Ranke geeignet für pavillon?

Autor Nachricht
Beitrag Mi 28. Sep 2011, 09:55 
-
-
Hey leute, wisst ihr welche Ranken für Pavillons gut geeignet sind`?
Wir wollen uns nicht das Holz von unseren Pavillon kaputt machen lassen aber es die Pflanze sollte auch nicht alles überwuchern... :mrgreen:

Danke schonma an euch :mrgreen:

Re: Ranke geeignet für pavillon?
Beitrag Mi 28. Sep 2011, 18:59 
.
.
Wie wäre es denn mit Efeu als immergrüne Kletterpflanze? Obwohl diese wohl auch zu stark für deinen Pavillon Rankt.

Ansonsten würde mir noch Blauregen oder eine Weinart einfallen, kenne mich da aber auch nicht so gut aus.

Bedanken 

Beitrag Sa 1. Okt 2011, 17:24 
-
-
Ein wilder Wein währe sehr schön, besonders im Herbst wenn sich die Blätter rot färben. Da er sehr schnell wächst muss man ihn aber regelmäßig zurückschneiden.
Wenn die Pflanze einen nutzen haben sollte kann man auch Weinreben oder Brombeeren setzen.
Wenn's was blühendes sein soll kann man z.B. Clematis oder Kletterrosen verwenden.

Blauregen würde ich in deinem Fall nicht nehmen, der zerstört dir dein Holzgerüst in ein paar Jahren mit Sicherheit.

Bedanken 

Beitrag So 2. Okt 2011, 03:23 
-
-
Efeu und Wilder Wein machen euch aber das Holz "kaputt". Efeu auf jedenfall da es extrem tief sich auch in Mauerwerke verwurzelt.
Wilder Wein "klebt" sich nur an den Untergrund. Aber man hat beim entfernen dann eben kleine Pünktchen an der Mauer oder Holzbalken.
Von der Optik ist wilder wein wirklich schön. Allerdings sind die wirklich schönen Arten nicht sooooo oft zu finden.
Echter Wein benötigt eine Rankhilfe und ein dicker Holzbalken bringt ihm dabei nichts da er diese "Korkenzieher" zum festhalten bildet. Ist aber schön und er gibt halt auch was Essbares. Braucht aber sehr sehr viel direkte Sonne.
Ansonsten kann ich noch die Passionsblume empfehlen. Heller Standort, sehr viel giessen im Sommer notwenig und leider nicht Frosthart.
Braucht ebenfalls eine Rankhilfe für diese Korkenzieher. Bildet wunderschöne große Blüten und wächst sehr sehr schnell.
Lässt sich zum Winter zurückschneiden und ins Warme Zimmer/Treppenhaus (10 Grad sind kein Problem) stellen und dann im Frühjahr wieder raus. Wuchert dann sehr schnell wieder alles zu und man kann nach belieben zurückschneiden.
Standort hell bis vollsonnig.

Bedanken 

Beitrag Mo 3. Okt 2011, 00:43 
-
-
Vom wilden Wein gibt's auch Arten die keine Haftscheiben bilden. Diese kann man wenn es nötig wird leicht ohne Rückstände wieder entfernen. ;)

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama