Kobralilie gießt man die von oben??

Autor Nachricht
Beitrag Do 9. Jun 2011, 18:07 
-
-
Oh man ich hab eine Kobralilie bekommen ...
Ich bin jetzt davon ausgegangen das man die auch im anstau verfahren gießt , hab aber grade was gelesen das es wohl doch nicht so ist :oops:
Ich brauch ma eure hilfe wie und was genau muss ich denn nun bei dieser pflanze beachten oder berücksichtigen ..

Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Ratschlag :oops:

gruss Tanja

Bedanken 

Re: Kobralilie gießt man die von oben??
Beitrag Do 9. Jun 2011, 19:50 
-
-
Ich würde mal sagen ich hab die nicht bekommen sonndern habe sie vor dem sicheren tot bewahrt.. ist nämlich von einem kollegen der die in blumenerde gebettet hat.ICH hab sie gersten dann mit regenwasser gewaschen um die blumenerde zu entfernen. jetzt muss ich mir mal ein paar infos holen wie ich die am besten übern berg bekomme.
Das man sie von oben gießt wußte ich bis vorhin auch noch nicht.
Als erstes gab man mir den rat ich sollte die pflanze in ein tontopf umbetten.. also ich los zum baumarkt .. tontopf kaufen..
jetzt habe ich den tontopf so aufgebaut.. ca 4cm blahton darüber ein torf-sand gemisch und auf dem gemisch spangmoos drauf gemacht.. ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe :) :oops:
hier ein photo.. von obenBild

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 20:37 
-
-
Wenn du 4cm Blähton drin hast muss der Topf auch etwa 4cm im Anstau stehen damit noch genug Wasser angesogen werden kann. Aber du wirst eh fast täglich giessen müssen weil im Topf soviel verdunstet weil aus Ton. Aber genau das wollten wir ja auch. ;-)

So also kurz zusammengefasst.

-Keine direkte Staunässe an den Wurzeln (daher die Drainage aus Hydroton)
-Wurzeln dürfen nicht zu warm werden
-Oberhalb der Erde ist Sonne kein Thema

Das sind so die wichtigsten Dinge.
Lieber etwas schattiger stellen als zu heiss. Im Moment musst du bei den Temperaturen draussen dir keinen Kopf machen. Und wenn es doch mal so extrem heiss wird giesst du halt täglich etwas mit kühlerem Wasser. Das wird dann schon.
Die D.californie giesse ich fast immer von oben. Die mögen das. Teils auch nur in den Untersetzer.
Von oben würde ich auf jedenfall dann giessen wenn es sehr heiss draussen wird damit das kühle Wasser sofort Wirkung zeigt.
Deine wenigen Sphagnumfetzen würde ich direkt dicht um das Zentrum der Pflanze stopfen damit der Steckling etwas geschützt ist. So bringt es dir gar nichts. Das kann auch gerne alles voll mit Sphagnum gemacht werden das keine Erde mehr zu sehen ist. Die Babypflanzen sind halt recht empfindlich bei direkter Sonneneinwirkung und haben dann noch ein wenig mehr Schutz.

Ansonsten ist hier auch nochmal schöner lesestoff über die Kultur der Pflanze.
Klick

Ich drück weiter die Daumen.
Anbei mal ein Bild meiner beiden Pflanzen. Die kleine ist etwas so auf der Stufe wie deine, die andere dürfte ein Jahr etwa älter sein, aber auch noch klein.

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 21:26 
-
-
Hallo, könntest du mir vielleicht verraten wo ihr diese Pflanze her habt :?:

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 22:00 
-
-
Meine kleine habe ich von CZ Plants bestellt (solle eine dunklere Variante sein) und die etwas größere habe ich von privat aus dem G.F.P. Marktplatz erstanden anfang des Jahres.
D.california gibt es aber ab und an auch immer mal wieder bei Obi oder Kölle. Aber als Rarität und dann zwischen 17-25€.

Bedanken 

Beitrag Fr 10. Jun 2011, 21:52 
-
-
erstmal herzlichen dank .. :top
für die ganzen tipps.. ich hab jetzt das wenige moos was ich noch hatte komplett um die kleine pflanze gemacht .. jetzt muss ich mir erstmal neues bestellen also bis dahin muss das reichen..
die steht aber auf meiner fensterbank denn seid heute zeiht hier ein unwetter nachdem anderen durch.. :shock:

deine pflanzen sehen echt stark aus.... bist wohl echt :mrgreen: ;)

gruss tanja

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 02:09 
-
-
Raus mit denen. In der Natur stehen die auch bei Unwetter draussen. :mrgreen:
Kannst sie ja draussen irendwo da stellen wo kein Hagel oder Sturm sie zurichten kann. :-)

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 10:13 
-
-
Cool danke, ich bin bald wieder bei meiner Oma in Montabaur, sie hat gesagt das Obi viele neue Fleischfressende reinbekommen hat :P Ich werde dann da mal reinschauen :D

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 20:35 
-
-
Hab sie nun raus gestellt .. :)

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 21:33 
-
-
darlingtonia ist keine pflanze fürs terrarium,sondern wie die schlauchpflanzen sonnige standorte im freien und ist eine ideale pflanze für das moorbeet!Hier sind die niedrigen Teperaturen im Wurzelbereich gewerleistet ,die für eine erfolgreiche kultur unbedingt notwendig sind.die wurzeln sind sehr empfindlich und können durch pilzinfektionen inerhalb weniger tage absterben! :roll:

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Entstehung der Kobralilie
Forum: Sonstige
Antworten: 39
Kobralilie Pflegetipps
Antworten: 3
Kobralilie Aussaat
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama