Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: 15 Ableger von Sonnentau

Autor Nachricht
Beitrag Mo 7. Nov 2011, 16:27 
-
-
JA :D
meine kleinen haben aber noch keine Wurzeln!

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 16:29 
-
-
meine haben schon kannen an den ablegern :D

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 16:34 
-
-
Ja meine auch, aber die werden von der Mutterpflanze versorgt und haben keine eigenen wurzeln

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 20:22 
-
-
Als ich kleine D.Capsensis diesen Sommer von ihrer Mutterpflanze separiert habe, ist mir dabei bei einer noch ganz kleinen Pflanze die Wurzel komplett abgerissen.
Ich wollte sie noch nicht aufgeben und hab sie einfach in einen eigenen Topf gepflanzt.
Eine ganze Zeit lang sah sie schlecht aus und wurde braun, aber mit der Zeit kamen tatsächlich neue Blätter jetzt zum Ende des Herbstes ist sie eine der am schnellsten und besten gewachsenen Ableger mit dem sich am besten ausgebildeten Wurzelwerk.

Weiß nicht ob das auf eure Nep. übertragbar ist, aber wollte das einfach an dieser Stelle nochmal beitragen.

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 20:24 
-
-
echt? sehr interessante sache :)
sowas wäre mal ein thema für eine facharbeit :D wird ja manchmal hier wegen themen an/nachgefragt ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 20:32 
-
-
jep. habe den topf mit dem ableger extra mit einem X markiert um das genau zu beobachten da ich gleich mehrere in exakt der gleichen größe etc. hab.

such grad mal nach bildern.

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 21:07 
-
-
Hier mal der Vergleich für interessierte:

Bild vom 16.07.11:
Bild

Bild vom 12.08.11:
Bild

Die besagte Pflanze ist mit dem Pfeil markiert. Zum Vergleich sind die beiden in einem gepflanzten Topf.

Was auch interessant war ist, dass sich bei der betroffenen Pflanze eine richtig dicker Wurzeltrieb gebildet hat. Viel dicker als normal. Kulturbedingungen waren/sind die gleichen.

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 21:25 
-
-
das ist echt interessant! der unterschied ist echt gut zu erkenne, ich denke ich werde mich mal im nächsten frühjahr an ein paar versuche ranmachen :D

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 21:36 
-
-
Tolle Pflanzen!!¡¡ ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 21:51 
-
-
Die Pflanzen sind sehr hübsch und interessant ich selber habe auch sonnentau nur bei freilandhaltung ist ja meistens Winterruhe :roll:

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 23:04 
-
-
Danke ;)
dabei sehen die Pflanzen auf dem Bild ziemlich bedröppelt aus wegen fehlender Kleberopfen. (Gab einen ordentlichen Regenguss an dem Tag.)

Capsensis sind halt echt ideal für experimente, die stecken scheinbar einiges weg :)
Zur Zeit wird getestet welche von 2 nahezu identischen Pflanzen besser im Frühjahr wächst. Die mit Winterruhe im Wintergarten mit +1 bis 10°oder die durchkultivierten hinterm Fenster in der Wohnung. Beide mit schätzungsweise gleicher Menge Licht am Südfenster.

Naja das nur am Rande, will das Thema hier nicht wechseln...

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Sonnentau mit Beute
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
Beobachtet, wie meine Ableger wachsen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 32
Sonnentau umtopfen noch möglich?
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
Erde über Ableger
Forum: Schlauchpflanze