Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hilfe bei kranken Sonnentaupflanzen?!

Autor Nachricht
Beitrag So 27. Nov 2011, 11:06 
-
-
Hallöchen,
ich habe ein Problem. Vor ca 4 Wochen habe ich einem Freund einen Sonnentauableger geschenkt und ihm gesagt das er das Wohl der Pflanze an den Klebefallen erkennen kann. Klebefallen da = Pflanze fühlt sich wohl, Klebefallen weg = Pflanze fühlt sich nicht wohl.
Vor einer Woche habe ich die Pflanze wieder mit nach Hause genommen, weil sie sich überhaupt nicht wohl bei ihm fühlte und die Klebefallen weg sind. Nun steht sie wieder bei mir in ihrer gewohnten Umgebung, aber es bilden sich immer noch keine Klebefallen aus. :(
An was könnte das liegen? Oder braucht sie einfach noch mehr Zeit um sich an alles zu gewöhnen?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!
Vielen Dank

Eure

Granini ;)

Bedanken 

Re: Hilfe bei kranken Sonnentaupflanzen?!
Beitrag So 27. Nov 2011, 11:52 
-
-
Im Moment hat keine meiner Droseras Klebetröpfchen.
Da kann ich dich beruhigen, im Moment gehen sie in die Winterruhe und stelen das Wachstum ein. Das kann man auch bei anderen FFPs beobachten. Die VFF bildet auch keine großen, neuen Fallen mehr aus, da sie in einen Ruhezustand gehen.
Die Pflanzen kommen im Frühjahr uns Sommer wieder ;)
So ist das zumindest bei mir immer gewesen.

Gruß, N00B

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 13:50 
-
-
Hi,

hier muss man ganz klar unterscheiden. ;)
Es gibt Drosera, die eine Winterruhe benötigen (intermedia, rotundifolia, ...)
Weiterhin gibt es Drosera die eine frostfreie Winterruhe abkönnen, aber keine brauchen (capensis, aliciae, ...)
Es gibt aber auch Drosera, die eine Sommerruhe machen (Davon wirst du aber sowieso keine haben) und tropische, die das ganze Jahr über hohe Temperaturen und viel Licht brauchen. Wenn du ein Foto der Pflanze hochlädst oder nach der Pflanze googelst (Ich tippe bei deinem Sonnentau einfach mal auf Drosera capensis, kann natürlich was anderes sein, ist aber der am häufigsten im Baumarkt anzutreffende Sonnentau) und uns das Bild bei Google zeigst, können wir dir eher helfen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 15:45 
-
-
http://kamper-online.com/images/Fleisch ... entau2.jpg

Das ist sie in etwa. Habe das Bild aus dem Internet aber so sieht sie aus. Ich hatte bis jetzt auch nur diese Sorte. Ich kann mich aber auch nicht genau erinnern ob sie im Winter Klebefallen hatten oder nicht. :(
Naja ihr könnt euch ja erstmal das Bild ansehen und mir dann Bescheid sagen ;)

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 16:57 
-
-
Es handelt sich hier um eine Drosera capensis.

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 19:04 
-
-
Hi,

Technostylez hat Recht. ;) Du kannst die Pflanze im Winter entweder frostfrei überwintern oder am Fenster im warmen Zimmer durchkultivieren. Am besten geeignet ist natürlich ein Südfenster. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 19:54 
-
-
Bastian hat geschrieben:
Hi,

Technostylez hat Recht. ;) Du kannst die Pflanze im Winter entweder frostfrei überwintern oder am Fenster im warmen Zimmer durchkultivieren. Am besten geeignet ist natürlich ein Südfenster. ;)

Gruß,
Bastian

Sprich: Der Lack an Klebetröpfchen ist in dem Fall normal. oder?

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 21:26 
-
-
Hi,

Klebetropfen sind bei mir bei dieser Art auch im Winter immer vorhanden, oftmals aber nicht ganz so groß wie im Sommer. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 28. Nov 2011, 15:51 
-
-
Könnte es möglicher weise sein, dass die Luftfeuctigkeit zu gering ist, sodass die Töpfchen austrocknen ?

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Mo 28. Nov 2011, 17:26 
-
-
Hi,

könnte schon möglich sein, z.B. wenn die Pflanzen direkt über einer Heizung stehen - obwohl sie das bei mir auch tun.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 28. Nov 2011, 18:25 
-
-
Also meine Pflanze stand erst im Gewächshaus wo es eher kühl bei ca 15 Grad war und eine hohe Luftfeuchte geherrscht hat, und jetzt steht sie über der Heizung bei viel Licht und normaler Luftfeuchte, weil die Heizung nur sehr selten an ist.
Und somit weiß ich nicht warum die Klebefallen aus bleiben, wenn doch jede Bedingung gegeben ist bzw gegeben war.
Liebe Grüße

Granini

Bedanken 

Beitrag Mo 28. Nov 2011, 18:47 
-
-
Bastian hat geschrieben:
Hi,

Klebetropfen sind bei mir bei dieser Art auch im Winter immer vorhanden, oftmals aber nicht ganz so groß wie im Sommer. ;)

Gruß,
Bastian

Ich habe eine andere Art, insofern passt das so schon ;)

MFG N00B

Bedanken 

Beitrag So 4. Dez 2011, 14:23 
-
-
So als kurze Information, meine Klebefallen sind immer noch nicht da. :(
Ich glaube irgendwas mache ich falsch. Vielleicht sollte ich meine Pflanze ja doch wieder ins kühle Gewächshaus stellen...

Bedanken 

Beitrag So 18. Dez 2011, 14:08 
-
-
So ich melde mich noch einmal zur allgemeinen Information.
Ich bin verzweifelt. Mein Sonnentau bildet immer noch keine neuen Klebetropfen aus, obwohl ich ihn nun wieder ins Gewächshaus gestellt habe. Kann es vielleicht sein das er erst im Frühling wieder Tropfen bildet? Ihr hattet ja etwas von "Winterruhe" oder so gesagt.

Liebe Grüße

Eure Granini

Bedanken 

Beitrag So 18. Dez 2011, 16:58 
-
-
Ja kann schon sein. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass es so ist. Viele FFPs sahen im letzten Winter so aus, als würden sie eingehen, haben aber ALLE überlebt.
Meine Droseras haben im Moment auch keine Tropfen, hatten sie letztes Jahr auch nicht ;)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Aus der Winterruhe erwacht - erste Herausforderung. Hilfe?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Hilfe beim Samen sähen
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 57
Benötige Hilfe bei Fettkraut-Bestimmung
Forum: Fettkraut
Antworten: 7

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama