Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

...ein freundliches "Hallo" in dieses Forum

Autor Nachricht
Beitrag Mo 22. Aug 2011, 12:44 
-
-
Hallo Ihr Lieben.
Na dann will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Manuela, ich bin 40 Jahre alt und lebe in der Lüneburger Heide. In diesem Jahr haben wir uns ein kleines Moorbeet im Garten angelegt. Unsere Fleischfresser haben wir unter anderem bei Obi, Netto und einem Gärtner gekauft.
Leider sind sämtliche Pflanzen immer nur als Carnivoren bzw. Fleischfresser bezeichnet. Bei meiner Recherche nach den richtigen Bezeichnungen bin ich hier gelandet. In den letzten Tagen habe ich schon unheimlich viel als Gast mitgelesen und auch viel informatives mitnehmen können. Ich muss sagen dieses Forum gefällt mir ausgesprochen gut. So gut, dass ich mich nun angemeldet habe.
Und so sieht unser kleines Moorbeet im Augenblick aus:
Bild Bild

Viele liebe Grüsse,
Manuela

Bedanken 

Re: ...ein freundliches "Hallo" in dieses Forum
Beitrag Mo 22. Aug 2011, 12:54 
-
-
Hi und herzlich Willkommen. ;)

Wie viele Stunden direkte Sonne bekommt dein Moorbeet denn?
Was ich dir noch mitteilen wollte: Vor dem Winter wird es spaßig, da musst du alle Pflanzen auf der rechten Seite (beginnend direkt rechts neben den Wurzeln, sowohl oben als auch unten) ins Haus stellen, die überleben den Winter draußen nicht.
Da die Entfernung auf dem Bild zu den Pflanzen relativ hoch ist, kann ich nicht alles perfekt erkennen, aber auf den ersten Blick muss raus: Die Fettkräuter. Die Kannenpflanzen. Der Sonnentau (und zwar alle, bei der Pflanze ganz rechts in auf Mittelhöhe kann ich nicht erkennen, welche Art es ist.)
Dies muss vor dem ersten Frost geschehen (spätestens).
Ich möchte dir hier in keinster Weise dein Moorbeet schlecht reden, im Gegenteil: Es ist schön gestaltet mit den Wurzeln, gefällt mir. :top
Aber ich wollte dich eben nur darauf hinweisen, dass die Hälfte der Pflanzen den Winter draußen nicht überleben. Wäre ja blöd, wenn man ordentlich Geld am Anfang eines Hobbies ausgibt und dann gehen die Pflanzen ein. ;) Deswegen wollte ich dir das mal mitteilen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 13:17 
-
-
Hallo Bastian.
Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Und es freut mich natürlich, dass nicht nur uns sondern auch jemanden aus diesem Forum hier unser "Minimoor" gefällt.

Ich habe vorhin überlegt was ich noch an Infos in meine Vorstellung bringen sollte. Nun weiss ich es. Das Moorbeet liegt auf der Südseite des Hauses und ist spätestens von Mittag bis Sonnenuntergang (wenn sie denn dann mal scheint) in der Sonne. Bewässert wird das Beet (ein ausrangiertes Miniteichbecken) ausschliesslich über Regenwasser. Am Schuppen hinter dem Beet ist eine kleine Dachrinne wo ein Schlauch angebracht ist, der "gut versteckt" in ein Drainagerohr im Beet geschoben wurde.

Danke für Deinen Hinweis zwecks Überwinterung. Genau aus diesem Grund bin ich mitten in der Recherche zu den genauen Bezeichnungen. Mir bzw. uns ist klar, dass wir noch ein Winterquartier benötigen. Aber sobald die "Pflanzen-Campingsaison" eröffnet ist wandern alle wieder raus an die frische Luft.

Lieben Gruss,
Manuela

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 13:58 
-
-
Hi,

die Wasserversorgung habt ihr dann aber wirklich schlau gelöst. ;)
Also wie gesagt: Wollte dir das mit dem Überwintern ja nur mitteilen, damit deine Pflanzen nicht über den Winter kaputt gehen, das wäre nämlich sehr schade. ;)
Als Winterquartier für Kannenpflanzen (die zwei rechts vorne) würde ich ein wamres Zimmer innen mit Ost-,West- oder Südfenster empfehlen. Kannenpflanzen brauchen es nämlich das ganze jahr über warm. Drosera capensis und Drosera aliciae (capensis ist dein größter Sonnentau mit den langen Blättern und aliciae der, von dem du viele Exemplare hast, mit der flachen Bodenrosette) kannst du entweder kühl (aber frostfrei) überwintern (weniger als 15°C, gut wären so 10°C) oder du stellst die beiden Arten im Winter an ein Südfenster, da wachsen sie dann ganz normal durch den Winter.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 14:54 
-
-
Wilkommen im Forum
viel Spaß
WOW schönes beet 8-)

Lutter

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 16:38 
-
-
Huhuuu...

@ Bastian: Naja, wir haben uns vorab schon ein wenig Gedanken gemacht und Informationen zusammen getragen wie wir es am sinnvollsten anstellen den Traum vom Minimoor in unserem Garten zu verwirklichen. Man kann ja viele Fehler vermeiden, indem man sich vorher informiert und nicht erst, wenn irgendwas in die Hose gegangen ist.

Ich hab hier nochmal 'nen Link zu unserer Galerie, wo wir versucht haben die Pflanzen einzeln darzustellen. Vielleicht interessiert es ja jemanden? Wer mag, kann ja gern mal schauen...

http://www.directupload.net/galerie/256304/635mRBNS9n/0

@ Lutter: auch Dir vielen Dank für die nette Begrüssung und das Lob. Da freuen wir uns wirklich sehr drüber.

Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Rest-Montag.
Liebe Grüsse,
Manuela

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 18:42 
-
-
hi und ein herzliches willkommen.

ich finde dein moorbeet sehr beeindruckend sehr schöne arten vielfallt und auch so reihn vom optischen sehr gelungen.

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 21:03 
-
-
Schönes Moorbeet. :top

Deine Venusfliegenfalle könntest du durch teilen vermehren, wenn du möchtest.

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 11:25 
-
-
Hallo und Willkommen :)

echt klasse euer Moorbeet, von soetwas Träume ich schon lange :D

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 11:51 
-
-
Tagchen...
na jetzt bin ich ja richtig geplättet.
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mich hier so herzlich willkommen geheissen haben. *knicksmach*
Es freut mich total, dass unser Minimoorbeet solchen Anklang findet. Ich hab' ja mit allem gerechnet, aber nicht damit. Na dann ist mein Geschmack ja doch nicht so verkehrt.

@ flava: danke für das Lob. Ich bin selbst erstaunt, dass man hier auf dem platten Land überhaupt Fleischfresser zu kaufen bekommt.

@ fleischi-fan: Ich habe vor die Venusfliegenfalle zu teilen. Besonders die grössere von den dreien. Allerdings schiebt sie gerade Blütenstengel nach oben und da will ich jetzt nicht drin rumfuchteln.

@F0urAces: ...manche Träume werden wahr, manche muss man selbst verwirklichen. Also nur zu... Der Aufwand lohnt sich.

Liebe Grüsse an alle hier,
Manuela

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 12:39 
-
-
Auch von mir ein Herzliches Willkommen

Euer Moorbeet is echt der Hammer, sehr gut gestaltet :top :top .

Bei dem Anblick, muss ich mir ja fast selbst eines anschaffen! :D

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 21:05 
-
-
Moin und willkommen,
eigentlich wollte ich mir es sparen zu jedem Vorstellungsthread der in meinem Urlaub eröffnet wurde mich zu melden, aber das Beet gefällt mir von der Aufmachung her gut.

Die Nepenthes würde ich aber grundsetzlich nicht in einem Beet kultivieren. Erstens wie schon geschrieben sind es tropische Pflanzen. Deine kann zwar eine größere Nachtabsenkung der Temperatur gut vertragen. Aber wenn es unter 10 Grad geht wirds doch ernst.
Das gilt auch für die meisten Droseras aus den Baumärkten die nicht extra mit Winterhart beschriftet sind.

Zudem werden es dir die Nepenthes danken wenn sie anderes Substrat bekommen als die anderen Beetbewohner. Nepenthes will sehr luftiges Substrat haben. Reiner Torf mit wenigen Beimischungen ist sehr verdichtet. Das geht zwar in der Regel auch aber man muss da doch etwas aufpassen das sie nicht zu Nass stehen und genau das ist in einem Moorbeet eben schlecht da deine anderen Bewohner es im Sommer sehr feucht bis nass an den Füßen haben wollen.
Daher würde ich sie gar nicht erst in so ein Beet setzen. ;-)
Zumal sollte sie nicht den ganzen Tag die Sonne auf den Kopf bekommen, das bekommt ihr nicht sonderlich gut.

Ich würde die ganzen Sonnentauarten in einzelnen Töpfen oder Kästen kultivieren die du schnell umstellen kannst zwecks der Wintermonate. Und dann ausschliesslich nur Winterharte Drosera´s in dem Beet kultivieren.
Bei Bedarf habe ich noch gegen kleinen Obulus einiges an Samen von solchen Arten abzugeben.
Auch Sarracenia flava oder leucophylla würde sich gut machen. Und wenn das Beet tief genug angelegt wurde und im Winter eh ne Schneedecke drüber liegt sollten die auch mit der Temperatur klar kommen.

Warum willst du die Dionaea teilen? Du hast doch ein großes Beet und die Pflanzen sehen sehr beeindruckend aus um so größer sie auch durch ihre Seitentriebe (werden irgendwann eigenständige Pflanzen) werden. Ich würde sie wuchern lassen.
Du kannst, sofern du keine Samen haben möchtest, den Blütenstenken immer gleich abschneiden sobald er aus der Rosette kommt. Dann wächst die Pflanze schneller, da sie wärend der wachstumsphase des Blütenstengels kaum fallen bildet. Das schadet der Pflanze in keinster weise.

Viel Erfolg!

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 21:32 
-
-
also erstmal mal größte bewunderung für das beet es sind hamma aus hätte ich den Platz(wäre möglich) und vor allem das geld dafür hätte würde ich dir die idee glatt klauen ;)
nein wirklich sieht gut aus.

@ Dennis75:
du verwirrst mich etwas man sagt ja die meinsten kanivoren kommen mit bodenfrost nicht klar vor allem nicht wenn der boden durchfriert und halt die die nicht explizit winterfest sind so das habe ich soweit verstanden.
Aber du sagst wenn das beet tief genug ist (klar damit der boden nicht durchfriert) und eine schneedecke darüber liegt sollten sie mit den temparaturen klarkommen was mich verwirrt dann werden sie ja nicht nur von unten kalt sondern auch von oben gefrostet oder habe ich in Physik etwas falsch verstanden??
Hoffe du kannst meine verwirrung verstehen und lösen ;)

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 22:35 
-
-
Die Schneedecke schützt die Pflanze vor Frost da dieser über dem Schnee stattfindet und nicht darunter. ;-)
Zudem schützt sie vor eisigem Wind der vielfach dazu beiträgt noch deutlichere Minusgrade hervorzurufen. Ich habe meinen Balkonkasten Windgeschützt auf draussen überwintert und hatte keine Ausfälle. Zumindest nicht durch Frostschäden. ;-) Dionaea ist aber etwas später wieder in wallung gekommen und hat die ersten Fallen mit Fehlbildungen gezeigt. Aber es geht durchaus.

Bei Dionaea ist das zwar immer ein wenig brenzlig und man muss auch in einem Beet mit ausfällen nach dem Winter rechnen, aber die Erfahrung vieler Moorbeetbetreiber sind doch recht positiv mit dieser Art ebenso mit Sarracenia wie leucophlla und Flava.
Das Beet darf wenn es friert nur nicht zu trocken sein da die Pflanzen sonst auch im gefrorenen Substrat regelrecht vertrocknen. Das ist oft der größte Fehler.
Das gilt aber nur für größere Behälter. In kleinen Töpfen sind Dionaea unweigerlich draussen dem Tode geweiht.
Auch ein Beet friert durch, aber eben nicht so arg wie ein kleiner Topf! ;-)

Bedanken 

Beitrag Di 6. Sep 2011, 08:17 
-
-
na gut das klingt alles einleuchtend verwirrung behoben dann sollte man sich evtl einfach schnee nehmen und drauflegen XD XD ne muss mal sehen wie ich meine schale im winter durchkriege wollte Styropor drum legen und eine haube drüber zum windschutz.
Kanst ja mal in meinem thread vorbeischauen Erfahrungen/Tagebuch(Neuling) da sind ein par fotos vllt haste ja nen guten tipp

MFG
Rene

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Hallo aus OWL
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 58
was"geht"?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 18
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Antworten: 65
Hallo aus Berlin