anpassung des sonnentaus

Autor Nachricht
Beitrag Mo 18. Apr 2011, 10:33 
-
-
hey,
zur zeit habe ich 2 sonnentaus, ein fettkraut und eine nepenthes in einem minigewächshaus. Nun whabe ich die sonnentaue aus dem gewächshaus genommen, für eine oder 2 stunden, und es sind ziemlich viele blätter vertrocknet. ich vermute mal dass inen die plötzlich niedrigere lfk nicht gepasst hat. Und nun meine frage: wie kann ich in wieder an die normale lfk gewöhnen ohne dass mir gleich alle blätter vertrocknen?

Bedanken 

Re: anpassung des sonnentaus
Beitrag Mo 18. Apr 2011, 12:57 
-
-
Schwierig :?

Das Gewächshaus ist super für Lfk,da muss ich deine FFP wie du schon sagtest,erstmal umgewöhnen!Du musst die Umgewöhnung vorsichtig vollziehen.Wenn dein Gewächshaus ein Dach hat,mach erstmal das Dach auf/ab.

Ansonsten lass sie doch einfach drinnen!?Warm willst du nsie raus tun?

Bedanken 

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 12:58 
-
-
Erstmal in den schatten stelllen nach draussen. Wenns ganz hart kommt werden erstmal alle Blätter vertrocknen und die neuen dann besser werden.
Ähnliches macht mein D.capensis alba auch gerade durch nur das sie nicht veertrocknen sondern die Tropfen verschwunden sind zum teil.

Oder du packst sie in eine Tüte mit ein paar Löchern. Da ist die RLF höher und machst alle paar Tage größere Löcher rein damit sich diese an die Aussenbedingungen langsam anpasst.
Das habe ich aber bislang selber nur mal gelesen. Klingt aber nachvollziehbar.

Bedanken 

Beitrag Mo 8. Aug 2011, 19:14 
-
-
Ich habe meine 4 Sonnentau seit kurzem aufm Balkon stehen. Nur bilden sie dort keine Klebetröpfchen. Kommt das noch oder bleibt es so?

Bedanken 

Beitrag Mo 8. Aug 2011, 19:24 
-
-
Naja das kommt wohl auf die RLF an, kann mir vorstellen das erst Blätter die bei dieser neuen LF gebildet wurden richtig die Klebetröpfchen bilden, habe auch keine drauf wenn trockene Luft ist ;)

und es ist immernoch ein großer Unterschied ob draußen oder drinnen, jetzt wegen RLF :) meistens um die 20% hab ich festgestellt, und das ist schon einiges :)

Bedanken 

Beitrag Mo 8. Aug 2011, 19:58 
-
-
Hi,

wenn deine Drosera vorher in der Wohnung waren, müssen sie sich erst an das andere "Klima" anpassen (Regen, größere Tag/Nacht Sprünge der Temperatur). Dies kann durchaus einige Wochen dauern. Außerdem lässt ein Regenschauer die Klebetropfen verschwinden. Also einfach geduldig sein.
Eine Erfahrung von mir: Bei meiner Drosera venusta ist es so, dass sie innen zwar doppelt so groß ist wie außen im kleinen, vorne offenen Gewächshaus, aber die Pflanze außen sieht dafür richtig kompakt und gut aus, mit sehr großen Klebetropfen. Die innen dagegen hat viel weniger Klebetropfen, obwohl sie an einem Südfenster steht und eigentlich auch genug Sonne bekommen sollte.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Gießen des sonnentaus....
Forum: Sonnentau
Antworten: 18
Kulturhaltung von Keimlingen des Sonnentaus
Forum: Sonnentau
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama