Er soll sich für das Geld lieber im Baumarkt 2-3 kleine Pflanzen kaufen. Kostet das selbe und er muss nicht ewigkeiten hoffen und warten.
Karnivoren wachsen sehr langsam voran. Vorallem vom Keimen bis zu einer mittelgroßen Pflanze können Jahre vergehen.
Und da dein Kumpel wohl sicher keine extra starke Pflanzenbeleuchtung installieren will wird das ganze wenn überhaupt nur seeeehr langsam wachsen.
Beispiel.....
ich habe im April/Mai letzten Jahres Dionaea Samen gesäht in meinem Balkonmoorbeet sowie in Töpfen im Wohnzimmer. Ich habe teilweise erst im September bemerkt das welche gekeimt sind.
Die Pflanzen sind jetzt nach 10 Monaten immernoch ultra winzig (hatten aber auch alle Winterruhe)
Meiner Meinung nach lohnt es nur als anreiz sich Karnivoren aus Samen zu ziehen. Aber sicher nicht wenn man halbwegs zügig was von der Pflanze sehen will.
Billiger ist es auch nicht wenn man mal all die Monate/Jahre an Pflege dazuzählt die man investiert bis eine halbwegs anschauliche Pflanze gewachsen ist.
Und nach einer Woche ist sicher noch kein Samen gekeimt. So schnell geht das nicht. Drosera keimen schon recht schnell, aber nicht nach einer Woche. Da ist wohl eher irgendein Moos oder Unkraut gewachsen.