Moin und willkommen,
eigentlich wollte ich mir es sparen zu jedem Vorstellungsthread der in meinem Urlaub eröffnet wurde mich zu melden, aber das Beet gefällt mir von der Aufmachung her gut.
Die Nepenthes würde ich aber grundsetzlich nicht in einem Beet kultivieren. Erstens wie schon geschrieben sind es tropische Pflanzen. Deine kann zwar eine größere Nachtabsenkung der Temperatur gut vertragen. Aber wenn es unter 10 Grad geht wirds doch ernst.
Das gilt auch für die meisten Droseras aus den Baumärkten die nicht extra mit Winterhart beschriftet sind.
Zudem werden es dir die Nepenthes danken wenn sie anderes Substrat bekommen als die anderen Beetbewohner. Nepenthes will sehr luftiges Substrat haben. Reiner Torf mit wenigen Beimischungen ist sehr verdichtet. Das geht zwar in der Regel auch aber man muss da doch etwas aufpassen das sie nicht zu Nass stehen und genau das ist in einem Moorbeet eben schlecht da deine anderen Bewohner es im Sommer sehr feucht bis nass an den Füßen haben wollen.
Daher würde ich sie gar nicht erst in so ein Beet setzen.

Zumal sollte sie nicht den ganzen Tag die Sonne auf den Kopf bekommen, das bekommt ihr nicht sonderlich gut.
Ich würde die ganzen Sonnentauarten in einzelnen Töpfen oder Kästen kultivieren die du schnell umstellen kannst zwecks der Wintermonate. Und dann ausschliesslich nur Winterharte Drosera´s in dem Beet kultivieren.
Bei Bedarf habe ich noch gegen kleinen Obulus einiges an Samen von solchen Arten abzugeben.
Auch Sarracenia flava oder leucophylla würde sich gut machen. Und wenn das Beet tief genug angelegt wurde und im Winter eh ne Schneedecke drüber liegt sollten die auch mit der Temperatur klar kommen.
Warum willst du die Dionaea teilen? Du hast doch ein großes Beet und die Pflanzen sehen sehr beeindruckend aus um so größer sie auch durch ihre Seitentriebe (werden irgendwann eigenständige Pflanzen) werden. Ich würde sie wuchern lassen.
Du kannst, sofern du keine Samen haben möchtest, den Blütenstenken immer gleich abschneiden sobald er aus der Rosette kommt. Dann wächst die Pflanze schneller, da sie wärend der wachstumsphase des Blütenstengels kaum fallen bildet. Das schadet der Pflanze in keinster weise.
Viel Erfolg!