Drosera aliciae bekommt keine Klebekügelchen!

Autor Nachricht
Beitrag Fr 10. Jun 2011, 20:29 
-
-
Hallöchen, ich habe bemerkt das mein Sonnentau (Drosera aliciae) keine Klebekügelchen bekommt :? Ich habe ihn schon 2 Monate aber seid dem Kauf bekam er keine :( Meine beiden anderen Sonnentaus sind allerdings voll damit. Wie kann das sein, sie bekommen doch alle drei dieselbe menge an Licht :?

vlg Venusfliege

Bedanken 

Re: Drosera aliciae bekommt keine Klebekügelchen!
Beitrag Fr 10. Jun 2011, 20:39 
-
-
Mach mal nen Foto mit den Töpfen von den Pflanzen.

Bedanken 

Beitrag Fr 10. Jun 2011, 21:41 
-
-
Hallo

mmh das kenn ich hab auch eine aus dem baumrkt ,wobei ich sagen muss das die im terra richtig gut am kleben wa.. hab sie dann rauß gemacht und ins freie gestellt .
Dort ist sie wunderschön rot geworden aber mit tropfen war da auch nichts mehr .. dann hab ich die wieder rein geholt und mich gefragt obe ich vielleicht irgendwie die wurzel kaputt gemacht habe.. jetzt steht sie wieder auf der fensterbank.. und heute hab ich neue grüne triebe gefunden aber nicht obendrauf sondern seitlich .. ist das ok.. also tod sieht wohl anders aus aber alles was rot ist einfach nur trocken :oops:
Mal sehen was draus wird..

gruss tanja

Bedanken 

Beitrag Fr 10. Jun 2011, 23:23 
-
-
Ein Mangel an Tröpfchen zeigt,dass es der Drosera nicht gut geht (is kla^^).Liegt häufig an Wassermangel oder an der Luftfeuchtigkeit!Also ein zu großer Unterschied zwischen Luftfeuchtigkeiten hat bei dir bewirkt,dass sie keine Tröpfchen mehr bildet.Bei VEnusfliege liegt es vlt am Wassermangel oder auch an der LF!

Droseras neigen dazu,einzugehen und dann wieder zu kommen,also ganz ruhig ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 02:08 
-
-
Wenn Drosera von drinnen nach draussen gestellt wird braucht sie ein paar Wochen bis sie Tropfen bildet da sie sich erst wieder anpassen muss (direkte warme Sonne, Wind etc).
Das ist eigentlich normal.
Lass sie draussen stehen. Die sollte sich eigentlich erholen. Ich kann nämlich immernoch nicht verstehen wie einige derart einfache Pflanzen wie D.alicaea und D.capensis in die ewigen Jagdgrüne schicken können. :D

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 10:32 
-
-
Hi, hier sind die Bilder von meinen drei Sonnentaus ;)

Bild

Die Kügelchen sieht man leider nicht so gut :oops:

Bild

Er hat nichts an den Tantakeln :cry:

Bild

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 11:18 
-
-
Kommt noch. Die Pflanze sieht aus wie nen Blattsalat. Da fehlt Licht. Oder hast du sie erst ein paar Tage?

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 12:42 
-
-
Ich habe die Pflanze schon 2 Monate, stand aber schon in meiner Frage ;)

Ich habe beim Fotografieren den Deckel mit den Lampen abgemacht, fallst du das mit dem Licht meintest :) Trotzdem danke für die Antwort :top

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 21:45 
-
-
Es mangelt an Licht,deswegen fehlt das rot bei deinen Pflanzen,das meint Dennis ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Jun 2011, 22:17 
-
-
Hi, guck mal bitte bei Haltung und Kultur/Fleischiparadies, da siehst du meine Beluchtung genuau :roll:
Aber Lichtmangel :? Glaub ich nicht, alle meine Pflanzen wachsen :D

Der Sonnentau von meinem Vater hatte am anfang einen Durchmesser von 6,5cm jetzt hat er so 12,5cm :D

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag So 12. Jun 2011, 00:14 
-
-
Klar werden sie schnell größer wenn zu wenig Licht ist. Sie versucht damit mit mehr Fläche mehr Licht zu bekommen.
Das zu wenig Licht vorhanden ist sieht man bei Drosera unweigerlich an der grünen Farbe. Die sind normal rot. Deine ist das anscheinend nicht im Ansatz. ;-)
Und nach 2 Monaten sollte da schon was passiert sein. Drosera färbt sich sehr schnell um.
Deine Beleuchtung ist folglich deutlich zu schwach und halt ungeeignet.
Das hat aber jetzt nichts mit den Tropfen zu tun, die sollte auch so kommen.

Bedanken 

Beitrag Do 16. Jun 2011, 20:24 
-
-
du könntest deine pflanze eventuel auch nach blüte absuchen, grund: mein sonnentau bekahm nen blüten stengel und bekam dadurch auch keine klebe kügelchen mehr schon vor her bevor ich den blütenstengel gesehen habe also kann, ich betone es nochmal KANN es daran liegen das sie beginnt zu blühen

Bedanken 

Beitrag Fr 24. Jun 2011, 22:49 
-
-
Hi, welche Beleuchtung wäre denn am besten :?: Oder sollte ich sie einfach nur an einem helleren Standort einpflanzen :?:

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Fr 24. Jun 2011, 23:30 
.
.
Habe mich mit der Beleuchtung durch Lampen nie richtig beschäftigt, weil mich die paar hundert Watt dann jeden Tag abgeschreckt haben. Ich nutzte die kostenlose Sonnenenergie und es klappt super.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Drosera Aliciae Samengewinnung
Forum: Sonnentau
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama