Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Bastian & seine Pflanzen.

Autor Nachricht
Beitrag Mi 20. Jul 2011, 19:48 
-
-
Hi,

nachdem ich heute endlich eine Kamera bekommen habe, hab ich natürlich sofort ein paar Bilder gemacht. Einen Teil davon möchte ich euch nicht vorenthalten. ;)

Zur Info: Alle Pflanzen stehen an zwei Südfenstern in meinem Zimmer, die einen weiter in der Mitte (= mehr Sonne) und die anderen weiter am Rand (= weniger Sonne). Ich gieße abwechselnd destilliertes & Leitungswasser. Mit Leitungswasser sollte man aber nur gießen, wenn es - wie in unserer Gegend - weit überdurchschnittlich rein und somit ziemlich frei von den meisten Mineralien ist bzw. weniger von jenen enthält.

Pinguicula esseriana:
Im Gegensatz zu gracilis und rotundiflora waren ehlersiae und esseriana nicht gerade teilungswillig (Alle vier sind seit ca. einem Jahr bei mir). Keine Ahnung woran das liegt.

Bild

Pinguicula ehlersiae:

Bild

Pinguicula gracilis:

Bild

Pinguicula rotundiflora:

Bild

Pinguicula agnata typ scented x moctezumae:
"typ scented" bedeutet, dass die Blüte duftet. Die Blüte duftet bei mir aber gar nicht, die weiße Blüte meiner eigentlich "nur" agnata (keine typ scented) duftet dagegen schon.

Bild

Pinguicula cyclosecta:
Meine cyclosecta bildet gerade die erste Blüte seitdem sie bei mir ist. Was auf dem Bild nicht ganz so gut rüberkommt ist die lilane Farbe der Blätter. Der hintere Teil der Blätter ist wirklich richtig lila - sieht toll aus. ;)

Bild

Pinguicula agnata 'EKUMA':
Die Variante 'EKUMA' der agnata ist eine spezielle Standortvariante mit besonderem Aussehen. Leider ist sie noch nicht sehr lang bei mir, sodass ich noch nicht viel drüber sagen kann.

Bild

Pinguicula debbertiana (links) & jaumavensis (rechts):
Die zwei Arten stehen ganz am Rand des Fenster's und gerade bei debbertiana kann man dass relativ gut am schwachen Wachstum erkennen.

Bild

Unbekannte Pinguicula Hybride:
Die habe ich aus dem Baumarkt, aber die Blätter gefallen mir richtig gut, die sind komplett rosa-rot.

Bild

Ich hoffe, die Bilder & Pflanzen gefallen euch. Ich habe die Kamera erst seit heute, also wundert euch nicht, wenn die Bilder nicht so überragend sind. Wenn ihr wollt, kann ich auch noch mehr Bilder reinstellen...

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Re: Bastian & seine Pflanzen.
Beitrag Mi 20. Jul 2011, 20:15 
-
-
Hey das ist ne ziemlich schicke Pinguicula Sammlung.
Hast du die große Artenvielfalt aus dem Internet bestellt? Hab einige von denen noch nie gesehen!

Würd mich interessieren was du für andere hast, oder kultivierst du ausschließlich Pinguicula?

Bedanken 

Beitrag Mi 20. Jul 2011, 20:47 
-
-
Hi,

ich habe bestimmt 90% meiner Pflanzen von Uwe Westphal, Thomas Carow und anderen Leuten aus dem Internet. Das waren jetzt einige meiner Pinguicula - ich habe aber noch mehr. ;) Ich habe auch eine winzige Darlingtonia californica und eine ebenfalls sehr kleine Nepenthes Hybride sowie einige Baumarkt Sarracenia und natürlich ein paar Dionaea muscipula. Außerdem noch etwas mehr Drosera Arten, darunter auch etwas seltenere. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 20. Jul 2011, 21:55 
-
-
Beeindruckende Sammlung! :top

Bist wohl ein Pinguicula-Fan :)
Also wenn du Zeit/Lust hast noch paar mehr Fotos zu machen, ich würd mich natürlich freuen noch mehr zu sehen ;)

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 09:53 
-
-
Hi Bastian, schön das du uns deine Karnivoren vorstellst.
Ich bin zwar kein so großer Pinguicula Fan aber deine gefallen mir. Besonders die Pinguicula graziles und cyclosecta sehen sehr schön aus die hätte ich auch gerne.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 11:00 
-
-
Hi,

keine Sorge, ich stelle entweder heute oder morgen noch Bilder von Drosera rein. Damit auch noch was für die anderen "Fraktionen" dabei ist. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 19:50 
-
-
Hi,

jetzt werde ich noch den letzten Schwung Fettkraut Bilder nachreichen und dann kommen Sonnentau und ein paar andere.

Zuerst die Pinguicula:

Pinguicula pilosa x rotundiflora:

Bild

Pinguicula cyclosecta x emarginata:
Für mich eine der schönsten Hybriden, hat eine interessante Färbung und treibt ununterbrochen Blüten (Die nächste ist schon im Anmarsch ;) ).

Bild

Pinguicula x 'Weser':
Wohl eine der bekanntesten Hybriden neben x 'Tina'.

Bild

Pinguicula moctezumae:
Eine relativ komisch aussehende Pinguicula: Die Blätter sind lang, dünn und stehen nach oben ab.

Bild

Gesamtansicht 1es von 4 Untersetzern:

Bild

Jetzt einige Drosera; allerdings fehlen z.B. Drosera natalensis 'Debbert', weil das Bild da größer als 4 Megabyte war und ich es deshalb nicht auf imageshack hochladen konnte. Da werde ich aber noch mal eines machen. Drosera capensis 'Matroosberg' fehlt noch wegen Blattlausbefall - die Pflanze ist im Moment kein toller Anblick ;) (Eine spezielle Variante die am Matroosberg in Südafrika wächst und ein Hibernakel bildet, welches zur Überdauerung der kalten Monate dient. Hibernakel bilden sonst nur winterharte Drosera Arten wie z.B. rotundifolia oder anglica aus Deutschland um den Winter zu überdauern. Diese capensis kann sogar Frost standhalten!) Dabei sind aber die capensis Varianten aus dem Vogelgaat Naturreservat und die capensis vom Standort Bains Kloof. Gerade auf die capensis Standort Varianten bin ich ein bisschen stolz - sie sind so selten, nicht einmal Thomas Carow oder Uwe Westphal mit plantara.de bieten die an. :D

Drosera capensis 'Bains Kloof':
Diese Variante von capensis hat besonders breite Blattflächen an den Stellen, an denen klebrige Tentakel vorhanden sind.

Bild

Drosera capensis 'Vogelgaat Naturreservat':
Diese Variante kommt nur im Vogelgaat Naturreservat vor (welch' Wunder bei dem Namen ;) ) und unterscheidet sich kaum von einer "normalen" capensis, außer das bei mir jedenfalls, die Blätter der Vogelgaat relativ kurz bleiben. Sie weist also eine geringere Blattlänge auf.

Bild

Drosera paradoxa:
Die will bei mir nicht so recht wachsen - ich weiß nicht, ob es am falschen Substrat oder an zu geringer Luftfeuchte liegt. Jedenfalls bildet sie nur sehr wenig Klebetropfen.

Bild

Drosera nidiformis x venusta:
Einfach eine Kreuzung aus Drosera nidiformis und Drosera venusta.

Bild

Drosera capensis 'alba':
Diese Pflanze werden viele von euch bereits kennen - sie unterscheidet sich im Vergleich zur "normalen" Drosera capensis dadurch, dass sie komplett grün bleibt und eine weiße bzw. sehr helle Blüte hat.

Bild

Drosera roseana:
Eine Zwergsonnentau Art; Die einzelnen Pflanzen erreichen einen Durchmesser von maximal 2 cm! Deswegen sind auch so viele im Topf und man erkennt sie nicht so gut....

Bild

Wenn es Fragen gibt, könnt ihr die gerne stellen! ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 23:17 
-
-
Hi,
sehr schöne Sammlung! Stehe ja bekanntermassen nicht so auf Pings, aber wenn sie so schön ausgefärbt sind, haben sie durchaus ihren Reiz.

Die D.paradoxa ist nicht einfach zu kultivieren. Allein schon deswegen das sie durchgehend hohe bis sehr hohe Temperaturen und Luftfeuchte benötigt und massive Lichteinwirkung benötogt. Das ist auf einer reinen Fensterbank "fast" nicht möglich.
Wenn ich mir so die Kulturbedingungen ansehe ist da ein Terra schon fast pflicht.

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 01:48 
-
-
Hi,

dankeschön. ;)
Ja, die wächst bei mir nicht richtig - aber einfach auf den Kompost werfe ich die paradoxa natürlich nicht. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 10:44 
-
-
Danke für die Mühe Bastian!

Ich bin begeistert :)

Dir fehlt noch eine Pengicula Alpina in deiner Sammlung. :) Würde mich sehr interessieren, da es bei uns heimisch ist. Die halten monatelang tiefe Minusgrade aus - klar, sonst wären sie wohl schon lange ausgestorben in den Bergen. Und eine sehr ansprechende Blüte meiner Meinung nach. Hier der Wikiartikel wems interessiert.

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 11:11 
-
-
Hi,

ja, winterharte Pinguicula fehlen mir noch. Da gibt's jetzt bei Thomas Carow ein tolles Angebot: 3 winterharte Pinguicula seiner Wahl und ein Beutel Substrat für eben diejenigen für 19,50. Vielleicht schlage ich da mal zu. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 12:12 
-
-
Ein Klebfallenfan

Schön
:top

Lutter

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 00:06 
-
-
sani?
Ich bin grade im Urlaub,Österreich und habe heute eine alpina gesehen,ist schräg gewachsen am rande eines flusses ,allerdings steht sie unter Schutz,weshalb man sie nicht mitnehmen darf?! Hatte schon die Idee die zu züchten:) :roll:
Würd mich interessieren wenn du noch mehr über die weisst,.hab nichts tolles im Internet gefunden:)
LG

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 01:16 
-
-
Hi Alina,

ich würde mich freuen, wenn du die Pflanzen dort lässt, wo sie jetzt wachsen. Für wenige Euro kann man sich solche Pflanzen kaufen, doch wenn jeder in die Natur geht und sich "nur ein" Exemplar mitnimmt, werden's dann auch sehr schnell sehr wenige da draußen, wenn sich genug Leute eine mitnehmen. Also sei doch so gut und mach was für den Erhalt der Art - lass sie dort stehen wo sie ist. ;) Sonst kann man in Zukunft keine Fleischfressenden Pflanzen in freier Natur beobachten. Ist ja nicht böse gemeint. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 14:50 
-
-
Mein Großonkel lebt in Polen, er hat ein riesiges Haus mit eigenem Moor (Karnivoren-Zucht) im hinteren Hof :) und noch 40 Hektar Land auf dem sich auch ein Moor-Gebiet(Seitenarm der Oder) befindet :)vor einigen Wochen war ich für eine Woche zu besuch und hab mir natürlich die Moore dort angeguckt, jede Menge fleischi's :) Auch welche die eigentlich nicht heimisch sind bei uns! Ich habe ihn mal darauf angesprochen, es hat sich dann herausgestellt das er früher mal welche aus dem Moor-Gebiet mit nachhause genommen hatte und diese dann dort ausgestorben sind, das hat ihn so geärgert das er welche von sich aus rausgepflanzt hat.
Jetzt über 15 Jahre später wuchern dort verschiedene Fleischi's :)

Eine tolle Geschichte wie ich finde :) Eine Art "auswilderung"
Vielleicht könnte man das machen wenn man welche übrig hat :) Einfach mal in die Natur setzen :) Natürlich nur heimische Arten, wir kennen ja alle die Geschichten von eingeschleppten Tieren und Pflanzen.
Wäre doch mal eine schöne Idee oder nicht? :)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 63
Wie Wachsen eure Pflanzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 6
Meine Pflanzen...
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 30
Haben eure Pflanzen den Winter überlebt?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 13

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama