Drosera-Samen grundsätzlich in den Gefrierschrank?

Autor Nachricht
Beitrag Di 18. Okt 2011, 18:07 
-
-
Huhuuu...
ich habe nu schon soviel gesucht und gelesen und komm nicht weiter. Brauche mal Euren Expertenrat.
Mein Schatz hat mir zum Gebrutstag viele verschiedene Drosera-Samen geschenkt und noch andere FFP-Samen. Freu mich zwar wie blöde, aber bin auch ein bissl überfordert.
Meine Frage nun: müssen grundsätzlich alle Drosera-Sorten-Samen in den Gefrierschrank? Oder nur bestimmte?
Falls Ihr die genauen Bezeichnungen braucht: auriculata, sessilifolia, arcturi, indica, capensis, intermedia, burmannii red, spathulata, tomentosa, admirabilis, binata, nididformis x natalensis, capillaris typ Cuba.

1000 Dank jetzt schon für Eure Mühe.

Lieben Gruss,
Manu

Bedanken 

Re: Drosera-Samen grundsätzlich in den Gefrierschrank?
Beitrag Di 18. Okt 2011, 19:08 
-
-
Hi,

falls du jetzt erst Geburtstag hattest, alles Gute. ;)
Da hast du ja wirklich einen Berg an Samen bekommen.
Nur intermedia und binata sind winterhart, alle anderen nicht - deshalb müssen sie sowieso nicht stratifiziert werden. Deine Drosera haben teilweise auch extrem unterschiedliche Kulturansprüche - du hast sogar Knollendrosera dabei, sind eher schwierige Arten, die im Sommer eine trockene Ruhephase einlegen. Die wachsen dafür im Winter und bräuchten ordentlich Licht - was bei uns im Winter Mangelware ist, versuchen kannst du es aber auch ohne Kunstlicht, ob es ordentlich klappt mit den Knollendrosera ist dann wieder die andere Frage. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 18. Okt 2011, 23:26 
-
-
Hey Bastian...
Ja, vor 10 Tagen ... danke für die Glückwünsche.
Hab schon Infos gesucht zu den verschiedenen Sorten... aber ist sehr umfangreich und unterschiedlich mit den Kulturansprüchen.
Die Infos im Netz sind mega unterschiedlich. Bei Drosera arcturi z.B. liegt ein Zettel bei wo steht die sei winterhart und bildet zur Überwinterung Hibernakel und sollte unbedingt im Freien kultiviert werden. Wo anders heisst es zwar Gebirgspflanze aber unter 1000 Höhenmeter nicht draussen überwintern, sondern im Kühlschrank.
Ist schon verdammt schwer bei der Masse in Infos im Netz die richtigen rauszufinden. Sei es nun die Stratifizierung, das zu verwendende Substrat oder sonstige Kulturbedingungen.
Naja, ich werd nach und nach mit den Samen mein Glück versuchen. Kann ja nicht für jede einzelne Sorte hier 'nen Posting aufmachen.

Also intermedia und binata stratifizieren... Samen für ein paar Tage in den Tiefkühler oder aussäen und Topf draussen geschützt (damit mir die Herbststürme nicht die Töpfe leer pusten) über'n Winter bringen? Und alle anderen Droseras könnte ich theoretisch sofort so aussäen?!

Liebe Grüsse,
Manu

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 10:18 
-
-
Hi,

ich würde sagen, den Informationen zu arcturi kann man bestimmt einigermaßen vertrauen: http://www.fleischfressendepflanzen.de/ ... ffp?id=465
Nachdem was da steht, wird es für dich echt schwer, arcturi zu kultivieren... aber viel Glück schon mal. :)
Wenn du sie über den Winter außen lässt, brauchst du sie doch nicht stratifizieren - das passiert doch dann schon durch die Kälte draußen. ;)
Müsstest eben nur, wie du schon sagst, darauf achten, dass der Wind deine Samen nicht rausweht bzw. die Töpfe umschmeißt.
Zum Aussähen: Lese dir mal den Link oben von mir durch. Da steht dann schon mal was zu arcturi.
Den Rest kannst du dann gleich aussähen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 12:52 
-
-
Hallo Bastian.
Jep, auf dem Link war ich auch zwecks Infosuche. Ich werd noch ein bissl recherchieren zwecks Substrat und weitere Kulturanforderungen und dann entsprechend mein Glück versuchen. Vielleicht gelingt es mir ja aus den Samen anständige Pflänzchen zu ziehen.
Selbstverständlich werde ich Euch wissen lassen sobald sich etwas tut in den Zuchttöpfchen.

Liebe Grüsse,
Manu

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 14:05 
-
-
Hi,

klar, kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Drosera Aliciae Samengewinnung
Forum: Sonnentau
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama