Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Drosera Capensis (und Fettblatt) haben trockene Blätter!

Autor Nachricht
Beitrag Fr 18. Nov 2011, 18:41 
-
-
Das Problem mit den trockenen Blättern habe ich schon länger, aber weiß nicht was ich dagegen tun kann.
Ich habe mal gehört das es daran liegen kann das die Pflanzen nicht genug Licht bekommen, mein Fenster ist an der Westseite, also bekommen sie nicht ganz so viel Licht.

Sie sind in dem kleinen Gewächshaus aus dem "Galileo fleischfressende Pflanzen Set", den Boden habe ich komplett mit Torf gefüllt und halte ihn mit destilliertem Wasser immer feucht. Das Thermometer zeigt 12 Grad an, hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Viele Grüße, Nico

Bedanken 

Re: Drosera Capensis (und Fettblatt) haben trockene Blätter!
Beitrag Fr 18. Nov 2011, 19:01 
-
-
12°C is bisschen zu kalt.

Bedanken 

Beitrag Fr 18. Nov 2011, 19:11 
-
-
Oh, sorry hab mich vertan :mrgreen:

Sind laut dem Thermometer 16°C aber ich bin mir auch nicht sicher ob das stimmt, in meinem Zimmer ist es bestimmt 20°C.

Bedanken 

Beitrag Fr 18. Nov 2011, 19:36 
-
-
Die Frage ist auch was für ein Fettkraut du besitzt.

Meinst du mit Blätter trocken das sie braun werden?
ODER: Das sie nicht so schön schimmern mit ihren Fangtropfen??

Bedanken 

Beitrag Fr 18. Nov 2011, 19:55 
-
-
Ich meine das sie keine Fangtropfen besitzen.

Welches Fettkraut es ist weiß ich nicht, ich habe es als ableger von einem Freund bekommen und es hat sich auch gut entwickelt. Hab mal Gegooglet, dieses Fettkraut könnte es sein: Klick

Bedanken 

Beitrag Fr 18. Nov 2011, 19:58 
-
-
Keine Fangtropen = zu geringe LFK. Ich halte meine Drosera Capensis bei 70% am Tag und 75-80% in der Nacht. Sie besitzt dauerhaft Fangtropfen, und meine Nepenthes 'ventrata beginnt zu wuchern. :top

Bisher gefällt es mir sehr. Auch der Mooswuchs ist eingesetzt :top

Auch die Samenkapseln meiner Drosera capensis haben sich geöffnet, was ich verhindern wollte. Jetzt fangen überall Mini-Drosera-Capensis zu wachsen..

PS: Besitzt du Skype?

Bedanken 

Beitrag Fr 18. Nov 2011, 20:07 
-
-
Etwas Moos wächst bei mir auch, der Torf ist auch feucht aber die Pflanzen alle trocken außer eine sehr kleine Drosera. Wie misst du die Luftfeuchtigkeit bzw. wo kann ich so ein "Teil" kaufen ?

Ne, ich hab kein Skype.

Bedanken 

Beitrag Fr 18. Nov 2011, 20:19 
-
-
Ein Hygrometer kannst du z.B beim Fressnapf eines kaufen. Kostet um 6-7€. Wenn du es digital haben willst dann ca. 10-15€.

Ich habe Thermometer und Hygrometer (beide analog). Allerdings habe ich zur Zeit ein paar Probleme mit meiner Themperatur. Durch die Heizung steigt zwar die Temp. im Terra um 3-4 °C aber die LFk geht um fast 20% zurück!!!!!

Und wenn ich Heizung auslass komme ich gerade mal nach 10 Stunden Beleuchtung auf max. 20-21°C. Das ist auch wieder fürn A..... . Ich meine so um 24-26°C wären das Optimum.

Außerdem habe ich auch noch ein kleines Problem mit LFK, Licht und Temp meiner geschenkten FFP's auf dem Fensterbrett.

LFK 40-50%
Licht: Noch nichma Hell m. M. n.
Temp: Nacht: ca. 15-16° || Tag: 20-21°C

Bedanken 

Beitrag Fr 18. Nov 2011, 20:40 
-
-
Ich werde mich mal nach einem Hygrometer umsehen, und dann mal abwarten was rauskommt :top

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 12:33 
-
-
Nico hat geschrieben:
Und wenn ich Heizung auslass komme ich gerade mal nach 10 Stunden Beleuchtung auf max. 20-21°C. Das ist auch wieder fürn A..... . Ich meine so um 24-26°C wären das Optimum.

Außerdem habe ich auch noch ein kleines Problem mit LFK, Licht und Temp meiner geschenkten FFP's auf dem Fensterbrett.

Hi,
du wirst die Luftfeuchtigkeit auf deinem kaum beeinflussen können. Die Heizungsluft führt automatisch zu einer trockenen Luft. Was für Pflanzen stehen denn auf deinem Fensterbrett?
Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium kannst du hingegen beeinflussen, wenn du z.b. die Hälfte deines Terrariums mit einer Glasscheibe oder Frischhaltefolie abdeckst. Mein Terrarium decke ich zur Zeit auch ab und die Luftfeuchtigkeit beträgt Tagsüber 80- 90% und die Temperatur liegt bei 22-23 °C.
Aber aufpassen, dass sich kein Schimmel bildet.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 14:52 
-
-
Hi,

bei der Klebetropfen- und Kannenbildung kommt es nicht nur auf die Luftfeuchtigkeit an - so bilden gerade oft Nepenthes Baumarkt-Hybriden bei zu wenig Licht keine Kannen, an die Luftfeuchtigkeit stellen sie keine wirklichen Ansprüche (Brauchen keine 60-70%).

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 22:41 
-
-
@ paulist:

Auf dem Fensterbrett steht leider alles mögliche, da ich noch keinen geeigneten Platz habe. Allerdings ab Dezember habe ich mein neues Tieflandterrarium: 120x60x80 (Bericht folgt).

Hier mal die Pflanzen:

Drosera:

natalensis (2x)
regia
prolifera
venusta 'Tsitsikama'
pulchella 'Salmon flower'
pulchella 'pink'
scorpioides
capensis
aliciae

Utricularia:

sandersonii
livida 'Mexico'
bisquamata
dichotoma

Heliamphora:

Unbestimmt (grausamer Zustand)

Pinguicula:

primuliflora

Nepenthes:

dubia x singalana
northiana
peltata

Bromelien

2x Guzmania

Farne

2x nephrolepis

1x Tillandsie

Eine Stattliche Sammlung welche mir zu 8€ verkauft wurde. Regionale Treffen :top :top :top

Kultur:
15-17 °C in der Nacht -> Katastrophal für manche Nepenthes
20-22 °C am Tag -> zu wenig für die Heliamphora

LFK: Unbestimmt.. eine große Wasserschale steht in der Mitte alle FFP's stehen drum rum.

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 23:10 
-
-
Rettet die Sumpfkrüge :D

Bedanken 
Bedankt: Technostylez

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 23:15 
-
-
Ja das ist aber nicht so einfach. Hochland-Bedingungen im Zimmer sind schwer zu erreichen =D

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 23:17 
-
-
Ja ich glaube das ist machbar für dich.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Drosera Aliciae Samengewinnung
Forum: Sonnentau
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama