Hi,
wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen, und wäre dankbar für Kommentare und Ratschläge

Ich bekomme in den nächsten Tagen D. anglica, D. rotundifolia und (ein paar) D. x hybrida Samen, also eine nette kleine Sammlung von (großteils heimischen) Drosera-Arten.
Die erste Idee, die Samen in normale Töpfe auszusähen, wurde bald verworfen, weil die Überwinterung in kleinen Töpfen vielleicht eher Probleme macht, und mir die zweite Idee besser gefiel:
Ich hab schon einen kleinen Balkonkasten besorgt (knapp 40 cm Länge), und möchte dort alle gemeinsam aussähen.
Der Kasten hat eine Höhe von 14 cm. Ich werde wohl unten eine Schicht Blähton machen ( vl so 4 cm? ), und den Rest mit Karnivorenerde auffüllen. Der Kasten hat unten kein Loch, was für die Bewässerung wichtig ist. Im Winter bleibt das dann draußen, wird schön feucht gehalten damit alles unter Eis überwintern kann und im Frühling hoffentlich unbeschadet wieder austreibt

Soweit der Plan
Unsicher bin ich mir noch,
wann ich überhaupt aussähen soll.
1. Variante: Ich sähe im Herbst aus, lass die Samen im Winter draußen, und im Frühjahr keimt dann alles.
2. Variante: Ich sähe erst im Frühling aus.
3. Variante: Ich sähe jetzt sofort aus. Dann haben die Jungpflanzen aber kaum Zeit zu wachsen, und müssen gleich eine Winterknospe ausbilden - bin mir unsicher ob die das packen (obwohl die Samen in der Natur wohl auch um die Zeit "ausgesäht" werden)
Da ich von anglica und rotundifolia jeweils 30 Stück habe, wäre auch eine Kombination von 2 Varianten möglich. Was meint ihr?
lg,
sani