Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Ein herzliches Hallo!

Autor Nachricht
Beitrag Mi 14. Dez 2011, 13:12 
-
-
Technostylez hat geschrieben:
Okay. Das sind fast exakt die gleichen Daten die ich auch habe. Nur das ich nachts auf ca. 18°C komme. Ansonsten hab ich genau das gleiche.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Licht aus ist und du besprühst dein Becken noch bisschen mit Wasser dann hälst sich die LFK die ganze Nacht bei ca. 80%.

Halt aus uns auf dem laufendem. :top

Werde ich gerne machen!
M
F
G
Öcher Jung

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Dez 2011, 14:55 
-
-
Hallo Ihr Lieben.......

Erstmal etwas nicht nettes........mein Projekt ist stillgelegt, durch ein Technischen K.O. :cry:
Ich hatte zwar noch nicht viele Pflanze / mein Glück im Unglück , aber alles kaputt gegangen.
Ich habe überlegt woran es liegen könnte.
Daher, habe ich mich mit Gewächshaus -belüftung nochmals auseinander gesetzt.
Nun musste ich feststellen, dass meine Be- und Entlüftung gnadenlos falsch durchdacht wahr.
Laut Literatur, sollte min. 20-25% der Grundfläche des Gewächshauses als Lüftungsfläche ausgelegt werden. Hab ich aber nicht.... :roll:
Mein verdacht: Alle vier 40er Lüfter im Deckel = viel zu klein.....
Keine richtige Zirkulation möglich, wegen Luftpolster im Aquarium (die Leute wissen schon warum Sie ein Terrarium nehmen) die Fischluft(mein Gedanke) Zirkuliert nur Oberhalb auf dem Polster und kann nicht wirklich das Becken durchlüften.....Effekt = Schimmel
Das ist meiner Meinung das Hauptproblem. Ein Paar andere Kleinigkeiten werde ich auch noch ändern.

Meine Verbesserung / geplant: Zwischen Deckel und Becken werde ich einen passenden Rahmen bauen.
Linke Außenseite des AQ werde ich eine Art Airbox bauen, mit einem 80er Lüfter und 2 40er Ausgänge
mit Flexrohr. Die Rohre werden so tief wie möglich ins Becken verlegt.
Damit die frische Luft auch wirklich von unten kommt.
Andere Seite 80er Lüfter als Absaugung.....auch wieder mit Lüftersteuerung.
Ich möchte den Gedanken halten, für ein geschlossenes System.......

Na ja, kann das erst nach Weihnachten und Neujahr machen......der Versuch macht klug, denke ich... :)

P.S.
Ich möchte an dieser Stelle, allen ein Wunderbares Weihnachtsfest mit Sinn, Herz und Verstand wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :D :top

Besten Gruß
Öcher Jung :D

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Dez 2011, 16:35 
-
-
Ich denke das Problem ist weniger die Anzahl der Lüfter als die anbringung dieser.
So ein kleines Becken würde ich persönlich mit 2 x 80mm Lüftern versorgen. Einen für Zu- und einen für Abluft.
Das allerdings nicht im Deckel oben sondern durch Bohrungen in den Scheiben an den Stirnseiten. Dadurch hast du einen Luftstrom durchs gesamte Becken. ;-)
Versuch doch einfach erstmal die 40er gegen 80mm Lüfter zu tauschen. Die machen schonmal deutlich mehr Durchsatz.

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Dez 2011, 18:20 
-
-
Danke für dein schnelles feedback.....

Auf 80er Lüfter werde ich auch gehen, nur wie bekommt man als Sterblicher ein Loch ins Glas?
Meine Idee basiert genau auf diese Technik, jedoch muss ich von Links nach Rechts Lüften.....
Leider ist der Deckel schon so fertig, dass der Neubau wesentlich besser wäre und effektiver.
Und ein Aspekt ist auch, dass ich gerne das Restmaterial verbrauchen möchte.....
Ich überlege noch......vielleicht bau ich den Deckel wirklich neu und lass alle kommenden Infos usw. mit einfließen........immer das gleiche: die Qual der Wahl....

Gruß
Öcher Jung
Markus

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Dez 2011, 21:52 
-
-
Ein Glaser kann dir ein Loch ins Glas Bohren zb.
Allerdings wird er keine Garantie übernehmen wenns springen sollte. Mit etwas Geschick und den notwendigen Werkzeugen kann man das auch selber machen. Nur es lohnt sich dann nicht für ein oder zwei Bohrungen sich die Diamantbohrer und Fräswerkzeuge zu beschaffen.

Bedanken 

Beitrag Di 20. Dez 2011, 18:27 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Ein Glaser kann dir ein Loch ins Glas Bohren zb.
Allerdings wird er keine Garantie übernehmen wenns springen sollte. Mit etwas Geschick und den notwendigen Werkzeugen kann man das auch selber machen. Nur es lohnt sich dann nicht für ein oder zwei Bohrungen sich die Diamantbohrer und Fräswerkzeuge zu beschaffen.

Hallo und Grüß dich!
Sicherlich ist das die beste Variante, keine Frage :top
Leider habe ich kein PKW um das bei einem Glaser machen zu lassen.....
Ja und Werkzeuge.....hmmm, wenn ich die habe kann ich wirklich das Geld in ein schönes Terrarium investieren. Kommt fast auf das selbe.
Ich möchte das Projekt noch nicht so schnell aufgeben.
Ach so, vielen Dank für deine Ratschläge :D

Bedanken 

Beitrag Di 20. Dez 2011, 18:33 
-
-
Hallo da draußen!

Ich habe an meinem Projekt, doch noch etwas gemacht.
Ich hoffe das ich meinen Plan etwas näher komme.
Ein Bild ist auch dabei.......im Moment sieht es halt so aus.....
Gedacht ist Links und Rechts im Rahmen, die 80er Lüfter zu verbauen....
Und die kleinen 40er Lüfter lass ich auch....die werden etwas runter geregelt, um Überhitzung der Lampen zu vermeiden.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Markus :D

Bild

Gedacht habe ich etwas so wie im Bild......ich hoffe man kann das nachvollziehen......
Oder mach ich mir das wieder einmal sehr schwer?
Ich würde ganz gerne die Luft nach unten bringen....mit Luftschlauch......

Grüße!
Markus
Bild

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Hallo aus OWL
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 58
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Antworten: 65
Hallo aus Berlin
Antworten: 4
Hallo aus Ffo