Das_Norb stellt sich vor

Autor Nachricht
Beitrag Sa 2. Apr 2011, 11:45 
-
-
Hallo Leute,

ich bin irgendwann Mitte März per Google auf dieses Forum gestoßen. Was mir hier sofort aufgefallen ist: Bilder von der Haltung + schöne Kommentare.
Ich habe mich heute morgen mal hier angemeldet, damit ich in Zukunft sehe, welche Beiträge ich schon gelesen habe und wo etwas neues gepostet wurde. Eventuell schreibe ich auch mal das Eine oder Andere.

Zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, wohne am Rande der Eifel genauer, nähe Cochem an der Mosel. Das liegt in Rheinland-Pfalz zwischen Trier und Koblenz. Ich bin gelernter Chemikant, und jetzt Schüler (BOS1). Danach soll noch BOS2 angehängt werden.
Freizeitaktivitäten: Inliner fahren, musizieren im Musikverein.

In meiner Kindheit habe ich erfolgreich 2 oder 3 Venusfliegenfallen terminiert - hab es damals nicht so ernst mit der Anweisung "Diese Pflanze nur mit Regenwasser gießen!" genommen.

Vor 2,5 Jahren habe ich dann "richtig" mit fleischfressenen Pflanzen angefangen, das heißt: Ich habe mir eine Nepenthes Hookeriana gekauft und diese NUR mit Regenwasser gegossen.
Die Pflanze ist leider verstorben. Sie wurde Braun und ist vertrocknet.
Vermutung 1: Gießen vergessen.
Vermutung 2: Im Wasser der Regentonne des Nachbarn war irgendwas schädliches.

Ich habe sie im letzten Winter mal vergessen zu gießen, als ich das Gießen aber wieder aufgenommen hatte, wurde sie aber weiter braun. Habe dann letzte Woche alle braunen Blätter entfernt und die Pflanze umgetopft (Karnivorenerde vom OBI), die letzten grünen Stellen sind aber mittlerweile auch verbraunt.
Ich gebe ihr noch 2 Wochen zum austreiben, dann erkläre ich sie endgültig für TOT.

Seit letzten Herbst besitze ich eine Venusfliegenfalle. Diese wurde mit dem gleichen Wasser wie die Kannenpflanze gegossen. Zum Winter hin sind zwar einige große Blätter abgestorben, das sollte aber normal sein (-Winterruhe). Jetzt treibt sie wieder aus.