Bestimmen meines Sonnentau

Autor Nachricht
Beitrag Do 20. Okt 2011, 11:08 
-
-
Hallo Leute

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich der Beschriftung auf dem gekauften Topf trauen kann.
Ich habe 2 Sonnentau gekauft. Die Beschriftung spircht bei beiden von Drosera Adelae.
Wenn ich im Internet nachschaue finde ich aber andere Farben als meine beiden kleinen Baby's haben.
Könnt ihr mir vielleicht beim bestimmen der Untergattung helfen?

Wenn es wirklich Adelae ist, dürfte ich ihn nicht zur Überwinterung in die niedriegen Temperaturen bringen.

Der etwas grössere Sonnentau seht ihr auf:
http://www.warlock.li/Bilder/Drosera_gross.JPG

Der etwas kleiner Sonnentau hat meist noch grüne Ränder, jedoch an den grösseren Blätter zeigt er auch schon die rote Färbung:
http://www.warlock.li/Bilder/Drosera_klein.JPG
http://www.warlock.li/Bilder/Drosera_klein2.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe

Bedanken 

Re: Bestimmen meines Sonnentau
Beitrag Do 20. Okt 2011, 13:59 
-
-
Ich denke das es ein Drosera Capensis ist, denn so weit ich weiß hat der Drosera Adelae eine andere Tentakel-Form. :)

LG Saren

Bedanken 

Beitrag Do 20. Okt 2011, 18:36 
-
-
Also das sind beide Drosera Capensis. Von der Beschreibung her und auch vom Bildvergleich. Schaut die Drosera Adelae total anders aus.

Hier Bild von einer Drosera adelae: http://home.pon.net/albion/pics/fs/D_ad ... 8_2002.jpg

Das sind beide Drosera capensis, da bin selbst ich als noch "Anfänger" verdammt sicher!

Du kannst beide durchkultivieren. Laut Aussagen von Profis soll sich eine "kühlere Überwinterung" von ca. 15° auf das Wachstum positiv auswirken. Aber ich habe selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht und werde sie durchkultivieren. Nur in der Nacht bekommen es meine D. capensis mit ca. 16-17° zu tun. Aber nur weil ich gerne in einem kühlem Raum schlafe!

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Do 20. Okt 2011, 18:38 
-
-
Hi,

erstes Bild Drosera capensis, andere Pflanze ist Drosera capensis 'alba'. Der Unterschied zwischen den Beiden ist folgender: Der "normale" capensis hat rötliche Tentakel und eine rosane Blüte, alba dagegen bleibt komplett grün und die Blüten sind weiß.
Wie bereits gesagt wurde, kann man sie ohne Probleme durchkultivieren.

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: Technostylez

Beitrag Fr 21. Okt 2011, 07:39 
-
-
Vielen herzlichen Dank

Dann freu ich mich ja jetzt schon, die beiden zusammen mit den Kannenpflanze über den Winter in meiner Nähe zu haben.

Eine Frage hätt ich noch zu den beiden Sonnentau. Ich vermute dass die nicht wirklich gut im Hornbach gepflegt wurden.
Beide haben nur noch ganz wenig Klebetropfen an den Tentakel. Kann ich sonst noch etwas tun damit die beiden schnell wieder auf die Wurzeln kommen ausser Licht, Wärme und Wasser im Auge zu behalten?

Nochmals Thx euch

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Okt 2011, 10:36 
-
-
Hi,

nein, leider nicht. Die zwei brauchen jetzt einfach Zeit, um sich zu erholen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Okt 2011, 10:56 
-
-
hmmmm ok.

Da kommt mir in den Sinn das einige Pflanzen auf Musik ja reagieren sollen. ^^
Ich lass doch einfach mal Classic laufen unter Tags. *grins*

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Okt 2011, 22:56 
-
-
Zitat:
Der "normale" capensis hat rötliche Tentakel und eine rosane Blüte, alba dagegen bleibt komplett grün und die Blüten sind weiß.

oha.. ich dachte schon irgendwas ist bei mir falsch. Weil mein Sonnentau einfach keine roten Tentakeln bekommt. Sondern diese nur seeeeehr leich rot schimmern. Naja und da meiner gerade in der Blüte ist und weiße Blüten hatte, weiß ich nun auch warum er nicht rot wird. Schade ich finde diese Art nämlich nicht gerade ansprechend und wollte eigtl. einen "normalen". Werd ich wohl nochmal zuschlagen müssen.

Danke trotzdem Bastian, fürs indirekte helfen :top .

Bedanken 

Beitrag Sa 22. Okt 2011, 12:48 
-
-
Hi,

haha, so spielt das Leben. :D Wenn ich mich an meine erste Drosera capensis erinnere (was auch eine alba war, die ich übrigens immer noch habe. :D ), so dachte ich zuerst auch, dass ich etwas falsch mache, weil sie grün geblieben ist - bis ich eben darauf gekommen bin, dass es einfach eine alba ist.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Sonnentau mit Beute
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
Sonnentau umtopfen noch möglich?
Antworten: 0
Runblättriger Sonnentau für Anfänger?
Antworten: 6
Sonnentau und katzen
Antworten: 6
Keimlinge VFF+ Sonnentau+Schimmel, was tun?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 10

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama