Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Drosera Capensis

Autor Nachricht
Beitrag So 13. Nov 2011, 03:29 
-
-
Hallo,

mein Capensis Pflänzchen hat seit einer Woche so nen stiel bekommen wo nun so grüne dinger dranhängen. was ist das genau

Bedanken 

Re: Drosera Capensis
Beitrag So 13. Nov 2011, 04:28 
-
-
Das ist ein Blütenstiel. Sie wird schöne rosa Blüten bekommen falls es eine "normale" Drosera capensis ist. Sind es weiße Blüten ist eine Drosera capensis 'alba'. :top

Sie wird dann hoffentlich Samen ansetzen und diese kannst du irgendwann ernten und aussäen. ;)

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 08:23 
-
-
Wenn du Samen haben willst, musst du sie bestäuben ;) ;)

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 11:54 
-
-
Hi,
fleischi-fan hat geschrieben:
Wenn du Samen haben willst, musst du sie bestäuben ;) ;)

Du musst die Blüten nicht bestäuben, weil sich der Sonnentau von selbst befruchten kann.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 12:19 
-
-
Also "befruchten" ist dann auch wieder falsch geschrieben: :)

Die Verbesserung zur Verbesserung: :lol:

Die Pflanzen können sicht selbst bestäuben, du musst also nich Biene spielen. :top

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 13:11 
-
-
Hi,
eigentlich müsste es richtig heißen, dass die Sonnentaupflanzen selbstfertil sind (fertil = fruchtbar).
Die Pflanze/Blüte ist nicht auf die Pollen anderer Blüten angewiesen, sondern reichen die eigenen Blütenpollen aus, um fruchtbare Samen zu erzeugen. :top

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 13:29 
-
-
das ist doch jetzt doof wenn ich sie doch heut ins winterquartier schicken wollte

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 13:37 
-
-
Hi,
die Drosera capensis kannst du eigentlich durchkultivieren.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 15:01 
-
-
Ja. keine überlebensnotwendige winterruhe

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 21:11 
-
-
ich hab halt verschiedene fleischis im terrarium und will jetzt ned welche auspflanzen. tu das ganze terrarium an ne 5 grad kühle stelle mit wenig licht

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Nov 2011, 15:30 
-
-
Da ich nicht genau weiß welche genaue Arten du im Terrarium hast, gehe ich mal von dem Baumarkt üblichen Sortiment aus. Vermutlich Sarracenia Hybride, Pinguicula Hybride, Drosera capensis und vllt noch Drosera aliciae.

Also Drosera capensis wird ein Experiment das kann ich dir sagen. Entweder sie kommt wieder im Frühjahr oder nicht. Drosera aliciae wird dir zu 100% eingehen und nicht mehr austreiben im Frühjahr. Pinguicula gute Frage mit denen kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber wenn es mexikanische sind brauchen die glaube ich keine Winterruhe und auch diese wird dir eingehen. Sarracenia wird dir danken das du ihr eine Winterruhe gönnst :top .

Falls du noch eine Nepenthes hast, wird dir diese auf jeden Fall auch eingehen und garantiert nicht mehr austreiben.

Wenn du keine Lust dazu hast, etwas auszupflanzen dann darfst du dich aber im Frühjahr nicht über "Verluste" oder Ausfallerscheinungen an einigen Pflanzen beschweren.

Ich will nur noch mal darauf hinweisen, das du Pflanzen hälst welche unter Artenschutz stehen!!!

Tu auch du was dafür und lass sie nicht willkürlich verkümmern !!!

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Nov 2011, 20:44 
-
-
Hi,
welche pflanzen sind in dem Terra eigentlich drin?
Vielleicht musst du deine Pflanzen gar nicht in die Winterruhe schicken, sondern kannst alle durchkultivieren.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Di 15. Nov 2011, 16:41 
-
-
Hallo,

Wenn dein Capensis jetzt blüht, würde ich den auf keinen Fall in die Winterruhe schicken (was man mit Capensis eigentlich eh nicht macht). Du kannst sie doch einfach aus dem Terrarium rausholen und getrennt durchkultivieren, wenn du den Rest in die Winterruhe schickst !

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Nov 2011, 00:20 
-
-
Technostylez hat geschrieben:
Ich will nur noch mal darauf hinweisen, das du Pflanzen hälst welche unter Artenschutz stehen!!!

Wo steht das denn? Quelle?
Es wird sich wohl um die gängigen Baumarkthybriden handeln und davon stehen höchstens die reinen Arten aus denen sie gekreuzt wurden unter Artenschutz. Und dann gibts da noch verschiedene Listen.
Zudem bedeutet es auch nicht das man sich was vorwerfen müsste wenn man die Pflanze durch kultufehler ins Jenseits befördert. Ist halt nur ärgerlich.

Über Artenschutz müssen sich nur mal die User gedanken machen die zb. Nepenthessamen reiner Arten aus Übersee (Thailand/Indonesien zb.)bei Ebay einkaufen.
Die sind nämlich nicht selten einfach gewildert. Allerdings betrifft der Artenschutz die Samen ansich nicht sondern nur die Pflanzen und Samenkapseln. Was der natürlichen Vermehrung durch Wilderei (ich wollte Samenraub nicht verwenden.^^) denoch nicht weiterhilft.
Und zb. bei Nepenthes steht eigentlich sogut wie jede Art auf einer Schutzliste.

Bedanken 
Bedankt: Audrey

Beitrag Mi 16. Nov 2011, 13:33 
-
-
Auch wenns nicht ganz so gut zum Thema passt find ichs gut, dass mal jemand was darüber schreibt.

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Drosera Aliciae Samengewinnung
Forum: Sonnentau
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama