Hallo zusammen, hier noch ein paar Kommentare zu euren Antworten + Bilder meiner Pflanzen.
Zur Rechtschreibung:Ja, ich schreibe gerne und viel. Die Formulierungen beherrsche ich. Dank Rechner-Fehlerüberprüfung gibt es hier auch fast keine Rechtschreibfehler. Was das Programm aber nicht kann:
1. Groß- und Kleinschreibung
2. Zusammen oder getrennt.
gebe ich zum Beispiel das Wort "hochladen" (für uppen oder upload ein), streicht er mir das falsch an und gibt mir den Verbesserungsvorschlag "hoch laden" (auf Englisch: high load).
(Den Text mit dem Editor vorgeschrieben und hier eingefügt: 23 Fehler.)
Ich denke, wenn man sich Mühe gibt und vor dem hochladen noch einmal den Text durchliest, sollte das kein Problem sein. Ein Kumpel von mir schreibt Texte, wie er sie gerade denkt (Sätze werden mit "Und" begonnen, keine Punkt- und Kommaverwendung) und stellt sie dann ins Netz. Da hagelts regelmäßig Kritik von mir. Er hat sich aber schon gebessert.
Zur verstorbenen Pflanze:Ich glaube bei der Hookeriana kam es zu mehreren Stressfaktoren gleichzeitig:
Erst zu wenig Wasser
Dann zu viel Wasser
Eventuell zu kalte Temperaturen (schlecht isolierter Altbau, Winter Temperatur Nachts: 10°C-15°C)
Dann das Umtopfen
Die Pflanze hatte im vorigen Winter schon ähnliche Probleme, ist dann aber wieder ausgetrieben.
Im nächsten Winter pass ich besser auf. Dann wird die Temperatur immer über 15°C gehalten, entweder mit Heizung oder mit umgebauten Aquarium (dann bleiben auch die Fallen durch zusätzliche Beleuchtung erhalten). Auf das Gießen wird auch geachtet.
Jetzt bin ich (hoffentlich) schlauer und guck erst hier im Forum, wenn sich eine Pflanze seltsam benimmt. Die X Hookeriana war und ist eine schöne Pflanze, ich denke, ich kaufe mir nochmal so eine. Geplant ist außerdem eine Schlauchpflanze.
Zum Standort:Ich mache heute mal eine Beobachtung, ab wann die Pflanzen beim Südfenster in der prallen Sonne stehen. Dazu schreib ich noch was in die "Fachbereiche" bzw suche darin, ob nicht schon etwas zu diesem Thema geschrieben steht. Die äußere Fensterbank wird selbstverständlich abgesichert. Ich schneide mir eventuell ein Brett zurecht und befestige dieses als Sicherung.
Bilder:Gestern Abend hab ich es nicht mehr geschafft die Bilder hochzuladen. Es war doch ein wenig mehr Aufwand als ich dachte: Digitalkamera suchen, Bilder machen, Laptop hochfahren und Speicherkarte einsetzen, feststellen, dass die Bilder schlecht sind, feststellen, dass ich die Speicherkarte gesperrt habe, Speicherkarte entsperren, neue Bilder machen, Bilder auf Laptop laden, Bilder auf Externe Festplatte laden, Bilder auf Normalrechner laden, Bilder bearbeiten...
Hier die Venusfliegenfalle:

Sie ist gerade kräftig am Austreiben und bildet mehrere Blütenstengel. Das Grüne um die Pflanze ist Moos, war schon beim Kauf dabei. (Finde ich übrigens schöner, als nackte Erde.)
Hier die Kannenpflanze (Nepenthes Ventricosa x Alata)

Ich muss zugeben: Ich hätte mir eine Schönere kaufen können, bei der keine Löcher in den Blättern sind und die mehr Kannen hat. In einem halben Jahr stell ich nochmal Bilder rein, dann kann geurteilt werden, ob ich sie richtig gehalten habe^^.
Mit der Qualität der Bilder bin ich nicht zufrieden, das liegt aber an der Digitalkamera, die eher für Aufnahmen auf Familienfeiern gedacht ist. Hätte nicht gedacht, dass die so unscharf bei Nahaufnahmen wird. Aufnahmeort ist mein Schreibtisch, Belichtung mit der Schreibtischlampe.
Vielleicht begegne ich ja noch mal einem Hobbyfotograf, der neue Objekte sucht und Bilder meiner Pflanzen machen will. Ich kenne zwar einen ehemaligen Kollegen, der daran interessiert wäre, aber der wohnt zu weit weg.
Gruß Norb