zwergsonnentau

Autor Nachricht
Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:37 
-
-
hallo zusammen

wie sind denn eigentlich ganz genau die kultur anforderungen von den zwergsonnentauarten ???

also was für ein substrat??

in winterruhe müssen sie ja nicht oder ???

danke schonmal

gruß stesel

Bedanken 

Re: zwergsonnentau
Beitrag Fr 11. Nov 2011, 13:27 
-
-
Hi,

im Sommer am Besten vollsonnig (Also entweder draußen in der Sonne oder am Südfenster), im Winter reicht das Licht eines Südfensters bei uns aus (Ob Ost- und Westfenster gut funktionieren, kann ich nicht sagen). Die Temperaturen sollten im Winter eigentlich so 10-15°C betragen - einfachere Arten haben (bei mir zumindest) auch Temperaturen von um die 20°C bis leicht darüber (eben normale Zimmertemperatur) ohne Probleme mitgemacht.
Was sie nicht so gerne mögen: Temperaturen über 30°C, also Achtung im Sommer im Gewächshaus.
An die Luftfeuchtigkeit stellen sie keine besonders großen Ansprüche.
Das Substrat wird bei den einfacheren Arten immer feucht gehalten (es gibt auch welche, die eine Trockenruhe im Sommer halten, diese werde ich weiter unten als leicht zu kultivierende Beispielarten nicht aufzählen), im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung und großer Hitze natürlich im Anstau, damit sie immer genug Wasser zur Verfügung haben.
Zu den einfachsten Arten aus diesem Bereich zählen: Drosera pulchella, D. roseana, D. dichrosepala, D. enodes, D. nitidula.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Nov 2011, 18:40 
-
-
hey super danke erstmal

aber noch eine frage reicht da auch kunstlicht ??? um ihnen genug licht zu geben ???

also beispiel meine drosera aliciae färbt sich bei mir im aqua dann müsste es doch auch mit den zwergen klappen oder ?

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Nov 2011, 19:07 
-
-
huhu

es geht warscheinlich um die samen die ich dir schicken wollte :D

ja es sind sehr einfach zu haltene pflanze und ja sie vertragen auch künstlicheslich
(bzw bei mir kaim sie ja auch wie verrückt :D)

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Nov 2011, 22:51 
-
-
ja bekomme noch warscheinlich andere samen :) deswegen meine frage :)

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 14:23 
-
-
Hi,

klar geht Kunstlicht. Klappt ja mit jeder Karnivore, nur dass sie eben unterschiedliche Lichtansprüche haben. Aber wenn du sagst, dass sich deine Drosera aliciae rötlich färbt, reicht es wohl auch für Zwergsonnentau aus. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 16:06 
-
-
na wunderbar
dann bin ich beruhigt :)

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
zwergsonnentau