Das_Norb stellt sich vor

Autor Nachricht
Beitrag Sa 2. Apr 2011, 11:45 
-
-
Hallo Leute,

ich bin irgendwann Mitte März per Google auf dieses Forum gestoßen. Was mir hier sofort aufgefallen ist: Bilder von der Haltung + schöne Kommentare.
Ich habe mich heute morgen mal hier angemeldet, damit ich in Zukunft sehe, welche Beiträge ich schon gelesen habe und wo etwas neues gepostet wurde. Eventuell schreibe ich auch mal das Eine oder Andere.

Zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, wohne am Rande der Eifel genauer, nähe Cochem an der Mosel. Das liegt in Rheinland-Pfalz zwischen Trier und Koblenz. Ich bin gelernter Chemikant, und jetzt Schüler (BOS1). Danach soll noch BOS2 angehängt werden.
Freizeitaktivitäten: Inliner fahren, musizieren im Musikverein.

In meiner Kindheit habe ich erfolgreich 2 oder 3 Venusfliegenfallen terminiert - hab es damals nicht so ernst mit der Anweisung "Diese Pflanze nur mit Regenwasser gießen!" genommen.

Vor 2,5 Jahren habe ich dann "richtig" mit fleischfressenen Pflanzen angefangen, das heißt: Ich habe mir eine Nepenthes Hookeriana gekauft und diese NUR mit Regenwasser gegossen.
Die Pflanze ist leider verstorben. Sie wurde Braun und ist vertrocknet.
Vermutung 1: Gießen vergessen.
Vermutung 2: Im Wasser der Regentonne des Nachbarn war irgendwas schädliches.

Ich habe sie im letzten Winter mal vergessen zu gießen, als ich das Gießen aber wieder aufgenommen hatte, wurde sie aber weiter braun. Habe dann letzte Woche alle braunen Blätter entfernt und die Pflanze umgetopft (Karnivorenerde vom OBI), die letzten grünen Stellen sind aber mittlerweile auch verbraunt.
Ich gebe ihr noch 2 Wochen zum austreiben, dann erkläre ich sie endgültig für TOT.

Seit letzten Herbst besitze ich eine Venusfliegenfalle. Diese wurde mit dem gleichen Wasser wie die Kannenpflanze gegossen. Zum Winter hin sind zwar einige große Blätter abgestorben, das sollte aber normal sein (-Winterruhe). Jetzt treibt sie wieder aus.

Als ich letzte Woche im OBI die Erde gekauft habe, habe ich mir eine Nepenthes Ventricosa x Alata gekauft, für den Fall, dass es die 1. Kannenpflanze nicht überlebt. Dieser Pflanze geht es gut, die bildet neue Blätter.

=> Ich besitze:
1. vertrocknete Nepenthes Hookeriana (Kannenpflanze, 2 Jahre)
2. Venusfliegenfalle (0,5 Jahre)
3. Ventricosa x Alata (Kannenpflanze, 1 Woche)

Ich habe hier irgendwo mal gelesen dass ein schattiger Balkon mehr Licht hat als ein Sonnenplatz hinter der Fensterscheibe. Genau weiß ich nicht, ob das stimmt, ist aber nachvollziehbar, da eine Fensterscheibe z.B. UV-Strahlung absorbiert. (So was lernt man auch in der Ausbildung zum Chemikant). Einen Balkon habe ich leider nicht, in meinem Zimmer gibt es aber ein Ost- und ein Südfenster. Ich wohne in einem Altbau, im Sommer wird es in meinem Zimmer sehr warm (manchmal >25°C).

Die Nepenthes Hookeriana stand im Ost-Fenster, Meine jetzigen beiden Pflanzen im Südfenster. Dort haben sie mittags (12-15 Uhr) keine direkte Sonne, da das Nachbarhaus einen Schatten wirft.

Ich habe die Möglichkeit, Pflanzen auf die äußere Fensterbank des Ost-Fensters zu stellen. Eventuell stelle ich die Kannenpflanze im Sommer dort hin.

Sobald ich meine Digitalkamera wiederfinde und gelesen habe, wie ich Bilder hochlade, stell ich auch mal Photos rein.

Noch eine Anmerkung:
Ich bemühe mich, Fehlerfrei zu schreiben, bin der deutschen Rechtschreibung aber noch nicht 100% mächtig. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ihr Groß- und Kleinschreibfehler findet. Dank Fehlerkorrektur meines Rechners sollten sich Tippfehler und vergessene Buchstaben vermeiden lassen. Ich bin froh, wenn ich das Jahr mit einer 3- in Deutsch beende. Meine stärken liegen eher im Rechnen.

Gruß Norb

Bedanken 

Re: Das_Norb stellt sich vor
Beitrag Sa 2. Apr 2011, 17:21 
-
-
Hehe willkommen Norb ;)

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Kannenpflanzen die direkte Sonne nicht einmal bevorzugen. Die stehen gerne mal in der Sonne, aber Schatten ist auch nötig. Wenn du also durch den Schatten des Nachbarhauses die Mischung gut hinbekommst, würde sie dort ja perfekt stehen. Aber für Nepenthes bin ich kein Fachmann (eigentlich bin ich für keine Pflanze einer.. :D ).

Aber ich wünsche dir noch viel Erfolg mit der VFF und der Nepenthes ;)
Schade um deine alte Pflanze :(

PS: Rechtschreibfehler konnte ich keine entdecken, aber das wär auch nicht tragisch, wenn es welche geben würde :P

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Apr 2011, 23:05 
.
.
Willkommen im Forum :)

Das_Norb hat geschrieben:
... ein schattiger Balkon mehr Licht hat als ein Sonnenplatz ...

Ich glaub du meinst den Beitrag von Dennis75 zum Thema Anfänger einige fragen.

Deine Anmerkung am Textende kann ich aber nicht nachvollziehen, weil ich mir beim Durchlesen des recht schon sehr ausführlichen Beitrages eher gedacht habe, hier hat aber einer Lust am Schreiben. Auch wenn du mal alles bis auf den Satzanfang kleinschreiben würdest, wäre es nicht wirklich schlimm, wir sind ja hier nicht im Deutschunterricht. ;)

Also mach dir hier nicht zu viel Gedanken darüber falls du hier noch mal etwas Fragen oder Antworten willst, was ich mal hoffe. :D

Bedanken 

Beitrag So 3. Apr 2011, 10:31 
-
-
Ja Herzlich Willkommen :D

Das nenne ich mal eine kräftige ernstgenommene Vorstellung! Respekt.
Jeder weiß jetzt dein Pflanzenschicksal, mir erging es damals ähnlich...

Rechtschreibfehler sind unvermeidbar, mach dir da bitte keine Sorgen drum ja? :D
OKay...

MfG Lucky

Bedanken 

Beitrag So 3. Apr 2011, 10:51 
-
-
Hallo Norb,
willkommen!

Deine x hookeriana könnte auch zuviel Wasser bekommen haben. Das Schadensbild sieht dann ähnlich dem Vertrocknen aus das die Pflanze braun wird und eingeht.
Zu wenig gießen kann ich mir bei den Nepenthes kaum vorstellen. Es sei denn du hast sie wirklich mal etliche Wochen nicht gegossen. Oder stand sie dabei noch über einer Heizung auf dem Fensterbrett.
Die Pflanze in so einen Stresszustand (sofern sie denn noch lebte) umzutopfen war allerdings nicht unbedingt die beste Idee. Sowas schockt eine Pflanze immer ein wenig und das ganze kann dann nach hinten losgehen.
Ist aber schade drum weil das wirklich eine hübsche Hybride ist. Ich habe seit ein paar Wochen auch ein kleines Exemplar davon auf der Fensterbank stehen.

Die Geschichte von dem abgeschatteten Balkon/Garten und dem sonnigen Fensterbrett habe ich glaube ich mal hier in den Raum geschmissen.
Wie du schon beschrieben hast filtert das Glas fast die ganze UV-Strahlung aber aber selbst die Lichtintesität nimmt sehr stark ab wennauch visuell es sehr hell erscheint.

Den Nepenthes muss man auch nicht den ganten Tag volle Sonne geben. Von morgens bis Mittags oder Nachmittags bis Abends ist im Sommer schon eine feine Sache. Die pralle Mittagssonne würde ich meiden. Zumindest wenn dann versuchen die Pflanze erstmal dran zu gewöhnen. Deine neue Pflanze ist recht robust!
Aber da du mittags eh keine Sonne hast musst du dich mit dem Problem zumindest nicht beschäftigen.
Ob ich die Pflanzen auf ein aussenliegendes Fensterbrett stellen würde musst du entscheiden. Mir wäre das zu riskant. Ein etwas kräftiger Windstoß und weg ist sie. Oder du kannst sie absichern.

Was das Thema Rechtschreibung angeht.....
solange man sich da zumindest ein wenig Mühe gibt kann man niemandem etwas vorwerfen. Nur diese neumodischen Chat Kurzschreibweisen und das durchgehende Kleinschreiben finde ich dann doch etwas unangepasst und seinem Gegenüber der sich Mühe beim Antworten gibt auch nicht zwingend fair.
Aber ich sehe bei dir da ehrlich gesagt kein Problem! ;-)

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 10:23 
-
-
Hallo zusammen, hier noch ein paar Kommentare zu euren Antworten + Bilder meiner Pflanzen.

Zur Rechtschreibung:
Ja, ich schreibe gerne und viel. Die Formulierungen beherrsche ich. Dank Rechner-Fehlerüberprüfung gibt es hier auch fast keine Rechtschreibfehler. Was das Programm aber nicht kann:
1. Groß- und Kleinschreibung
2. Zusammen oder getrennt.

gebe ich zum Beispiel das Wort "hochladen" (für uppen oder upload ein), streicht er mir das falsch an und gibt mir den Verbesserungsvorschlag "hoch laden" (auf Englisch: high load).
(Den Text mit dem Editor vorgeschrieben und hier eingefügt: 23 Fehler.)

Ich denke, wenn man sich Mühe gibt und vor dem hochladen noch einmal den Text durchliest, sollte das kein Problem sein. Ein Kumpel von mir schreibt Texte, wie er sie gerade denkt (Sätze werden mit "Und" begonnen, keine Punkt- und Kommaverwendung) und stellt sie dann ins Netz. Da hagelts regelmäßig Kritik von mir. Er hat sich aber schon gebessert.

Zur verstorbenen Pflanze:
Ich glaube bei der Hookeriana kam es zu mehreren Stressfaktoren gleichzeitig:
Erst zu wenig Wasser
Dann zu viel Wasser
Eventuell zu kalte Temperaturen (schlecht isolierter Altbau, Winter Temperatur Nachts: 10°C-15°C)
Dann das Umtopfen

Die Pflanze hatte im vorigen Winter schon ähnliche Probleme, ist dann aber wieder ausgetrieben.
Im nächsten Winter pass ich besser auf. Dann wird die Temperatur immer über 15°C gehalten, entweder mit Heizung oder mit umgebauten Aquarium (dann bleiben auch die Fallen durch zusätzliche Beleuchtung erhalten). Auf das Gießen wird auch geachtet.

Jetzt bin ich (hoffentlich) schlauer und guck erst hier im Forum, wenn sich eine Pflanze seltsam benimmt. Die X Hookeriana war und ist eine schöne Pflanze, ich denke, ich kaufe mir nochmal so eine. Geplant ist außerdem eine Schlauchpflanze.

Zum Standort:
Ich mache heute mal eine Beobachtung, ab wann die Pflanzen beim Südfenster in der prallen Sonne stehen. Dazu schreib ich noch was in die "Fachbereiche" bzw suche darin, ob nicht schon etwas zu diesem Thema geschrieben steht. Die äußere Fensterbank wird selbstverständlich abgesichert. Ich schneide mir eventuell ein Brett zurecht und befestige dieses als Sicherung.

Bilder:
Gestern Abend hab ich es nicht mehr geschafft die Bilder hochzuladen. Es war doch ein wenig mehr Aufwand als ich dachte: Digitalkamera suchen, Bilder machen, Laptop hochfahren und Speicherkarte einsetzen, feststellen, dass die Bilder schlecht sind, feststellen, dass ich die Speicherkarte gesperrt habe, Speicherkarte entsperren, neue Bilder machen, Bilder auf Laptop laden, Bilder auf Externe Festplatte laden, Bilder auf Normalrechner laden, Bilder bearbeiten...

Hier die Venusfliegenfalle:

Bild

Bild

Bild

Sie ist gerade kräftig am Austreiben und bildet mehrere Blütenstengel. Das Grüne um die Pflanze ist Moos, war schon beim Kauf dabei. (Finde ich übrigens schöner, als nackte Erde.)

Hier die Kannenpflanze (Nepenthes Ventricosa x Alata)

Bild

Bild

Bild

Ich muss zugeben: Ich hätte mir eine Schönere kaufen können, bei der keine Löcher in den Blättern sind und die mehr Kannen hat. In einem halben Jahr stell ich nochmal Bilder rein, dann kann geurteilt werden, ob ich sie richtig gehalten habe^^.

Mit der Qualität der Bilder bin ich nicht zufrieden, das liegt aber an der Digitalkamera, die eher für Aufnahmen auf Familienfeiern gedacht ist. Hätte nicht gedacht, dass die so unscharf bei Nahaufnahmen wird. Aufnahmeort ist mein Schreibtisch, Belichtung mit der Schreibtischlampe.
Vielleicht begegne ich ja noch mal einem Hobbyfotograf, der neue Objekte sucht und Bilder meiner Pflanzen machen will. Ich kenne zwar einen ehemaligen Kollegen, der daran interessiert wäre, aber der wohnt zu weit weg.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 22:42 
.
.
Ich bin erstaunt, dass bei deiner Venusfliegenfalle schon beim Kauf so viel Moos dabei war, so was hab ich in dieser Dimension noch nicht gesehen.

Du scheinst auch sehr viele einzelne Pflanzen in dem Topf zu haben, die man aber wegen dem Moos und der unscharfen Bilder schlecht zählen kann. Ein Umtopfen und trennen der einzelnen Venusfliegenfallen wäre da schon angebracht.

Wolltest du die ganzen Blüten stehen lassen, wenn nicht schneid sie lieber gleich ab damit die Energie in der Pflanze bleibt.

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 22:52 
-
-
Zumindest sehen die Pflanzen kräftig und gesund aus.
Wenn deine Dionaea mehrer Blüten bekommt sind es auch mehrer Pflanzen. Pro Pflanze eine Blüte.
Die würde ich entweder alle in einen größeren Topf setzen weil dieser hier ganz sicher im laufe des Jahres zu klein werden könnte oder sie aber vorsichtig separieren und in einzelne Töpfe pflanzen.

Solange deine Pflanzen in der Wohnung gehalten werden sollen würde ich die Blüten abschneiden um Energie zu sparen die dann in die Fallenbildung geht. Ich werde das nur noch bei meinen speziellen Clonen so machen damit die Gas geben. Die Normalen lasse ich in den Balkonbeeten blühen und überlasse alles seinem natürlichen Gang.
Aber meine stehen das gante Jahr draussen und haben mehr energiereserven. Eine meiner überwinterten treibt auch gerade eine Blüte. Die andere leider noch nicht. Ich würde die gerne mal bestäuben.

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 13:49 
-
-
Ja, die Blüten schneide ich ab, hatte ich ohnehin vor.
Ich versuch die Pflanzen mal am Wochenende zu trennen. Moos wird dann mit verpflanzt.
Vorher wird natürlich das Forum nach einer Anleitung durchsucht.

Die Venusfliegenfalle(n) hab ich schon seit Herbst aber das Moos war schon damals so weitflächig verteilt. Kann ja sein, dass die sich nicht verkauft hat und somit das Moos genug Zeit hatte sich zu vermehren.

Für Leute, die es interessiert: Ich habe mir gerade das Infoteil, welches bei der Pflanze dabei war, durchgelesen und den Herkunftsort der Pflanze zurückverfolgt: Dehner

Gruß Norb

EDIT:
Mir ist eben wieder eingefallen, dass meine Schwester noch eine Digicam hat. Sie hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Pflanzen zu fotografieren. Das Ergebnis ist um einiges besser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S.: Ich zähle 2 VFF.

Bedanken 

Beitrag Do 7. Apr 2011, 21:12 
.
.
Also die Bilder sehen doch gleich viel besser aus.

Ich tippe auf 2 größere, 1 mittlere und 2 ganz kleine Venusfliegenfallen. Wer bietet mehr? :D

Bedanken 

Beitrag Fr 8. Apr 2011, 15:11 
-
-
Sobald meine Schwester mit der Kamera wieder da ist wird obduziert^^.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Sa 9. Apr 2011, 09:58 
-
-
Fleischfressende hat geschrieben:
Ich tippe auf 2 größere, 1 mittlere und 2 ganz kleine Venusfliegenfallen. Wer bietet mehr? :D

Ich!

--> 2 groß,1mittel,3 klein

EDIT:Ne,du hattest Recht :ugeek:

Bedanken 

Beitrag So 10. Apr 2011, 14:30 
-
-
Leute, ich hab verdammt noch mal keine Ahnung, wie ihr auf die Zahl gekommen seid. Ich habe die Pflanze in real (also nicht Foto) gesehen und dachte: Höchstens 3.

Es sind 7(!)

2 mal groß
1 mal mittel
4 mal klein (wobei ich eine davon an der Mutterpflanze gelassen habe)

Damit habe ich jetzt 6 Venusfliegenfallen.

Ich schreib noch einen genauen Bericht zum Umtopfen, habe auch Bilder gemacht.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag So 10. Apr 2011, 15:07 
-
-
:lol: :lol: :lol:

Dann war ich doch na dran!Dann herzlichen Glückwunsch zu so vielen Pflanzen;als Geschenke sind so schöne FFPs auch nicht schlecht (in einem schönen Arrangement)!
Nur falls du nicht so viele wollen würdest ;)

Bedanken 

Beitrag So 10. Apr 2011, 15:14 
-
-
Ich hoffe mal, die 3 Kleinen überleben überhaupt.

Ich weiß aber schon, was ich mit den großen Pflanzen mache:
draußenhaltung VS drinnenhaltung

Gruß Norb

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
blüte zieht sich zurück
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Kannen trocknen aus+Blätter färben sich
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14
Karnivoren Fan stellt sich vor ^^ Mit vielen Bildern