Vielen Dank für die schnelle Antwort,
wegen dem Boden muss ich folgendes berichten, ich habe eine Kannenplanze damals aus dem Baumarkt gekauft und die wurde mit der Zeit sehr groß das meine Frau sie umgepflanzt hat und das mit "normaler Erde". Ich war erstmal richtig sauer da ich meinte die würde dann eingehen aber irgendwie wächst die wie wild weiter das ich fast von Mutation reden kann und aufgrund dessen kam mir die Idee das ich es ähnlich wie im Terarrium mache.
Da ich im Pflanzenmarkt mal eine Box gesehen hatte mit verschiedenen Pflanzen war ich so begeistert das ich gerne irgendwie alle in einem haben wollte. Weil der Pflanzenmarkt das gemacht hat (nur kleiner) dachte ich, ich könnte das auch ohne weiteres machen aber da hab ich mich wohl geirrt, denn wie man auch durch manchen Beiträgen lesen kann wässern sie die Pflanzen mit normalem Wasser.
Ich hab mich einfach nach der kleinen Box orientiert um den gleichen Effekt zu erziehlen also sprich mit dem unteren Steine legen und dann die Erde. Ob das jetzt eine gute Lösung gewesen ist, weiß ich jetzt nicht mehr nach dem ich mich ein wenig hier durchgelesen habe. Es hilft aber sehr wenn ich lese: Es könnte trotzdem funktionieren. Denn komischerweise funktioniert die Kannenpflanze von mir auch.
Leider sehe bzw. weiß ich nicht wie viel ich gießen kann um das Subtrat genügend feucht/nass zu lassen. Ich gieße halt soviel wie ich der Meinung bin das die Erde schön wieder feucht und nass ist, ich hoffe das ist richtig so? Ich gieße es schön mit Regenwasser.
Leider hab ich kein Torf mehr übrig und die spezielle Erde ist auf dauer doch schon etwas teuer, vielleicht können wir uns einigen indem ich jetzt einfach mal abwarte ob das so hinhaut und falls ich eine negative Veränderung bemerke würde ich nochmal um Hilfe schreiben?

Dann würde ich die Pflanzen so Umtopfen wie es sich gehört etc.
Muss ich jetzt eig. noch Folie über den Glaskasten spannen? Damit ich mehr Luftfeuchtigkeit bekomme? Oder könnte ich es so lassen wie es ist?
Zwecks dem Becher Vom Netto, das hast du gut erkannt

ich hab sie extra drin gelassen wegen dem Wasser? wenn ich sie raushohle sollte ich sie dann einfach auf einen Teller stellen oder wie mache ich das am besten?
LG
Mikey
PS: Die Pflanzen sind zwar draußen aus dem Nettobecher, aber weiß jetzt nicht wie ich sie am besten so hinstelle damit sie ausreichend Wasser bekommen? Soll ich sie im Becher lassen der als "Übertopf" gelten sollte? oder nehme ich sie heraus und mach sie in einer kleinen unterlegschale um zu sehen wieviel Wasser noch drin ist?