Hallo Ihr Lieben.......
Erstmal etwas nicht nettes........mein Projekt ist stillgelegt, durch ein Technischen K.O.
Ich hatte zwar noch nicht viele Pflanze / mein Glück im Unglück , aber alles kaputt gegangen.
Ich habe überlegt woran es liegen könnte.
Daher, habe ich mich mit Gewächshaus -belüftung nochmals auseinander gesetzt.
Nun musste ich feststellen, dass meine Be- und Entlüftung gnadenlos falsch durchdacht wahr.
Laut Literatur, sollte min. 20-25% der Grundfläche des Gewächshauses als Lüftungsfläche ausgelegt werden. Hab ich aber nicht....
Mein verdacht: Alle vier 40er Lüfter im Deckel = viel zu klein.....
Keine richtige Zirkulation möglich, wegen Luftpolster im Aquarium (die Leute wissen schon warum Sie ein Terrarium nehmen) die Fischluft(mein Gedanke) Zirkuliert nur Oberhalb auf dem Polster und kann nicht wirklich das Becken durchlüften.....Effekt = Schimmel
Das ist meiner Meinung das Hauptproblem. Ein Paar andere Kleinigkeiten werde ich auch noch ändern.
Meine Verbesserung / geplant: Zwischen Deckel und Becken werde ich einen passenden Rahmen bauen.
Linke Außenseite des AQ werde ich eine Art Airbox bauen, mit einem 80er Lüfter und 2 40er Ausgänge
mit Flexrohr. Die Rohre werden so tief wie möglich ins Becken verlegt.
Damit die frische Luft auch wirklich von unten kommt.
Andere Seite 80er Lüfter als Absaugung.....auch wieder mit Lüftersteuerung.
Ich möchte den Gedanken halten, für ein geschlossenes System.......
Na ja, kann das erst nach Weihnachten und Neujahr machen......der Versuch macht klug, denke ich...
P.S.
Ich möchte an dieser Stelle, allen ein Wunderbares Weihnachtsfest mit Sinn, Herz und Verstand wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Besten Gruß
Öcher Jung