FRAGE: Substrat: Hydro-Gel OK?

Autor Nachricht
Beitrag Di 2. Aug 2011, 07:18 
-
-
Hi,

ich habe da so eine Idee, und frage Euch um Eure Meinung dazu. Normalerweise wächst die Drosera in einer Sumpfumgebung, dessen Boden nährstoffarm ist.

Daher überlege ich nun, dieses Mal anstelle einer normalen nährstoffarmen Mischung jene Hydro-Kristalle auszuprobieren. Dies ist ein Pulver aus kleinen Kristallen (langmolekülige Multi-Acryloide), die das Wasser aufsaugen und speichern, und dabei zu großen transparenten Gel-Klumpen anschwellen. Ich hatte ein anderes Projekt, von dem ich noch dieses Pulver übrig habe. Es ist nur sehr, sehr leicht mit einem winzigen Erdanteil vermischt - man sieht nur hier und da ein paar Pünktchen Erde. Also auch nährstoffarm (nicht -los, und bestimmt nicht -reich).

Was meint Ihr? Kann dies funktionieren?

Bedanken 

Re: FRAGE: Substrat: Hydro-Gel OK?
Beitrag Di 2. Aug 2011, 11:25 
-
-
Hi,

ich habe bisher noch keine Versuche zur Wichtigkeit des pH-Wertes gemacht. Prinzipiell mögen die meisten Fleischfressenden Pflanzen aber saures Substrat, weshalb ich nicht weiß, ob das dann fuktioniert. Der Versuch wäre aber wirklich interessant, du könntest ja mal eine capensis einsetzen, weil die sind verdammt hart im Nehmen. Ich würde mich freuen, wenn du uns über dein Experiment weiter berichten würdest. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 2. Aug 2011, 13:28 
-
-
...sind das die gleichen Silikate wie in manchen Katzenstreue (Link)?

Image

-volker-

Bedanken 

Beitrag Di 2. Aug 2011, 18:29 
-
-
Also laut hydro-gel.de braucht man seine Pflanzen darin nicht zu düngen da das Geld bereits mit Nährstoffen angereichert ist.
Würde es daher als ungeeignet einstufen.

Bedanken 

Beitrag Di 2. Aug 2011, 20:32 
-
-
Nein, dieses, welches ich habe, ist nicht angereichert. Reiner Wasserspeicher. Aber eine weitere Frage ist Luftzirkulation, oder? Also, ob auch die Wurzeln atmen können. Kann das sein?

Bedanken 

Beitrag Do 4. Aug 2011, 02:38 
.
.
Es gibt ja auch diese Hydrogel Perlen extra für Pflanzen und bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie etwas luftiger für die Wurzeln sind.
Also wenn ich so ein Zeug zu Hause hätte würde ich einfach mal paar capensis opfern. :D

Bedanken 

Beitrag Di 11. Okt 2011, 14:45 
-
-
Na, ich bin abgekommen vom Hydrogel. Aber wie setzt sich ein guter Boden zusammen für Sonnentau? Perlite kann ich hier bekommen, aber keinen Torf. Was also stattdessen nehmen?

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Sarraceniasamen Aussaat, frage.
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
blöde frage!?!?!?!?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 2
Nepenthes Samen, frage.
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 36
Frage zur Überwinterung