricht
Beitrag Di 21. Jun 2011, 09:31 
-
-
Hallo,

Ich bin schon vor einiger Zeit auf diese Forum gestoßen, und hab mich auch schon durch einige Threads gelesen. Jetzt hab ich mir endlich auch einen Account gemacht, und stell mich mal kurz vor mit meinen Pflänzchen.

Letztes Jahr im Frühling hab ich mir 2 Venusfliegenfallen gekauft, die sind dann auch gut gewachsen. Glücklicherweise haben sie dann zugleich geblüht, und ich hab mit einem Pinsel "Biene" gespielt. Hat super geklappt, ich hatte unzählige Samen! Ende August 2010 hab ich probiert die Samen keimen zu lassen. Anfangs hat sich überhaupt nichts getan (vielleicht waren die Bedingungen nicht gut..). Erst nach 2 Monaten sind dann die ersten grünen Pünktchen zu sehen gewesen (nein, es war nicht schimmel :P). Ich hab jetzt 8 Jungpflanzen aus eigener Zucht (mein ganzer Stolz xD).
Hier mal die Bilder, die ich Okt/Nov 2010 gemacht hab:

Bild

Bild

Bild

Wie man sehen kann, waren in den beiden Töpfen jeweils mehrere VFF.

Diesen Frühling hab ich meine beiden VFF umgetopft, und hab dann gemerkt, wie viele das sind! Ich hatte 14 einzelne VFF! Die haben sich alle total blockiert in nur 2 Töpfen.
Ich habe dann die Pflanzen auf 6 Töpfe verteilt. Mittlerweile haben sie sich auch schon eingewohnt in den neuen Töpfen.
Sie stehen draußen, auf einem südseitgen balkon. Die Sonne knallt zwar nicht den ganzen Tag runter (2 Bäume machen Schatten). Ist aber denk ich noch immer besser, als mein Ost / West-seitiges Fenster. Gießen tu ich mit Regenwasser.

Hier sind aktuelle Bilder von meinen VFF, inklusive der Jungpflanzen, welche mittlerweile zwar schon fast ein Jahr alt sind, aber noch immer total winzig sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ahja, und ich hab mir vor kurzem auch ein Fettkraut gekauft. Es hat schon einen Ausläufer bekommen :)
Bild

Ich hoffe ich bin als Ausländer trotzdem bei euch willkommen? :D

liebe Grüße, sani

Bedanken 

Re: Grüße aus Wien
Beitrag Di 21. Jun 2011, 17:35 
-
-
hi sani, herzlich wilkommen hier in diesem tollen forum. deine pflanzen finde ich super, vor allem die ganz kleinen. wie hast du das eigentlich genau mit dem pinsel gemacht?? -> ich hab nämlich erst seit kurzem vff`s (davor warens nur schlauchpfl.) und die eine ist kurz davor zu blühen-> also pinsel an irgendwelchen blumen "reiben" und dann an der blüte der vff, richtig?? ich stell immer zu viele fragen ich weiß :D :D :D

ach ja, die letzte frage hättest du dir sparen können, natürlich bist du hier gerne willkommen ;) ;) :D

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 17:39 
-
-
Willkommen und viel Spaß hier!
Da hast du ja einiges an Dionaea rumstehen. :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 17:56 
-
-
hallo und willkommen im forum :D
@kip743
mit dem pinsel vorsichtig vom staubblatt(viele kleine dünne stängel in der blüte) der einen blüte zum fruchtblatt der anderen blüte und umgekehrt. die pollenkörner müssen oben an dem fruchtblatt (das etwas dickere in der blütenmitte) genau auf die narbe, wo sie dann eindringen können.
http://www.google.de/search?q=bl%C3%BCtenaufbau&hl=de&client=firefox-a&hs=jF4&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Zr8ATrLoCZDBswbT4LSYDQ&ved=0CCMQsAQ&biw=1440&bih=760

mfg sarzenia :)

Bedanken 
Bedankt: kip743

Beitrag Di 21. Jun 2011, 18:52 
-
-
Willkommen hier im Forum!

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 19:32 
-
-
♥-lich Willkommen!

Du bist offensichtlich ein VFF-Fan :lol:
Deine Pflanzen gefallen mir außerordentlich gut :top
Viel Spass im Forum!

MFG

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 22:00 
.
.
Willkommen im Forum
sani hat geschrieben:
Ich hoffe ich bin als Ausländer trotzdem bei euch willkommen? :D
Meinst du damit Wien, weil das sehe ich nicht wirklich als Ausland, jedenfalls nicht im Internet. ;)

Ist Sani eigendlich weiblich oder männlich?

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 22:39 
-
-
dankeschön sarzenia, so oder so ähnlich hab ichs mir auch gedacht (ich hatte es auch so ähnlich in bio......). :top :top

Bedanken 

Beitrag Mi 22. Jun 2011, 11:07 
-
-
@kip743
Das mit Pollen/Narbe/Fruchtblatt kann einem eigentlich wurscht sein. Ich bin mit einem normalen Haarpinsel einfach vorsichtig in die eine Blüte reingefahren (so, dass der Pinsel alle Teile berührt), dann mit dem selben Pinsel zur zweiten Blüte und dort dann rein. Das hab ich dann nochmal wiederholt. Die Pollen bleiben dann automatisch dort hängen wos sein soll (die Bienen machen ja auch keine wissenschaft daraus :D)
Das ganze kann mach sich sparen wenn die Pflanzen sowieso draußen stehn, denk ich.

@Fleischfressende: m. ;)

Ja bei mir stehen viele Dionaea rum. Liegt vorallem daran, dass die so wuchern :D Wenn sich die wieder so oft teilen, muss ich irgendwann anfangen meine Freunde damit zu beschenken :)

Irgendwann möcht ich mir eine Schlauchpflanze kaufen, am besten eine weiße, die gefallen mir am besten. Und eine Kannenpflanze muss früher oder später auch sein :)
Aber wenn ich mir jetzt gleich alles kauf gibts weniger worauf ich mich noch freuen kann :D

lG

Bedanken 

Beitrag So 26. Jun 2011, 18:45 
-
-
auch an dich ein dankeschön sani :top

Bedanken 

kleines Update
Beitrag Di 26. Jul 2011, 17:30 
-
-
Hab mir heute eine Kannenpflanze beim Obi gekauft, um 4,49€.
Bild

Außerdem habe ich den Ausläufer meiner Pinguicula in einen extra Topf gesetzt.
Bild

Insgesamt also nur zwei (momentan noch) mikrige Neuzugänge, die hoffentlich bald an Größe zulegen.

Vorallem bei der Kannenpflanze bin ich gespannt, ob die so groß wird, wie die Pflanzen um 30€. Kann man sich nicht vorstellen bei dem kleinen Gewächs!

Meinen VFF gehts auch ganz gut. Sie haben einen Angriff von Vögeln ziemlich gut überstanden (die haben in der Erde herumgewühlt). Leider wird die Rotfärbung immer blasser - kein Wunder bei diesem Regenwetter (hab seit einer Woche die Sonne nicht mehr gesehen).

lG, sani

Bedanken 

Beitrag Di 2. Aug 2011, 22:34 
-
-
Hallo:)
Herzlich willkommen:)Deine Pflanzen sind sehr schöönn :top
Naja ich bin ja auch neu hier:)
Viel spass hier:D

Bedanken 

Ähnliche Beiträge