Blattlaüse bekämpfen

Autor Nachricht
Beitrag Sa 12. Nov 2011, 10:12 
-
-
hallo mein Sonnentau hat blattläuse
ich hab noch andere pflanzen (Vff,fettkraut,schlauchpflanze,kannenpflanze)
kann ich zur bekämpfung celaflor schädlingsfrei hortex nehmen

Bedanken 

Re: Blattlaüse bekämpfen
Beitrag Sa 12. Nov 2011, 15:27 
-
-
Hi,

ich kenne das Mittel nicht, da ich mit einem 08/15 Mittel aus dem Baumarkt arbeite, aber allgemein lässt sich wohl sagen, dass unsere Pflanzen solche Sprühmittel ganz gut vertragen.
Womit du dich aber abfinden musst: Dein Sonnentau wird ein paar Wochen lang keine Klebetropfen haben (jedenfalls ist es bei mir immer so, bei eigentlich allen Arten, die ich habe.). Dafür sind die Blattläuse dann weg. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 8. Jan 2012, 11:40 
-
-
Hallöchen,
Ich habe auch Blattläuse auf meinem Sonnentau und meinen Venusfliegenfallen. :( Ich habe es schon mit besprühen versucht also mit Regenwasser und dann mit umtopfen in andere Erde, aber nichts hilft wirklich.
Auf was muss ich achten wenn ich mir ein Spray aus dem Baumarkt hole?

Bedanken 

Beitrag So 8. Jan 2012, 14:23 
-
-
Naja, es sollte schon gegen Blattläuse sein nicht wahr?! :mrgreen:
Würde noch schauen das man damit auch noch einige andere Dinge bekämpfen kann wie zb. Wollläuse.
Habe mit Lizetan Zierpflanzenspray von Bayer gute Erfahrung gemacht.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Jan 2012, 17:59 
-
-
Ok also das es gegen Blattläuse sein sollte hätte ich jetzt nicht gewusst, wenn du es mir nicht gesagt hättest. :top Aber ich habe jetzt eins verwendet was gegen paar andere Ungeziefer auch wirkt und eine Verbesserung habe ich schon festgestellt. Jetzt muss sich nur noch mein Sonnentau erholen. Hoffe das tut er schnell. Diese kleinen Biester haben ihm ganz schön zugesetzt. :(

Bedanken 

Beitrag Sa 14. Jan 2012, 15:17 
-
-
Bedenke das evtl. noch brut an deinen Pflanzen hängt.

also lieber nach einigen tagen noch einmal sprühen um die geschlüpfte brut zu erlegen.

mfg fili.

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Jan 2012, 19:41 
-
-
Ok vielen Dank für den Tipp aber ich habe leider trotzdem zwei große Pflanzen verloren. :cry: Aber die übrigen werde ich jetzt nicht mehr aus den Augen lassen und achte auf Schädlinge. :)

Bedanken 

Beitrag Do 26. Jan 2012, 00:48 
-
-
Hallo,
schade, dass du zwei pflanzen verloren hast. Ich empfehle dir fürs nächste mal Litzetan- Stäbchen. Die werden einfach in die Erde gesteckt und lösen sich nach und nach auf. Ich benutze die immer und bin recht zufrieden damit.
Ein wesentlicher Vorteil der Stäbchen ist, dass der Wirkstoff über die Wurzeln aufgenommen wird.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 17:36 
-
-
Hallo paulist,
ja ich habe solche Stäbchen auch schon ausprobiert, nur weiß ich nicht ob es einfach zu spät für die Pflanzen war, oder ob sie einfach nicht geholfen haben. Das stimmt es ist wirklich schade um die zwei Pflanzen. Zumal es auch noch große waren. :( Bis jetzt habe ich allerdings Ruhe vor Blattläusen. Nur die kleinen Pflanzen wollen nicht so richtig wachsen. :?
Viele Grüße
Granini

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Sonnentau: Blattläuse?
Forum: Sonnentau
Antworten: 1
Mit Fettkraut Fruchtfliegen bekämpfen
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Blattläuse
Forum: Venusfliegenfalle