Sonnentau in Deutschland
Autor Nachricht
Beitrag Do 22. Jul 2010, 12:31 
-
-
Hallo,
ich besitze eine Drosera Intermedia in Freilandhaltung und möchte die Experten hier mal einiges zum Sonnentau in Deutschland fragen.
1.) Es gibt doch 3 Arten in Deutschland richtig? Intermedia, Rotundifolia und Anglica.
2.) Welches ist der "echte Deutsche" Sonnentau? Vllt wurde ja eine Art eingeschleppt o eingebürgert?
3.) Gibt es Untersuchungen wie lange eine Art schon in Deutschland heimisch ist? Seit der Eiszeit vllt?
4.) Welche Art ist also die Älteste?
5.) Ist Dro. Anglica ein Hybrid aus Rotundifolia und Filiformis (oder so)? Also keine eigenständige Art? Sind also nur Intermedia und Rotundifolia "echt Deutsch"?
6.) Gibt es Hybride zwischen den Beiden? Und können sie sich Fotpflanzen?
7.) Hat schon jmd die Chromosomen untersucht um die Verwandschaft aus den 3 Arten zu erkennen?
8.) Wo liegt der Urspung der Entsteheung dieser Arten?
9.) Welche Art gibt es öfter, Intermedia oder Rotundifolia in Deutschland?
und 10.) Welche Art ist beliebter?

Das wäre es ersteinmal :). Freue mich schon auf die Antworten der Experten hier ;-).
Gruß!

Bedanken 

Re: Sonnentau in Deutschland
Beitrag Do 22. Jul 2010, 20:53 
.
.
Scheinst dir ja richtig Gedanken über den Deutschen Sonnentau zu machen, aber wie du schon selber schreibst gehen die fragen an Experten und so weit bin ich in diesem Gebiet nicht drin.

Wie kommt man denn auf solche spezifischen Fragen, hast du vor einen Aufsatz zu schreiben oder ist es aus privatem Interesse?

Zu 1. - Also einheimisch sind wohl nur diese 3 Arten, aber in Privatbesitz sind in Deutschland bestimmt einige mehr. ;)

Zu 10. – Bei mir sind alle Arten beliebt :D

Ich glaub zwar nicht, dass wir alle Antworten zusammen bekommen, aber ein versuch ist es wert, also wer mehr weiß soll sich melden.

Bedanken 

Re: Sonnentau in Deutschland
Beitrag Fr 23. Jul 2010, 15:37 
-
-
Hallo!
Ja ich mache mir diese Gedanken rein aus privatem Interesse ;-).
Heimische Fleischfressende Pflanzen interessieren mich besonders ^^, vor Allem der Sonnentau. Ich finde es sehr interessant, dass es tatsächlich fleischfressende Pfl. quasi "vor unserer Haustür" gibt die sich am deutschen Klima angepasst haben und man nicht z.b. in Amerika danach suchen muss. Auch verschwinden diese Pflanzen ja immer mehr bei uns aufgrund von Torfabbau z.b. . Und dann zur Arterhaltung beizutragen indem diese Pflanzen bei mir im eigenen Garten wachsen finde ich gut. Deshalb mein großes Interesse mehr darüber zu erfahren.

mfg, und hoffentlich schaut der gesuchte "Experte" hier noch vorbei ;-).

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
12 °C zu kalt für Sonnentau und co.
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 13
Sonnentau: Blattläuse?
Forum: Sonnentau
Antworten: 1
15 Ableger von Sonnentau
Forum: Sonnentau
Antworten: 25
Bestimmen meines Sonnentau