Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welche eignet sich am besten?

Autor Nachricht
Beitrag Do 12. Mai 2011, 17:11 
-
-
hallo

ich finde schlauchpflanzen sehr schön, und möchte mir selber eine zulegen. Ich würde gerne eine winterharte art haben, könnt ihr mir sagen welche art am besten währe? soll ich samen kaufen oder gleich die pflanze? welche hält den winter aus?

würde mich über antworten freuen :)

lg
Taumi

Bedanken 

Re: Welche eignet sich am besten?
Beitrag Do 12. Mai 2011, 17:17 
-
-
Am Besten gleich die Pflanze ;)

Zu Winterhart: http://home.carnivoren.org/martin.brunn ... acenia.htm

Da sind sie aufgelistet,auch die winterhärte.Oft findest du jedoch Hybriden,die gut geeignet sind.

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 17:26 
-
-
Danke für die schnelle antwort :)

ich würde mich jedoch über eine genauere angabe bezüglich der temperatur freuen, mit "bedingt winterhart" und "in der regel winterhart" weiss ich nicht genau was gemeint ist ;)

lg
Taumi

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 18:36 
-
-
Sarracenia pupurea ist wohl mit abstand die, die am meisten Kälte vertragen kann. Bis zu -40 Grad am Naturstandort.
Meine treibt nach diesem Winter ganz normal wieder aus ohne anfängliche Missbildungen welche ich bei allen anderen Sarracenien beobachten konnte und blüht zudem auch noch demnächst.
Man sollte sie aber in einen ausreichend großen Topf pflanzen. Desto größer umso besser der Schutz im Winter und diesen im freien dann etwas geschützt stellen wo kein Wind hinkommt.

Bedingt Winterhart:
Beudeutet in der Regel das die Pflanten zwar kalt aber möglichst über längerer Zeit keinem Frost ausgesetzt sein sollten. Das hängt aber unter anderem auch von den Kulturbedingungen an.
Dionaea zb ist bedingt Winterhart. In Töpfen geht sie gnadenllos ein wenn sie längeren Frost abbekommt. In einem Moorbeet oder größerem Gefäß welches geschützt aufgestellt wird, überlebt sie.

Und mit "in der Regel Winterhart" bedeutet halt, das auch die härteste Pflanze halt mal eingehen kann.
Mit Verlusten muss man immer mal rechnen. Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst überwinterst du am besten an einem Ort der immer knapp über 0°C ist und die Erde nicht frieren kann.

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 20:15 
-
-
danke für die auskunft :)

also mit den -40°C wäre das schon eine sehr gute sache für meine zwecke :)
hast du auch noch erfahrungen mit anderen schlauchpflanzen die ähnlich robust sind?

lg
Taumi

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 20:36 
-
-
Ich habe S. flava und S. leucophylla im selben Balkonkasten und die treiben auch aus.
Allgemein ist Sarracenia recht robust bis auf ein paar Ausnahmen.
Allerdings haben wir levergangenen Winter auch keine -15 Grad gehabt. Der war ja recht mild.

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 20:41 
-
-
ok, also bei uns sind -20 im winter durchaus zu erreichen ^^
nur blöd dass mir die arten wie flava besser gefallen als purpurea :D

lg
Taumi

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 22:21 
-
-
-20 "kann" bei S.flava ein Problem werden ja. Bis -10 MAX. -15 (kurzfristig) würde ich ihr noch zutrauen.
Vielleicht schreibst du auch mal was zu deinen möglichen Standorten. Dann kann man weiter sehen was geht und was nicht.

Bedanken 

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 06:53 
-
-
also der standort wäre eigendlich ziemlich ungeschützt in der mitte des gartens, ich würde mein biotop etwas erweitern und ein kleines moorgebiet anschliessen, es wäre also den ganzen tag über in der sonne, bzw. im winter ungeschützt vor kälte...

Bedanken 

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 16:51 
-
-
Du willst also ein richtiges Moorbeet in den Boden graben wenn ich das richtig verstanden habe?
Da sehen die möglichkeiten dann nämlich gleich etwas anders aus.

Bedanken 

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 16:56 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Du willst also ein richtiges Moorbeet in den Boden graben wenn ich das richtig verstanden habe?
Da sehen die möglichkeiten dann nämlich gleich etwas anders aus.

Inwiefern?

Bedanken 

Beitrag Fr 13. Mai 2011, 19:56 
-
-
genau, inwiefern sehen die möglichkeiten anders aus? :)

lg
Taumi

Bedanken 

Beitrag Sa 14. Mai 2011, 00:59 
-
-
Da solche Beete in das Erdreich eingebettet sind haben die Pflanzen mehr Schutz. Im Winter liegt dann eine Schneedecke drüber die den Frost nicht an die Pflsnze lässt. Je mehr Volumen das Erdreich hat, desto besser stehen auch die Chancen das die Pflanzen durchkommen.

Google mal nach Moorbeet und schau was andere Leute in unserer Region dort für Pflanzen kultivieren.

Bedanken 

Beitrag Sa 14. Mai 2011, 09:38 
-
-
Das freut mich zu hören :)

dann werde ich mal googlen, danke für den tipp ;)

lg
Taumi

Bedanken 

Beitrag Sa 14. Mai 2011, 12:49 
-
-
Ich hätte da bedenken: Was ist, wenn Wasser aus dem Umliegenden Erdreich, das Kalk (und andere Mineralien) enthält, in den Torf des Moorbeetes gelangt? Nur mal ein Gedanke...

Gruß Norb

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
blüte zieht sich zurück
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Welche Arten bietet Gartenbau Weilbrenner an?
Forum: Sonstige
Antworten: 10
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Welche ist die bekannteste Art der Wasserschläuche ?
Forum: Wasserschlauch
Antworten: 3
Welche Art ?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 1

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama