Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Gießen des sonnentaus....
Autor Nachricht
Beitrag Do 1. Jul 2010, 19:18 
-
-
Also.wenn ich mein sonnentau Gosse, damit meine ich alle arten, beginnen sich die tentakel in Richtung Blattmitte zu biegen...warum???

Bedanken 

Re: Gießen des sonnentaus....
Beitrag Do 1. Jul 2010, 21:53 
.
.
Wie gießt du denn deinen Sonnentau? Anstaubewässerung, von oben drauf oder auf das Substrat?

Ich hab jetzt noch nicht drauf geachtet ob es bei meinem Sonnentau auch so ist, aber ich glaub es hängt dann mit dem Wasser zusammen, was dann durch die Blätter geleitet wird und das verbiegt sie dann leicht.

Man kennt es ja auch von anderen Pflanzen die bei trockenheit ihre Blätter hängen lassen und sobald man sie gießt kann man zugucken wie die Blätter wieder aufgerichtet werden.

Bedanken 

Beitrag Di 3. Aug 2010, 08:38 
-
-
man muss eine kleine schale unter den topf stellen und in die schale wasser reingießen. :lol:

Bedanken 

Beitrag Do 30. Sep 2010, 19:18 
-
-
ICH HAB EIN GRO?ES PROBLEM!!!

ich wollte meinem sonnentau etwas Gutes tun und ihn mit einem zerstäuber (erstmal ist das sinnvoll?) besprühen.

dabei wusste ich allerdings nich, dass meine mutter darin fitwasser hatte

ist das schädlich?
was machen?
->mein sonnentau sieht nämlich nich grad gut aus :(

und kann man FFPs mit rotlichtlampe beleuchten?

Bedanken 

Beitrag Sa 30. Okt 2010, 15:28 
-
-
rotlicht ist doch viel zu heiß oder nicht !oder nimmst du ein spezielles(weennn es sowwas gibt)

Bedanken 

Beitrag Sa 30. Okt 2010, 20:30 
-
-
Hey !

Eigentlich müsste das Fitwasser - ich denke das wird so was wie vittel sport ( KA ob es das gibt )
sein - dem Sonnentau nicht schaden , wenn du ihn ab jetzt richtig pflegst =)
Was für einen Sonnentau hast du denn ??
Ob es sinnvoll ist ...es komt drauf an , wenn du eine normale Luftfeuchte von 50-60 hast , ist das besprühen nicht notig . Bei Heizungsluft wird es schnell schon mal 40 % , dann solltest du ihn wegstellen oder in ein geschlossenes Gefäß ( Zimmergewächshaus oder so :) )
stellen , so mach ich es jedenfalls immer uns es hat immer geklappt ;)

Zur rotlichtlampe : ich glaube wenn dein Sonnentau an einem hellen Fenster steht ist eine Zusatzbeleuchtung nicht nötig . Ob man es kann weiß ich allerdings auch nicht :D
Ich hoffe er erholt sich wieder :-)

lg,
BArlin

Bedanken 

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 09:24 
-
-
ich wüßrde auch sagen lass die zusatz beleuchtung erstmal weg!!!`?????
Was sagen die anderen dazu?

Bedanken 

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 16:40 
-
-
hallo
ich würde es mit zusatz beleuchtung mal versuchen.
ich habe Karinos sonnentau gesehen der sah nicht sogut aus. :|

lg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Mi 3. Nov 2010, 21:47 
.
.
@Karino

Beim Sonnentau ist ein Zerstäuber nicht wirklich angebracht, genauso wie bei einer Venusfliegenfalle.

Und mit Fitwasser meinst du glaube verdünntes Spülmittel, oder? Weil Barlin das dann falsch verstanden hat, es würde sich dann also nicht um ein Sportgetränk handeln.

Wurde der Zerstäuber denn nur mit Fitwasser sauber gemacht oder war da noch richtig viel von drin? Und wie geht’s der Pflanze denn momentan?

Bedanken 

Beitrag Fr 5. Nov 2010, 16:21 
-
-
fitwasser verdünnt mit wasser

bei meinem sonnentau sind alle blätter braun bis auf ein paar

Bedanken 

Beitrag Sa 6. Nov 2010, 09:07 
-
-
hallo
vielleicht kam dein sonnentauauch gerade in die winterphase. :)

lg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Mär 2011, 11:58 
-
-
Die Drosera darf ja kein Kalkwasser bekommen und jz frage ich mich wie ich das Kalk aus dem nomalem
Leitungswasser herausbekomme.
denn jz im Frühling wirds bei mir nicht sonderlich regenen.
Und jz? :?
Kann man auch Mineralwasser rein machen. :roll:
Denn ich mache es bis jz (bzw. 1 Tag) mit Leitungswasser deren Kalkgehalt niedrig ist.

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Mär 2011, 13:52 
-
-
Es wäre schön wenn du "jetzt" auch mal ausschreiben könntest damit man auch versteht was du meinst. Wir sind ja nicht im Chat hier. ;)
Das Leitungswasser müsstest du durch eine Umkehrosmoseanlage schicken. Für eine Pflanze lohnt sich sowas aber nicht zu kaufen.
Geh in den Baumarkt und besorg dir einen 5l Kanister mit destiliertem Wasser. Das kannst du problemlos für alle Karnivoren verwenden.

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Mär 2011, 13:54 
-
-
na gut.

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Mär 2011, 17:33 
.
.
@Meile3

Vor einigen Tagen hatte es bei uns geregnet und im nu war meine Regentonne wieder voll.
Wenn du selber keine Tonne aufstellen kannst, dann solltest du mal gucken ob du von Freunden oder Nachbarn etwas herbekommst, weil wenn du jetzt schon Wassermangel hast dann wirst du im Hochsommer echte Probleme bekommen.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Mimose gießen
Forum: Natur
Antworten: 13
Gießen ??
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 2
Brunnenwasser zum Gießen???
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 4
zum giessen demineralisiertes Wasser?
Forum: Haltung und Kultur