kleiner Balkonkasten für winterharte Drosera (Samenanzucht)

Autor Nachricht
Beitrag Fr 19. Aug 2011, 10:45 
-
-
Hi,
wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen, und wäre dankbar für Kommentare und Ratschläge :)

Ich bekomme in den nächsten Tagen D. anglica, D. rotundifolia und (ein paar) D. x hybrida Samen, also eine nette kleine Sammlung von (großteils heimischen) Drosera-Arten.

Die erste Idee, die Samen in normale Töpfe auszusähen, wurde bald verworfen, weil die Überwinterung in kleinen Töpfen vielleicht eher Probleme macht, und mir die zweite Idee besser gefiel:

Ich hab schon einen kleinen Balkonkasten besorgt (knapp 40 cm Länge), und möchte dort alle gemeinsam aussähen.

Der Kasten hat eine Höhe von 14 cm. Ich werde wohl unten eine Schicht Blähton machen ( vl so 4 cm? ), und den Rest mit Karnivorenerde auffüllen. Der Kasten hat unten kein Loch, was für die Bewässerung wichtig ist. Im Winter bleibt das dann draußen, wird schön feucht gehalten damit alles unter Eis überwintern kann und im Frühling hoffentlich unbeschadet wieder austreibt :)

Soweit der Plan :P

Unsicher bin ich mir noch, wann ich überhaupt aussähen soll.

1. Variante: Ich sähe im Herbst aus, lass die Samen im Winter draußen, und im Frühjahr keimt dann alles.

2. Variante: Ich sähe erst im Frühling aus.

3. Variante: Ich sähe jetzt sofort aus. Dann haben die Jungpflanzen aber kaum Zeit zu wachsen, und müssen gleich eine Winterknospe ausbilden - bin mir unsicher ob die das packen (obwohl die Samen in der Natur wohl auch um die Zeit "ausgesäht" werden)

Da ich von anglica und rotundifolia jeweils 30 Stück habe, wäre auch eine Kombination von 2 Varianten möglich. Was meint ihr?

lg,
sani

Bedanken 

Re: kleiner Balkonkasten für winterharte Drosera (Samenanzucht)
Beitrag Fr 19. Aug 2011, 11:15 
-
-
Hi,

ich (musst du natürlich nicht so machen ;) ) würde rein aus Interesse die Hälfte der Samen gleich aussäen und den Rest später. Aber in unterschiedliche Bereiche deines Kastens, damit du später die Ergebnisse begutachten kannst. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 11:21 
-
-
Töpfe sollten den Drosera nichts ausmachen auch wenn dieser durchgefrohren ist da diese im Winter Hibernakel bilden und somit geschützt sind. Zumindest die D.hybrida hat das bei mir in einem 7cm Topg wunderbar überstanden.
Aber ein Kleiner Kasten ist natürlich schöner! :-)

Normal würde ich sagen das auch kleine Sämlinge den Winter überstehen sollten. Aber ich würde sie vorsichtshalber erst im zeitigen Frühjahr aussähen.
Du kannst ja hälfte/hälfte machen. Ein paar machst du dieses Jahr schon rein (sofort) und den Rest eben erst im kommenden Frühjahr. Eigentlich sollte beides kein Problem sein.

Ich habe meine Pflanzen allerdings alle in einem Styroporkasten den ich geklebt habe und mit einer Polsterfolie abgedeckt habe vor dem Wind geschützt und die Töpfe vor dem Winter gut gewässert damit diese bei Frost nicht durchtrocknen.
Irgendwie sowas würde ich so oder so empfehlen wenn man auf dem Balkon überwintern möchte. Auch in einem Kasten. Zumindest dann wenn auch noch Sarracenia und Dionaea mit drin sind.

Viel Erfolg!

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 18:59 
-
-
Danke für eure Kommentare :)

Ich habe gestern einen Teil meiner Samen (bischen weniger als die Hälfte) ausgesäht. Sie stehen am Balkon, ost/südseitig, und bekommen viel Licht. Der Rest ist im Kühlschrank und muss noch bis zum zeitigen Frühjahr warten.

Sobald etwas keimt werde ich natürlich sofort davon berichten :)
Die Samen sind derart winzig (vorallem von Drosera hybrida), dass man sich eigentlicht nicht vorstellen kann, dass da was wachsen soll ^^ aber ich bin mal optimistisch :D
lg

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 19:12 
-
-
Hi,

ging mir auch schon oft so, dass ich dachte: "Die Samen sind so winzig, da kann doch keine Pflanze daraus entstehen." Aber wart' nur ab. ;) Da keimt bestimmt was.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 28. Aug 2011, 09:38 
-
-
*Update (nach 7 Tagen)

Es tut sich noch nichts. *ungeduldig*

Bedanken 

Beitrag So 28. Aug 2011, 12:19 
-
-
Hi,

nach 7 Tagen ist noch bei keinem was gekeimt. ;)
Ich denke, so ab 2 Wochen gehts dann los (wenn überhaupt so bald ;) ).

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 28. Aug 2011, 13:31 
-
-
sehe jetzt die ersten grünen Punkte auf dem Torf, aussaat vor ziemlich genau 4 Wochen :)

Bedanken 

Beitrag So 28. Aug 2011, 14:40 
-
-
Hui, na dann muss ich mich noch gedulden :D

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 18:55 
-
-
*Update (nach 4 Wochen)

Ich muss leider von einem Zwischenfall mit einem sehr neugierigem Eichhörnchen berichten! Es hat leider bischen umgegraben und herumgesucht und ne kleine Sauerei hinterlassen :(

Gekeimt ist auch nichts, wird wohl auch nichts mehr, da das Wetter jetzt sehr schlecht bei uns ist (heutiger Höchstwert: 15 Grad).

Einziger Trost: Ich hab noch Samen im Kühlschrank.

Weiter Vorgangsweise: Ich werd etwas Torf nachfüllen müssen (an einer Stelle ist ein richtiges Loch), dann werd ich den Topf draußen stehen lassen im Winter. Im Feb/März werde ich dann die restlichen Samen aussähen, und hoffen, dass das Eichhörnchen Ruhe gibt.

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 23:23 
-
-
Ja mit sowas muss man immer mal rechnen bei der "Freilandhaltung". Da hilft nur ein gewisser Aufwand an Abwehrmaßnahmen. Sehr lästig sowas.

Keimen tut so schnell jetzt nichts mehr und das ist auch gut so damit die Jungpflanzen nicht sofort die kalte Dröhnung bekommen.
Die Samen könntest du aber jetzt denoch sähen und draussen geschützt stehen lassen. Die Sollten dann im Frühjahr keimen.
Halten Eichhörnchen winterschlaf? ;-)

Zur Not den Kasten mit Vogeldraht umspannen. Denn diese Biester finden das nass/feuchte Medium zum Nesterbau auch sehr interessant. Vorallem dann wenn es so wenig regnet wie diesen Frühling wo ich so heftig mit den Flugratten zu kämpfen hatte.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Drosera Aliciae Samengewinnung
Forum: Sonnentau
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama