Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Meine Pflanzen

Autor Nachricht
Beitrag Di 5. Apr 2011, 10:52 
-
-
Hallo zusammen ich habe da eine Frage die wäre. Meine familie hat ein Aquarium für Fische. Jetzt wollen sie sich ein neues zulegen.
Ich wollte fragen ob ich da meine Pflanzen reinstellen kann also in das alte.
Der Deckel hat eine Lampe drin die ist speziell ist die sollte das perfekte Licht für Pflanzen abgeben.
Wenn das geht mit reintun auf was sollte ich achten und was für Pflanzen passen zusammen
Also bin noch anfänger also sollten sie eifach zu halten sein.
Lg Guliver

Ps:Habe nur ein bisschen Erfahrung mit VFF.

Bedanken 

Re: Meine Pflanzen
Beitrag Di 5. Apr 2011, 11:16 
-
-
hallo
ich würde sagen das geht vorher waren in dem aquarium auch wasserpflanzen drin.

lg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 11:18 
-
-
Hey guliver00,
du kannst die Pflanzen problemlos dort reinsetzten, der wichtigste Faktor ist Licht. Es sollte also einen sonnigen Standort haben. Zuerst habe ich es auch mit speziellem Pflanzen-Licht versucht,
aber das lies mein Floraium austrocknen und die Luftfeuchtigkeit ging zurück. Daher empfehle ich es nicht weiter.
Du solltest darauf achten, dass du unten eine Schicht Blähton hast, darauf dann Insektivorenerde.
Auf keinen Fall pure normale Erde, da der ph-Wert sonst zu hoch ist. Insektivorenerde kann ziemlich teuer sein, man kann also auch normale Erde mit Perlite, Sand, etc. mischen.
Wichtig ist außerdem, dass du nur Pflanzen, die in das selbe Klima passen, zusammensetzt.
Fettkraut (ziemlich jede Art) ist unempfindlich, das kannst du überall reinsetzten.
Du solltest dir dann ein Thermo- und Hygrometer zulegen, womit man immer die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ablesen kann.
Die Erde bestandig feucht halten, je nachdem wie es die Pflanzen mögen...
In meinem Floraium habe ich ein subtropisches Klima und folgende Pflanzen: Drosera madagascariensis, Pinguicula Hybride, Dionaea muscipula, Sarracenia leucophylla Hybride und Heliamphora heterodoxa (x minor). Natürlich sollen noch welche hinzukommen;D
Für ein bischen Dekoration habe ich auch gesorgt: ein Wasserbecken (klein, hilft ein bischen die Luftfeuchtigkeit zu halten), einen Baumstamm (nur zur Deko) und darauf 2 Tillandsien + einen Deckel aus Plexiglas, damit mehr Licht reinkommt (den wirst du wahrscheinlich nirgendwo finden, da er selbstgebaut ist).

Ich hoffe, dass mein Beitrag dir dabei hilft,
Lg Reusenfalle

Beitrag Di 5. Apr 2011, 14:06 
-
-
Reusenfalle hat geschrieben:
Insektivorenerde kann ziemlich teuer sein, man kann also auch normale Erde mit Perlite, Sand, etc. mischen.

Bitte?
Das ist der sichere Tod für alle Karnivoren. Normale Blumenerde unterscheidet sich nicht durch Zusatzstoffe wie Perlite und Sand, sondern durch den Säuregehalt und die tatsache das normale Erde grundsätzlich gedüngt ist.
Damit kannst du erfolgreich jede Karnivore killen.
Zudem haben Perlite und Sand etc. rein gar nichts mit dem PH des substrates zu tun. Sie dienen lediglich zur Auflockerung und bei Perlite noch geringfügig der Wasserspeicherung.

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 21:59 
.
.
Reusenfalle hat geschrieben:
normale Erde mit Perlite, Sand, etc. mischen.
Definier mal bitte „normale Erde“.

Hast du auch diese „normale Erde“ für dein Florarium benutzt? :shock:

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 00:16 
-
-
Für den Großteil der Karnivoren ist normale Erde nicht zu empfehlen, aber einfache Pinguicula wie z.B. meine x Tina können durchaus in Blumenerde wachsen.

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 12:49 
-
-
@fleischfressende: nein hab ich nicht, aber so steht es in einem Buch von Obi ;)

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 14:45 
-
-
Ja und Obi giesst die Pflanzen auch durchgehend nur mit Leitunsgwasser.
Erwartet von Baumarktpersonal und den hauseigenen Prospekten bitte keine Fachkundigen Informationen.

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 20:01 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Ja und Obi giesst die Pflanzen auch durchgehend nur mit Leitunsgwasser.
Erwartet von Baumarktpersonal und den hauseigenen Prospekten bitte keine Fachkundigen Informationen.

Bei meinem Baumarkt, (Hagebau) wird mit Regenwasser gegossen, ich habe nachgefragt. Ich habe komischerweise ein großes Vertrauen zum Hagebaumarkt bekommen und kaufe eigentlich nur noch da wenn ich mir mal was neues zulege. Dort ist nicht viel, aber dafür artenreich und eigentlich ausschließlich von der Thomas Carrow Gärtnerei. Also ist zu empfeheln falls das jemanden Interessiert^^

Normale Erde heißt für mich die Erde unterm Gras oder in jedem stinknormalen Blumenbeet. Wenn du da Karnivoren einpflanzt, geht das gut! Bis die Pflanzen Sterben!
Erstmals ist der PH wert oftmals zu hoch, und Mineralien wie Kalk sind schon enthalten. Also finger weg! Und wenn man nicht gerade 70L Torf Kaufen will, bieten viele Baumärkte wie auch Hagebau oder Obi Karnivoren Erde von der Gärtnerei Thomas Carrow (4€ - 3L). Nicht zu übersehen in der Gelb Grünen Verpackung ;)

Grüße an euch :P

Bedanken 
Bedankt: Dennis75

Beitrag So 14. Aug 2011, 17:12 
-
-
Hallo,

erstmal großes Lob und echt Klasse für das tolle Forum hier. Die nützlichen Tipps und Tricks sind super. Da ich schon immer ein Fan von den fleischfressenden Pflanzen bin und ich sie sehr fastzinierend finde, wollte ich mich mal erkundigen da ich sehr wenig darüber weis ob ich bei mir alles richtig gemacht habe.

Habe mir ein Terrarium gekauft in dem ich Seramissteine gefüllt habe. Auf die Steine folgte dann normale Blumenerde (ich weiß "normale ist tödlich" bitte jetzt nicht steinigen, hab das vorher nicht gewusst und erst hier gelesen). Ich legte die Pflanzen mit der eigenen Erde auf die normale Blumenerde drauf und schüttet zusätzlich die Spezialerde für fleischfressende Pflanzen in die Zwischenräume um eine gleichmäßige Ebene zu erhalten.

Habe das ganze dann auf die Fensterbank gestellt und da es an der Südseite liegt hätten die Pflanzen den ganzen Tag Licht.

Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... qd1vb5.jpg

Mich würde jetzt eure Meinung intressieren, soviel ich weiß sollte ich es mir Regenwasser gießen, was ich auch mache, aber wieviel ca. bei so einem Verhältnis? Ich habe sie jetzt ca. alle 2 Tage gegossen wenn ich unteranderem bemerkt habe das die Oberfläche der Erde Trocken wird.

Vielleicht weiß der eine oder andere noch eine Verbesserung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Mikey

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 17:34 
-
-
Also erstmal Herzlich willkommen :)

Erstmal zum Boden, es könnte Probleme geben, muss aber nicht, dieses "in eigenem Boden bleiben" ist nicht so gut, weil man nie weiß wie die Pflanzen gegossen wurden vorher ob vllt mit kalkhaltigem Wasser etc. Außerdem saugt die schicht Blumenerde eher mäßig das Wasser bis nach oben zu den Pflanzen, also da fehlt dieser "Torf-Effekt" aber wie gesagt es könnte trotzdem funktionieren.

Also du hast es dir schon selbst schwerer gemacht da du einfach alle Pflanzen zusammengepackt hast, der Sonnentau und die Venusfliegenfalle brauchen (eigentlich) mehr Nässe als eine Schlauchpflanze :) von daher musste gucken, das Substrat einfach solange immer wieder nachgießen bis es schön nass/feucht ist und dann (je nach Wetter) 2 - 4 Tage so lassen, denn die Wurzeln sollten auch etwas Luft bekommen, natürlich das Substrat nicht austrocknen lassen ;)

An deiner Stelle würde ICH(!) die Pflanzen nochmal rausholen von dem zeug befreien was manche Leute Erde nennen, und dann einfach mit der Hand das ganze zeug durchmischen also die Blumenerde mit dem Substrat und alles dann wieder schön einpflanzen :) Oder etwas Blumenerde raus ( wenn du noch Torf übrig hast )
Ansonsten sieht dein Projekt sehr gut aus :)

An deinem Glaskasten steht auch noch dieser Becher von Netto, tu' mit einen Gefallen udn mach die arme Pflanze da raus, die wird sonst Gegrillt :)

lg
daniel

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 20:44 
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

wegen dem Boden muss ich folgendes berichten, ich habe eine Kannenplanze damals aus dem Baumarkt gekauft und die wurde mit der Zeit sehr groß das meine Frau sie umgepflanzt hat und das mit "normaler Erde". Ich war erstmal richtig sauer da ich meinte die würde dann eingehen aber irgendwie wächst die wie wild weiter das ich fast von Mutation reden kann und aufgrund dessen kam mir die Idee das ich es ähnlich wie im Terarrium mache.

Da ich im Pflanzenmarkt mal eine Box gesehen hatte mit verschiedenen Pflanzen war ich so begeistert das ich gerne irgendwie alle in einem haben wollte. Weil der Pflanzenmarkt das gemacht hat (nur kleiner) dachte ich, ich könnte das auch ohne weiteres machen aber da hab ich mich wohl geirrt, denn wie man auch durch manchen Beiträgen lesen kann wässern sie die Pflanzen mit normalem Wasser.

Ich hab mich einfach nach der kleinen Box orientiert um den gleichen Effekt zu erziehlen also sprich mit dem unteren Steine legen und dann die Erde. Ob das jetzt eine gute Lösung gewesen ist, weiß ich jetzt nicht mehr nach dem ich mich ein wenig hier durchgelesen habe. Es hilft aber sehr wenn ich lese: Es könnte trotzdem funktionieren. Denn komischerweise funktioniert die Kannenpflanze von mir auch.

Leider sehe bzw. weiß ich nicht wie viel ich gießen kann um das Subtrat genügend feucht/nass zu lassen. Ich gieße halt soviel wie ich der Meinung bin das die Erde schön wieder feucht und nass ist, ich hoffe das ist richtig so? Ich gieße es schön mit Regenwasser.

Leider hab ich kein Torf mehr übrig und die spezielle Erde ist auf dauer doch schon etwas teuer, vielleicht können wir uns einigen indem ich jetzt einfach mal abwarte ob das so hinhaut und falls ich eine negative Veränderung bemerke würde ich nochmal um Hilfe schreiben? :D Dann würde ich die Pflanzen so Umtopfen wie es sich gehört etc.

Muss ich jetzt eig. noch Folie über den Glaskasten spannen? Damit ich mehr Luftfeuchtigkeit bekomme? Oder könnte ich es so lassen wie es ist?

Zwecks dem Becher Vom Netto, das hast du gut erkannt :D ich hab sie extra drin gelassen wegen dem Wasser? wenn ich sie raushohle sollte ich sie dann einfach auf einen Teller stellen oder wie mache ich das am besten?

LG

Mikey

PS: Die Pflanzen sind zwar draußen aus dem Nettobecher, aber weiß jetzt nicht wie ich sie am besten so hinstelle damit sie ausreichend Wasser bekommen? Soll ich sie im Becher lassen der als "Übertopf" gelten sollte? oder nehme ich sie heraus und mach sie in einer kleinen unterlegschale um zu sehen wieviel Wasser noch drin ist?

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 22:27 
-
-
wie ich gerade erst sehe hast du noch einen kleinen Konstruktionsfehler in deinem Glaskasten, undzwar gießt man fleischis am besten von unten, per Anstauverfahren, also in den Teller/Untersetzter mit den pflänzchen, und jetzt zu deinem Terrarium, ich würde ein kleines Röhrchen, wie auch immer das aussieht (lass dir was einfallen), irgendwo ins eck bis zu den steinen runter, damit du von unten per Anstauverfahren gießen kannst.

Hab ich's verständlich erklärt?

Über dein Terra spannste bitte keine Folie das Grillt in der MIttagssonne auch alles was drin ist, wie der PLastikbecher, die Luftfeuchte ist sowieso schon erhöht durch das Terra, und deine Pflanzen sind keine die erhöhte Luftfeuchte brauchen, der Sonnentau mag es, und der Rest braucht es nicht :)

Also aufjedenfall solltest du Pflanzen von unten per Anstau gießen, so kannste auch immer schön sehen ob der Torf an der Oberfläche feucht/nass ist ;) das löst auch deine andere Frage.

Das mit den Steinen/Kermis/was auch immer ist schon richtig so, das benutzt man als Wasserspeicher ;) also als Untersetzer fürs Terrarium.
Die Nettofplanzen kannste aus den Übertöpfen rausholen und auf Untersetzter stellen, meine Nettopflanze war total durchnässt also ist quasi im Wasser gestanden :roll:

Zusammenfassend, wenn du noch was machen willst am Terra -> Die Venusfleigenfallen raus in normale Töpfe die wollen kein Terra, da reicht ein normaler BLumentopf mit Untersetzer oder wie bei mir ein Blumenkasten auf dem Balkon. + Wasserleitung bis zum Wasserspeicher unten :)

lg

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 23:21 
-
-
hallo,

das mit dem Röhrchen ist denke ich machbar. Allerdings überlege ich ob 1 Röhrchen reicht bzw. in einer Ecke reicht? Könnte sich das Wasser nicht ausreichend verteilen? Woher weiß ich das ich genügend Wasser reinschütte, woran erkenne ich das?

Soweit wars verständlich.

Ok keine Folie, check.

Die Nettopflanzen hab ich herausgenommen, habe gesehen das die kleinen becher löcher haben und hab diese in einer Glassschale gestellt und das in einem Anstauverfahren gemacht. Meine war auch total durchnässt und im Wasser gestanden, dachte das müsste so sein wegen der Luftfeuchte, aber egal ist abgehakt.

Aber warum machen dann manche Garten-center auch Terras mit Venus und andere Mischungen?
Dann würden die doch auch komplett eingehen?

Mal ganz nebenbei eine andere kurze Frage, wie wird denn eine Kannenpflanze größer wie auf dem Youtube Video? Oder ist das eine andere Kannenpflanze?

Lg

Mikey

Bedanken 

Beitrag Mo 15. Aug 2011, 00:00 
-
-
Hi,

ein Rohr in einer Ecke reicht. Denn das Wasser verteilt sich, keine Angst. ;) Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie feucht die Erde sein muss. Sie sollte nicht triefen, wenn du mit dem Finger die Erde berührst, muss aber feucht sein.
Gartencenter machen oftmals sehr "dumme" Mischungen mit Pflanzen, die im Winter bei der Winterruhe zwecks unterschiedlicher Wünsche ordentlich Probleme machen. Aber die Leute kaufen die Behälter gerne, wenn gleich vier verschiedene Carnivoren eingepflanzt sind, gefällt den Leuten eben. ;) Bis eine Kannenpflanze zu groß wird, dauert es schon twas länger, kommt aber immer auf die Bedingungen an, lässt sich also nicht pauschal sagen.
Zwecks Licht: Eine Röhre ist definitiv zu wenig. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ähnliche Beiträge
Beobachtet, wie meine Ableger wachsen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 32
Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 63
Wie Wachsen eure Pflanzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 6
Meine Kakteen
Forum: Natur