Hi,
jetzt werde ich noch den letzten Schwung Fettkraut Bilder nachreichen und dann kommen Sonnentau und ein paar andere.
Zuerst die Pinguicula:
Pinguicula pilosa x rotundiflora:

Pinguicula cyclosecta x emarginata:
Für mich eine der schönsten Hybriden, hat eine interessante Färbung und treibt ununterbrochen Blüten (Die nächste ist schon im Anmarsch

).

Pinguicula x 'Weser':
Wohl eine der bekanntesten Hybriden neben x 'Tina'.

Pinguicula moctezumae:
Eine relativ komisch aussehende Pinguicula: Die Blätter sind lang, dünn und stehen nach oben ab.

Gesamtansicht 1es von 4 Untersetzern:

Jetzt einige Drosera; allerdings fehlen z.B. Drosera natalensis 'Debbert', weil das Bild da größer als 4 Megabyte war und ich es deshalb nicht auf imageshack hochladen konnte. Da werde ich aber noch mal eines machen. Drosera capensis 'Matroosberg' fehlt noch wegen Blattlausbefall - die Pflanze ist im Moment kein toller Anblick

(Eine spezielle Variante die am Matroosberg in Südafrika wächst und ein Hibernakel bildet, welches zur Überdauerung der kalten Monate dient. Hibernakel bilden sonst nur winterharte Drosera Arten wie z.B. rotundifolia oder anglica aus Deutschland um den Winter zu überdauern. Diese capensis kann sogar Frost standhalten!) Dabei sind aber die capensis Varianten aus dem Vogelgaat Naturreservat und die capensis vom Standort Bains Kloof. Gerade auf die capensis Standort Varianten bin ich ein bisschen stolz - sie sind so selten, nicht einmal Thomas Carow oder Uwe Westphal mit plantara.de bieten die an.
Drosera capensis 'Bains Kloof':
Diese Variante von capensis hat besonders breite Blattflächen an den Stellen, an denen klebrige Tentakel vorhanden sind.

Drosera capensis 'Vogelgaat Naturreservat':
Diese Variante kommt nur im Vogelgaat Naturreservat vor (welch' Wunder bei dem Namen

) und unterscheidet sich kaum von einer "normalen" capensis, außer das bei mir jedenfalls, die Blätter der Vogelgaat relativ kurz bleiben. Sie weist also eine geringere Blattlänge auf.

Drosera paradoxa:
Die will bei mir nicht so recht wachsen - ich weiß nicht, ob es am falschen Substrat oder an zu geringer Luftfeuchte liegt. Jedenfalls bildet sie nur sehr wenig Klebetropfen.

Drosera nidiformis x venusta:
Einfach eine Kreuzung aus Drosera nidiformis und Drosera venusta.

Drosera capensis 'alba':
Diese Pflanze werden viele von euch bereits kennen - sie unterscheidet sich im Vergleich zur "normalen" Drosera capensis dadurch, dass sie komplett grün bleibt und eine weiße bzw. sehr helle Blüte hat.

Drosera roseana:
Eine Zwergsonnentau Art; Die einzelnen Pflanzen erreichen einen Durchmesser von maximal 2 cm! Deswegen sind auch so viele im Topf und man erkennt sie nicht so gut....

Wenn es Fragen gibt, könnt ihr die gerne stellen!
Gruß,
Bastian