Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Pflanzenbestimmung

Autor Nachricht
Beitrag Sa 23. Jul 2011, 03:02 
-
-
Hi,

ich kann naoman nur zustimmen; Allerdings sind einige der Schlauchpflanzen unbestimmbare Hybriden (6. + 7.). Meiner Meinung nach ist die Schlauchpflanze auf dem 7. Bild keine S. minor da die Deckel zu breit sind - bin mir natürlich nicht komplett sicher, aber nach einer reinen minor schaut es für mich nicht aus. Den Rest hat naoman richtig bestimmt;

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 18:21 
-
-
An dem Lichtmangel bin ich nicht schuld. Ich habe die Pflanzen so aus dem Gartencenter gekauft.

Ich dachte sehr viele Pflanzen aus dem Gartencenter/Baumarkt sind Hybride? Ihr habt die Pflanzen jetzt zum größten Teil als ,,richtige" Art (Bsp. Drosera) bestimmt udn nicht als ein Hybrid. Wie kommt das ?

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 18:28 
-
-
Hi,

Hybriden sind vermehrt bei Kannenpflanzen, Schlauchpflanzen und Fettkräutern in Gartencentern im Umlauf. Allerdings gibt es trotzdem wohl die klassischte Hybride bei den Fettkräutern (x 'Tina'), die man ziemlich einfach erkennen kann. Genauso ist es z.B. bei Drosera capensis oder Drosera aliciae. Die werden immer als reine Arten im Baumarkt angeboten. Gerade bei Schlauchpflanzen gibt es aber bis auf Sarracenia psittacina und Sarracenia purpurea fast nur unbestimmbare Hybriden im Baumarkt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 18:39 
-
-
Das heißt, ich kann mir relativ sicher sein, das meine 4 Sonnetau ( aliciae, 2x capensis und madagascariensis) die ,,reine" Art sind?

Bedanken 

Beitrag Di 26. Jul 2011, 03:14 
-
-
Hi,

du kannst dir 100%ig sicher sein. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Pflanzen bestimmen
Beitrag Sa 6. Aug 2011, 17:34 
-
-
Hallo zusammen.

Habe heute 3 Planzen geschenkt bekommen.
Könnt ihr die bestimmen??

Bild

Bild

Bild
Denke das ist eine drosera filiformis

Habe das Internet schon einwenig durchsucht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Danke

Bedanken 

Re: Pflanzen bestimmen
Beitrag Sa 6. Aug 2011, 17:39 
-
-
Hallo zusammen.

Könnte das Bild 1 eine Sarracenia psittacina sein??

PL

Bedanken 

Beitrag Sa 6. Aug 2011, 17:43 
-
-
PeterFun hat geschrieben:
Bild
Denke das ist eine drosera filiformis

Habe das Internet schon einwenig durchsucht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Danke

Glaube eher das ist ne Drosera capensis, habe auch so einen Sonnentau:
Bild

LG
Dani

Bedanken 
Bedankt: PeterFun

Beitrag Sa 6. Aug 2011, 17:49 
-
-
Hi,

Pflanze auf Bild 1: Sarracenia psittacina
Bild 2: Sarracenia purpurea (Schaut für mich irgendwie nach einer purpurea ssp purpurea aus, bin mir da aber nicht 100%ig sicher, sodass du sie einfach als Sarraecnia purpurea bezeichnen kannst, dann stimmt's auf jeden Fall. ;) )
Bild 3: Drosera capensis (filliformis bildet 20-30 cm lange aufrechte Blätter, deine ist eine ganz normale capensis. ;) )

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 6. Aug 2011, 17:50 
-
-
Hallo zusammen.

Wow, das ging ja flott. Respect!!!!

DANKE!!

PL

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Brauche Hilfe bei der Pflanzenbestimmung
Forum: Off-Topic
Antworten: 1

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama