Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Was für eine Art?

Autor Nachricht
Beitrag Mi 29. Jun 2011, 20:19 
-
-
Hat jemand ne Ahnug was das für eine Art ist? Ich hab sie auf einem Basar für 50 Cent gekauft aber keine Ahnug was für eine Unterart der Sarracenia es ist. :roll:

Bild

Zuletzt geändert von Lanualy am Mi 29. Jun 2011, 21:16, insgesamt 5-mal geändert.

Bedanken 

Re: Was für eine Art?
Beitrag Mi 29. Jun 2011, 20:27 
-
-
Das ist eine Heliamphora :o

Wow,schöne Pflanze!Für nur 50 cent?Sauber :top

Die kosten oft bis zu 20 €,also hattest du viel Glück!Bring mir nächstes Mal auch eine mit gefälligst ;) ;) ;)

Bedanken 
Bedankt: Lanualy

Beitrag Mi 29. Jun 2011, 22:25 
-
-
wow!50cent., was für ein basar war das?

habe mal gelesen dass die sumpfkrüge eine uv-zeichnung haben(um insekten anzulocken, die uv licht sehen können), findet dazu jemand ein bild? würd mich mal brennend interessieren wie das aussieht :)

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 00:15 
-
-
Hi,

eine Heliamphora dieser Größe kostet bei Online Händlern ca. 12-15 Euro. Du hast also ein Bombenangebot gemacht. Diese Heliamphora sieht meiner ehemaligen heterodoxa x nutans ziemlich ähnlich... aber das ist nur eine Idee zur Art, sicher bin ich mir auf keinen Fall.
Mich würde auch interessieren, was für ein Basar das war.
Außerdem möchte ich dir noch mitteilen, dass Heliamphora sehr lichthungrige Pflanzen sind (Kommen in Venezuela auf den Tepuis [Tafelbergen] vor -> Starke Sonneneinstrahlung, große Tag-Nacht-Temperaturschwankungen). Daraus folgt, dass die Pflanzen eigentlich in ein Terrarium im Keller müssten (Um optimale Bedingungen zu schaffen), sollte es eine Hybride sein, kann man es auf einer Südfensterbank oder draußen in Südlage probieren, garantieren kann man dann aber für nichts.

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: Lanualy

Beitrag Do 30. Jun 2011, 00:47 
-
-
wenn man sich die bedingungen am naturstandort durchliest, müsste eine haltung draußen zur südseite gerichtet doch die beste art und weise sein, solche pflanzen in unserem breitengrad zu kultivieren, oder?
natürlich kann man leider nicht den extremen temperaturunterschied simulieren..
dazu in einem tontopf..?!

würde auch sehr gern heliamphora haben, aber ohne geeignete bedingungen bieten zu können, wärs mir zu schade um die schöne pflanze.

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 12:31 
-
-
Hi,

die Haltung draußen Richtung Süden funktioniert schon - aber eben nur im Sommer. Im Winter wird selbst das Licht auf einer Südfensterbank fast zu gering sein, jedenfalls könnte es durchaus passieren, dass die Pflanze dann eingeht. Ein Tontopf ist bei Heliamphora nicht nötig, da sie - nicht wie Darlingtonia californica - so kühle Wurzeln brauchen. Am Naturstandort werden sie außerdem auch oftmals überflutet, deshalb sind sie nicht ganz so anfällig gegenüber Staunässe, es wird aber trotzdem oft empfohlen, die Pflanzen immer nur feucht und nicht nass zu halten, aber hier sollte wohl jeder selber ausprobieren, wie es am Besten klappt.
Als ich mit Carnivoren angefangen hab, hatte ich auch nach kurzer Zeit eine, aber die ist eingegangen und ich habe gemerkt, dass ich nicht die richtigen Bedingungen für diese Gattung bieten kann. Aber für 50 Cent kann man's ja mal probieren. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: naoman

Beitrag Do 30. Jun 2011, 17:11 
-
-
ja das ist wohl immer so ein zwiespalt,
pflanzen die man gerne haben will, aber man kann nicht die richtigen bedingungen schaffen.

würds mit so einer eh erst nächstes jahr versuchen, mal sehen wies dann aussieht.

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 17:31 
-
-
Hi,

da hast du Recht. Ich werde mir aber erstmal keine mehr holen, da ich es am Liebsten mag, wenn man richtig sehen kann, dass es den Pflanzen gut geht (z.B. entsprechende Ausfärbung). Meiner Heliamphora ging's im Winter aber alles andere als gut: Komplett grün, schlecht gewachsen - bis sie dann irgendwann eingegangen ist. Aber wie gesagt, einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 21:37 
-
-
Hi, nochmals danke für eure Hilfe.
Jetzt wo ich weiß wie sie heißt habe ich mich entschprechend imformiert und werde mich ihern Bedinugen anpasssen. Wegen dem Tontopf: Ich hab sie erst 5 Tage und so gekauft. Sie kommt warscheinlich in mein Gewächshaus. Zu dem Basar: Es war einfach ein Trödelmarkt mit allem möglichen.

Bild

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 21:43 
-
-
Du Glückspilz,ohne Witz 8-)

Hofentlich gedeiht sie auch schön!

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 22:34 
-
-
JA dito!

ich bin auch neidisch, viel erfolg mit dem sumpfkrug ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 01:22 
.
.
@Lanualy
Was hatte der Verkäufer denn noch für fleischfressende Pflanzen im Angebot, waren die auch so günstig oder war die Heliamphora die Einzige?

Mich wundert es echt, dass jemand so eine Pflanze für nur 50 Cent verkauft. Der Topf mit dem Substrat wäre es ja schon allein wert gewesen.

Vielleicht wusste der Verkäufer ja selber gar nicht was er da für ein komisches Kraut verkauft.

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 09:31 
-
-
Hi,

du hattest wirklich so ein Glück. Weil jeder, der wüsste, dass es eine Heliamphora ist, würde die Pflanze niemals für so wenig Geld verkaufen. Im Sommer wird sie im Gewächshaus wohl gut wachsen, im Winter dagegen wird's schwierig werden. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 10:40 
-
-
Hi
find die pflanze auch cool :top
könnt mir vorstellen das der verkäufer keine ahnung hatte vielleicht wars ja ein geschenk oder so was ähnliches aber ich glaub das wurde hier schon mal gesagt ;)

auf jeden fall viel spaß beim züchten :D

mfg Venusfliegenfalle 98

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Jul 2011, 14:15 
-
-
Ja ich glaub auch der Verkäufer hatte keine Ahnug. :P
Es war übrigends die einzige.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Was ist das für eine Pflanze?
Forum: Natur
Antworten: 4
Was für eine Schlauchpflanze ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 6
Was ist das für eine Pflanze?
Forum: Off-Topic
Antworten: 10
Eine Frage zu meine 3 Kannen
Forum: Kannenpflanze