WIE rollt sich euer Sonnentau ein?

Autor Nachricht
Beitrag Sa 6. Aug 2011, 21:22 
-
-
Hallo.
ich weiss das ist eine seltsame Frage,ich hoffe ihr versteht sie.Sie interessiert mic :lol:
Also..ein User hat geschrieben:Das Blatt hat sich bei meinem Sonnentau 180Grad eingerollt.
Bei meinem Sonnentau umschlingt sie die Beute GANZ!
Ist das unterschiedlich?
LG alina

Bedanken 

Re: WIE rollt sich euer Sonnentau ein?
Beitrag So 7. Aug 2011, 01:23 
-
-
Hi,

das ist keine seltsame, sondern eine sehr interessante Frage (wie ich finde).
Die Einrollgeschwindigkeit ist von Sonnentau zu Sonnentau unterschiedlich. Sehr schnelle Tentakel sollen wohl burmanii und sessilifolia haben: Unter besten Bedingungen reichen einige Sekunden um sich einzurollen, für einen Sonnentau sehr schnell. Andere brauchen Stunden um sich wenige Millimeter einzurollen.
Bei mir windet sich z.B. Drosera capensis auch manchmal um locker 180° um seine Beute oder umwickelt sie ganz. Es kommt, denke ich, auf die Größe der Beute (Sehr große Insekten können vielleicht unter Umständen gar nicht ganz umwickelt werden) sowie die Verfassung des Sonnentaus (Ein "gesunder" Sonnentau wird sich schneller einrollen als ein Kranker) und auf die Jahreszeit an (Da es Insekten vorrangig im Sommer gibt, ist der Sonnentau in den Sommermonaten auch oft schneller).
Wen das Thema interessiert, kann dazu auf der Homepage von Siggi Hartmeyer mehr nachlesen:
http://www.hartmeyer.de/Drosera_glanduligera.htm
http://www.hartmeyer.de/ArtikelundBeric ... tent_D.htm

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 7. Aug 2011, 15:17 
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Größe der Beute zu tun hat. Ein kleines Insekt ist vielleicht schneller am Ende der Kräfte und zappelt nicht mehr rum -> Der "Tentakel" rollt sich nicht weiter ein. Wenn das Insekt größer ist und sich länger wehrt, rollt sich das Blatt immer weiter ein, um die Beute daran zu hindern, abzuhauen.

Bei meiner Capensis rollen sich die Blätter ganz unterschiedlich ein. Einige drehen sich locker um 180° ein (manchmal sogar weiter), andere rollen fast gar nicht...

Vielleicht hat es auch damit zu tun, wo die Beute auf dem Blatt ist, ob eher in der Mitte oder eher am Rand. Leider habe ich nicht die rechte Zeit das ganze mal genauer zu beobachten. :D

Bedanken 

Beitrag Mo 8. Aug 2011, 21:14 
-
-
dankescön für eure Antworten:)

Bedanken 

Beitrag Di 9. Aug 2011, 11:54 
-
-
Meine Drosera alicia rollen sich kaum ein,haben ja auch breite und große Blätter :geek:

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Sonnentau mit Beute
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
Sonnentau umtopfen noch möglich?
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
blüte zieht sich zurück
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Runblättriger Sonnentau für Anfänger?