Parr wichtige Fragen!!!

Autor Nachricht
Beitrag Fr 7. Jan 2011, 22:15 
-
-
Hallo,

Könnt ihr mir helfen diese Fragen zu beanntworten?

1. Ich habe mir eine Drosera rotundifolia bestellt und da Stand das sie gerade in der Winterruhe ist, kann ich die jetzt einfach in mein Aqua reinpflanzen oder sollte ich sie raus auf unser Balkon stellen?

2. Ich habe auch noch eine Nepenthes Hybride bestellt und sollte ich die in mein Aqua reinpflanzen oder besser in ein hänge Topf reinpflanzen und sie in mein Zimmer hängen, aber in meinem Zimmer ist nicht so eine Hohe Luftfeuchte und Tag und Nacht das Fenster etwas offen aber die Heizung ist aus. (Ich habe nähmlich die Kannenpflanze jetzt in ein Hängetopf gegeben und an unseren Ventilator gehängt wo sie auch viel Licht und Wärme abbekommt und tuhe sie jeden Abend in die Badewane und sprühe sie mit Destelliertem Wasser ein und dann hänge ich sie wieder auf, ist das so in ordnung)?
Kann ich auch für die Nepenthes auch spezielle Fleischfressende Pflanzen Erde verwenden?

3. Kann ich diese Spezialerde auch für die Sarracenias verwenden?

4. Ich wollte mal wissen was ihr mir für eine Glühbirne als künstliches Licht empfehlen könntet? Sie sollte für Pinguiculas, Sarracenias und Droseras sein. Habe 1 Sparleuchte mit 14W die aber so Hell wie eine 70W Macht ist das so in ordnung oder was wäre besser?

Gruß
Robin

Bedanken 

Re: Parr wichtige Fragen!!!
Beitrag Sa 8. Jan 2011, 02:51 
.
.
Hi,

1. Wenn du die Drosera auch zukünftig im Aquarium durchkultivieren willst, dann kannst du sie ja schon langsam an eine wärmere Umgebung gewöhnen und sie dann einpflanzen.

2. Eine Nepenthes ist im Terrarium eigentlich besser aufgehoben, zwar kannst du eine Luftfeuchtigkeit mit besprühen simulieren, aber halt nicht so gut als wenn sie durchgängig eine hohe LF im Terrarium hat.

3. Die spezial fleischfressende Pflanzen Erde ist ja für diese Pflanzen wie der Name schon sagt, wäre also irreführend wenn du sie nicht für die Fleischis verwenden könntest.

4. Mit der 14 Watt Sparlampe kommst du glaube nicht weit, kannst dir ja mal den Artikel durchlesen, da hatte ich mal 2 nützliche Links zu Lampen gepostet.

Bedanken 

Beitrag So 9. Jan 2011, 14:21 
-
-
Hi Robin,

D.rotundifolia benötigt Winterruhe. Du solltest sie ganzjährig draussen kultivieren.

Was für einen Nepentheshybrid hast du denn da?
Die meisten Hybriden benötigen nicht zwingend eine so hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich kultiviere N.truncata, N.singalana, N. sanguinea sowie die typische Baumarkthybride recht erfolgreich in Blumenampeln direkt an einem Süd/Ost Fenster und beluchte sie mit Sparlampen im Winter um ihnen die 12 Stunden Licht am Tag zu geben. Seitdem produzieren sie auch im Winter einige Kannen.
Im Sommer kommen sie raus auf den Balkon und da gehen sie dann richtig ab.

Täglich die Pflanze einsprühen brauchst du nicht. Ich habe das damals auch gemacht. Jetzt mache ich das so 1-2 mal in der Woche und kann keine Veränderungen feststellen.
Viel Licht ist da meiner Meinung nach wichtiger als hohe Luftfeuchte und meine hängen alle über der Heizung im Wohnzimmer.
40-60% RLF langen bei mir für alle meine Nepenthes vollkommen aus.

Als Beleuchtung für die Nepenthes nutze ich die Philips Tornado 23W ESL (120W Lichtleistung).
LAMPE

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Jan 2011, 22:22 
-
-
Hi,

sorry das ich erst so spät Antworte.

Hast du mit der Lampe gute erfahrungen gemacht?
Gibt es genau die Selbe Lampe auch im Baumarkt?

Habe auch über meinem Schreibtisch eine ca.50cm Leuchtstoffröhre (Osram L 13W/640 cool white), kann ich die als beleuchtung meiner Pinguiculas lassen? Ich habe nähmlich 2 Aquas.

Gruß
Robin

Bedanken 

Beitrag Mi 12. Jan 2011, 22:18 
-
-
Diese Philips habe ich bislang noch nicht im Baumarkt gesehen.
Habe meine recht günstig in dem großen Auktionshaus erstanden.
Allerdings hat Obi auch eine sehr große Auswahl an ESL. ggf. haben die sie ja.
Wichtig ist halt die Lichtfarbe 865 sowie die 6500 Kelvin. Meine genutzte Lampe soll zudem noch um die 1400 Lummen liefern was ja grundsätzlich das ist worauf es sehr stark ankommt und wovon die allermeisten Pflamzenlampen zuwenig haben.

Ich selber bin bei meinen Nepenthes zufrieden mit der Lampe. Ich bekomme sie zumindest so gut über den Winter das sie ab und an mal eine kleine Kanne Bilden. Letzten Winter ohne Beleuchtung gab es nicht eine einzige Kanne.
Die darunter stehenden Droseras findens auch ganz gut.
Obwohl diese wirklich sehr sehr weit unter der Lampe stehen bilden einige Zwergdroseras keine Brutschuppen was ein zeichen von ausreichend Licht ist da Brutschuppen sich erst bei verkürzten Tageszeiten bilden.
Wenn man die Lampe dicht über die Droseras hängen würde könnte ich mir durchaus auf eine rotfärbung vorstellen.
Habe dies aber nicht testen können bislang.
Ein Reflektor sollte natürlich auch vorhanden sein damit möglichst viel Licht gebündelt werden kann.

Bedanken 

Beitrag So 29. Mai 2011, 21:20 
-
-
hallo, mal ne' frage:
Kann man für das Gießen (Aller Karnivoren) auch Leitungswasser benutzen?
Da ist doch wenig Kalk drinen.

Bedanken 

Beitrag So 29. Mai 2011, 21:40 
-
-
Meile3 hat geschrieben:
hallo, mal ne' frage:
Kann man für das Gießen (Aller Karnivoren) auch Leitungswasser benutzen?
Da ist doch wenig Kalk drinen.

Eben nicht,weil das zum Teil sehr kalkhaltig ist!Allgemein Kalk tut den FFPs nicht gut :)

Bedanken 

Beitrag So 29. Mai 2011, 22:23 
-
-
Hmm ist es Kalk ansich oder der hohe PH-Wert?

Kommt letztendlich ja aufs gleiche hinaus, da Kalk den hohen PH Wert verursacht, aber jede andere alkalische Substanz würde den sauren Böden mögenden Pflanzen doch auch Schaden, oder?

Wollte das jetzt ein für alle mal für mich klarmachen :D

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Mai 2011, 10:42 
-
-
oke!
Danke

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
viele Fragen zu meinem Pflänzchen
Forum: Venusfliegenfalle