Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

HILFE - Kobrapflanze wird am ,,Kopf" leicht braun

Autor Nachricht
Beitrag Di 12. Jul 2011, 15:52 
-
-
Was kann das sein? Meine Kobrapflanze wird oben am ,,Kopf" langsam braun. Sie steht releativ hell und bekommt nur Regenwasser. Sie steht drinnen an einem Fenster.

Bedanken 

Re: HILFE - Kobrapflanze wird am ,,Kopf" leicht braun
Beitrag Di 12. Jul 2011, 16:32 
-
-
Bilder!
Drinnen ist unschön für Darlingtonia. Wie gießt du? In was für Substrat genau steht die Pflanze, wie lange und woher hast du sie?

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 16:38 
-
-
Ich gieße mit Regenwasser im Anstauverfahren. Substrat ist immernoch das selbe, wie es aus dem Baumarkt kam. Ich habe sie jetzt erst ein paar Tage und habe sie aus einem Gartencenter.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 19:34 
-
-
Kann sein das sie dort ein wenig zu lange stand und nicht vernünftig gepflegt wurde. Sowas kommt leider öfter mal vor und ist gerade bei etwas teureren Pflanzen wie die Darlingtonia dann ärgerlich.
Sie darf keinen zu warmen Boden bekommen weil das den Wurzeln enorm schadet. Hinter einer Fensterscheibe wird es ganz schnell bei direkter Sonne sehr heiss da sich die Hitze staut.

Ich vermute sie steht in einem Kunststofftopf.
Ich würde jetzt mal folgendes machen.

Einen ausreichend großen und NEUEN unlakierten Tontopf besorgen. In diesen machst du unten eine Drainageschicht aus Blähton. Diese muss so hoch sein wie der Anstau im höchsten falle hoch ist damit der Torf unten nicht klatschnass wird weil das Darlingtonia nicht sonderlich verträgt auf dauer.
Dann füllst du den Rest des Topfes mit Substrat auf welches aus Torf und gröberem Quarzsand/Kies besteht. Verhältniss so grob 4:1. Zumindest hab ich das bei meinen so in etwa gemscht da Darlingtonia in etwas steinigeren Gegenden im Habitat wächst.
Und dann stellst du sie bitte wenn es geht an die frische Luft. Darlingtonia ist ein recht empfindlicher Pflegling und sollte nicht in der Wohnung stehen. Zumindest nicht von Frühjahr bis Winter.
Durch den porigen Ton wird viel Wasser verdunsten. Durch diesen Prozess wird der Topf ein wenig gekühlt so das die Wurzeln nicht so schnell zu sehr warm werden wenn es richtig heiss draussen ist.
Hat den Nachteil das du fast täglich giessen musst. Das kannst du dann aber auch gerne von oben machen mit etwas kühlerem Regen/dest.Wasser was wiederrum die Wurzeln kühl hält wenn es sehr warm wird. Darlingtonia schadet es nicht wenn man von oben giesst, ganz im gegenteil.

Achja, sei beim Umtopfen bitte sehr vorsichtig, die Pflanze ist wie gesagt empfindlich und die Wurzeln sollten nicht geschädigt werden. Am besten die vorhandene Erde erstmal mir umtopfen um die Pflanze nicht zu sehr zu schocken. Am besten in einen deutlich größeren (Durchmesser) Tontopf.

Viel Erfolg.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 19:44 
-
-
Hey, danke schonmal. Aber diese Sache mit ,,Drainageschicht aus Blähton" und ,,Diese muss so hoch sein wie der Anstau im höchsten falle hoch ist". Woher weiss ich das denn?

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 19:48 
-
-
Du hast den Topf ja in einem Untersetzer oder Schale stehen in dem du das Wasser anstaust. Du sieht doch in etwa wie hoch das Wasser darin steht wenn der Anstau komplett voll ist.
Und bis zu der höhe machst du dann deine Drainage im Topf. Also Pi mal Daumen eben. Muss ja nicht auf den mm genau sein. Geht halt nur darum das wenn die Wurzeln von der Pflanze länger werden, diese nicht im nassen Substrat anfangen zu gammeln was schnell bei der Gattung passieren kann.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 19:50 
-
-
Okay, ich glaube ich habe es verstanden. Doch bevor ich was falsch mache:

Nehmen wir an, mein Untersetzer wird zu 5 cm mit Wasser gefüllt, dann muss die Drainageschicht IM Top auch ca. 5 cm hoch sein?

Aber ich dachte die Kobrapflanze soll von oben gegossen werden und nicht im Anstauverfahren, oder hab ich da was falsches gelesen?

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:08 
-
-
Klar sie kann im Anstau stehen. Wenn du Wasser oben rein giesst kommt es irgendwann unten wieder raus und das machst du halt solange bis der Untersetzer voll ist.
Du musst ja auch nicht die volle Ladung von oben giessen.
Verstehst schon was ich meine denke ich.

Wegen der Drainage, genau in etwa so. Rein theoretisch müsstest du noch die Tondicke des Topfbodens von der Drainageschicht abziehen um auf die selbe höhe zu kommen. Aber so genau bekommt man das eh nicht hin. ;-)

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:28 
-
-
Ich gieße die Pflanzen immer NUR über den Untersetzer ?! Also keine gieße ich von oben bis es unten rauskommt. Ist jetzt ein bisschen verwirrend. -.-

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:37 
-
-
Man muss es auch nicht so machen. Es hat halt im Hochsommer den Vorteil das die Erde dadurch nochmals stark runterkühlt. ;-)
Aber zzt. haben wir auch noch nicht so die Temperaturen die dies erforderlich machen könnten.

Das ist natürlich alles nur auf Darlingtonia bezogen!!!

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:43 
-
-
Alles nicht so einfach :).

In irgendweinem anderen Thema hier stand, das man die Darlingtonia nicht einfach so mit dem Topf wie er aus dem Baumarkt kommt in den Untersetzer mit Wasser stellen soll, weil wohl die Wurzeln sehr anfällig sind fürs Faulen. Ich nehme an, das was du ebend alles geschrieben hast, das man das Anstauverfahren ruhig anwenden kann, war auf die bereits umgepflanzte Pflanze in einen Topf mit Drainageschicht bezogen, oder? Tut mir leid wenn ich ein wenig durcheinander wirke und vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehe. Ich bin erst neu in das Hobby eingestiegen und möchte halt alles so gut wie es geht machen denn meine Pflanzen sind mir sehr wichtig.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:47 
-
-
Das was ich geschrieben habe war auf das System mit der Drainage bezogen richtig.
Wobei ich nicht glaube das Darlingtonia wegen anstau im Plastiktopf eingeht. Man muss dann aber auch mit dem Anstau kurz pausieren damit wieder Luft in die Erde kommt.
Im Habitat steht Darlingtonia auch gelegentlich unter Wasser. Insofern kanns nicht soooooo schlimm sein wenn sie das für kurze Zeit im Topf auch tut.
Da es sich aber um eine nicht mehr ganz so billige Pflanze handelt und zudem noch eine der schönsten Karnivoren ist wie ich finde kann man gerne ein wenig Aufwand betreiben. ;-)

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:59 
-
-
3,99€ hab ich bezahlt.

Wie sieht das denn aus mit Terrariumhaltung? Ich wollte mir mal eins anlegen mit sämtlichen Pflanzen.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 21:48 
-
-
Dann ist das ein wahres Schnäppchen.
Ist sie definitiv als Darlingtonia california beschildert gewesen? Terrarienkultur habe ich bei der Pflanze noch nicht gesehen. Allein deswegen wohl schon nicht weil sie sehr empfindlich ist im gegensatz zu den meisten anderen karnivoren die die meisten in ihren Terrarien pflegen.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 21:51 
-
-
Sie war gar nicht beschildert. War so ein algemeines KARNIVOREN SCHILD dran.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
was"geht"?
Antworten: 18
Aus der Winterruhe erwacht - erste Herausforderung. Hilfe?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Neues "Häuschen"
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Hilfe beim Samen sähen
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama