Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Re: Blüten Sonnentau

Autor Nachricht
Beitrag Sa 28. Mai 2011, 12:53 
-
-
Oh ja,die wunderschöne Blüte vom Sonnentau *__*

Hatte auch mal einen (Gott habe ihn selig^^).Wie geht es deinem Sonnentau wegen der Blüte?

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Mai 2011, 14:22 
-
-
Ja, danke Noob, die war wirklich schön, hab auch zweimal überlegt ob ich das schöne Ding abmachen soll.
Aber gut, dass du das ansprichst, wollte sowieso noch den Rat von euch einholen:

Zum Zustand der Pflanze..also ich weiss nicht so recht..

Einerseits bildet er schön viele neue rote Fangblätter,
andererseits scheint es so, als ob er irgendwie vertrocknet.
Klebetropfen bildet er zur Zeit auch nicht und einige ältere Fangblätter fangen an zu vertrocknen. Viele Blätter haben sich auch rötlich verfärbt, was ich anfangs für ein gutes Zeichen gehalten hab, aber seit die vertrocknen und keine neuen Tropfen mehr kommen...

Ungefähr seit dem abschneiden der Blüte hängt der Sonnentau auch durchgehend draußen. Vorher hatte ich ihn nachts immer reingeholt und morgens wieder rausgestellt.

Ob es an den teils doch recht kalten Nächten liegt, oder ob er zu wenig Wasser bekommt, ich weiss es nicht.

Das ändert zwar das Topic den Threads, aber da der sowieso schon n Jahr alt ist und wiederbelebt wurde, ists denk ich mal nicht so schlimm. Sorry Fleischfressende ;)

Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt ihr das besser beurteilen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Mai 2011, 16:03 
-
-
Lass sie draussen stehen. Die muss sich aklimatisieren denke ich. Dauer teils immer etwas.
D.capensis ist ne südafrikanische Art und kann durchaus auch kühlere Temperaturen vertragen. Zumal es Nachts deutlich mehr Luftfeuchte hat wo du sie dann reingeholt hattest und in der trockenen Wohnung steht.
Meine D.capensis alba halte ich eher nass.

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Mai 2011, 17:13 
-
-
Hmm wenn du nass sagst kann es daran liegen.

Habe die Droseraparallel und unter den gleichen Bedingungen wie die VFF gehalten und die standen auch mal ein paar Tage in nur feuchtem Substrat, bis es oben schon leicht trocken war. Erst dann wurde nachgefüllt. Oder aber, wenns geregnet hat, hab ich auch mal nicht nachgefüllt. Vielleicht war das im allgemeinen zu wenig.

Der VFF scheint es ja ganz gut damit zu gehen.
Ab jetzt bekommt die Drosera dann mal eine feuchtere "behandlung". Mal sehen wies ihr schmeckt.

Danke für den Hinweis, werde berichten wenns sich gebessert hat.

lg

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Mai 2011, 18:30 
-
-
Solange das Substrat feucht ist sollte das auch eigentlich langen. Ich gieße dann auch teilweis nur einmal die Woche weil ich die Pflanzen in einem richtigen Übertopf habe und dann dort bis 2cm unter den Rand flute und dann warte bis es weg ist.
Ich denke das deiner ggf nur ein paar Wochen benötogt um mit dem Klima klar zu kommen. Wie lang hast du sie jetzt bei dir? Und wie lange draussen stehen?

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Mai 2011, 22:59 
-
-
Ok also mit nem vollen Untertopf sind sie ja dann komplett nass, machst du das auch bei Schlauchpflanzen und Venusfallen? (Hab jetzt nämlich den Eindruck, dass die VFF weniger brauchen?!)

Also im Baumarkt gekauft hab ich sie etwa vor 3 Wochen und durchgehend draußen seit ca. einer Woche.
Kann also echt gut sein, dass das denen zu schnell geht.

Zuletzt geändert von naoman am So 29. Mai 2011, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag So 29. Mai 2011, 01:15 
-
-
Meine haben ein paar Wochen benötigt nachdem ich sie wieder raus stellte. Aber jetzt haben sie wieder durchgehend ihr Sekret gebildet. ;-)

Nein dieses extreme fluten mache ich nur bei dem D.capensis. Muss man aber ich nicht. Hab das irgendwie von meiner Mutter mal übernommen weil die damit anfing und ich dadurch eine Pflanze weniger fast täglich giessen muss.
Normales anstauverfahren langt auch.

Bedanken 
Bedankt: naoman

Beitrag So 29. Mai 2011, 01:32 
-
-
okay top!

dann kann ich jetzt erstmal nur abwarten und mit der Zeit beobachten, obs ihr langsam besser geht.

Danke!

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge
Sonnentau mit Beute
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
Sonnentau umtopfen noch möglich?
Antworten: 0
Runblättriger Sonnentau für Anfänger?
Antworten: 6
Sonnentau und katzen
Antworten: 6
Keimlinge VFF+ Sonnentau+Schimmel, was tun?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 10

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama