Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Welche Art ?
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 19:49 
-
-

Hallo :)

Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffentlich mach ich alles richtig ;)
Also:
Ich bin gerade dabei mich auf eine Facharbeit über das Thema fleischfressende Pflanzen vorzubereiten. Ursprünlich wollte ich über eine Venusfliegenfalle schreiben, aber die habe ich leider nicht bekommen (es ist ja Winter...). Darum "musste" ich auf Schlauchpflanzen umsteigen, das waren nämlich die einzigen, an die ich herangekommen bin.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche Arten der Schlauchpflanzen ich gekauft habe :oops: . Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, der sich auskennt und die Pflanzen bestimmen kann...
Ich versuche Fotos dranzuhängen, denn sonst lohnt sich meine Frage ja gar nicht ;)

Vielen Dank :)

Nummer eins:

Bild

auf dem Plastiktopf steht "Sarracenia venosa", aber ich glaube dass das nicht stimmt. Ich vermute eher eine "Sarracenia leucophylla". Könnte das sein?

Nummer 2:

Bild

Auf dem Topf dieser Pflanze steht "Sarracenia mix". Hmmm nicht sehr aussagekräftig. Ich überlege ob das eine "Sarracenia purpurea" sein könnte. Aber dagegen spricht, dass die ja eigentlich den Deckel nicht geschlossen haben, damit Regenwasser reinfließen kann. Wahrscheinlich ist die Pflanze ein "Mix", was ja auch draufsteht, aber aus welchen Pflanzen könnte sie "bestehen"?

MIr fällt noch eine Frage ein: Ein paar Schläuche sind vertrocknet, soll ich die abschneiden?

Re: Welche Art ?
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 23:09 
.
.

Hi,

ja jetzt ist es schwer noch fleischfressende Pflanzen zu bekommen, da muss man nehmen was übrig geblieben ist. :D

Bei einer Venusfliegenfalle wäre das bestimmen leichter gefallen.
Wenn man sich die Sarracenia jetzt anguckt fällt es schwer, da gibt es ja so viele Hybriden. :?

Zu „Nummer 1“ könnte Sarracenia leucophylla schon passen, gegenüber meiner ist da aber eine menge rot noch mit drin, da sie noch nicht ausgewaschen ist erkennt man es noch nicht gut.

Wie genau brauchst du denn die Bezeichnung? Weil ich sag mal, bei deiner Facharbeit, wenn du da einen falschen Namen angibst wird es wieso keiner merken. ;)

Die Sache mit dem Abschneiden ist dir überlassen, weil ich meine Draußen halte schneide ich immer recht spät ab, drinnen würde ich sie aber früher abschneiden damit nicht so viel auf dem Fensterbrett landet.

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 16:21 
-
-

Hmmm ja also mein Biolehrer meinte, dass er sich selbst nicht so genau auskennt, daher würde es wahrscheinlich reichen, wenn ich sage, dass das eine Sarracenia leucophylla ist. Bei der anderen Pflanze bin ich mir aber immer noch nicht sicher... Hättest du vielleicht eine Idee, was ich dafür schreiben kann? Denn mir macht das mit den Deckeln und dem Regenwasser zu schaffen:(...
Aber trotzdem vielen Dank :)
Ich überlege jetzt übrigens eine Venusfliegenfalle bei ebay zu bestellen oder so... Ne andere Möglichkeit bietet sich glaube ich kaum an :(

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 17:47 
.
.

Ich denke mal auch, dass es nicht ganz so wichtig ist ob die Bezeichnung jetzt genau stimmt.
Also bei der ersten kannste dann Sarracenia leucophylla nehmen, wobei da noch irgendwas anderes drin sein wird. :?

Ich habe jetzt noch mal im Internet und in einem Buch nachgeguckt und finde, dass du für deine zweite folgende Bezeichnung verwenden kannst: „Sarracenia x swaniana“ :D

Ein Bild gibt es z.B.: Hier

Wann musste denn deine Facharbeit vorstellen und für welche Klassenstufe?

Wenn du bei Ebay eine Venusfliegenfalle bestellen willst kann es sein, dass die Fallen beim Versand beschädigt oder vorher abgeschnitten werden und bei dieser Jahreszeit wachsen die Fallen sehr schlecht nach. :(

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 21:53 
-
-

Ich lege hiermit fest, dass ich eine Sarracenia leucophylla und eine Sarracenia x swaniana besitze ;)
Die Pflanze auf dem Foto sieht meiner wirklich sehr ähnlich, super Tipp :)

Die Facharbeit muss ich erst am 02.03.2010 abgeben. Bis dahin scheint es zwar noch recht viel Zeit aber unsere Lehrer schärfen uns immer wieder ein, dass wir alles rechtzeitig machen sollen, womit sie eventuell recht haben könnten ;) Ich bin übrigens in der 12.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt wirklich eine Venusfl.f. bei ebay bestellt habe. Auch wenn ich nicht viel davon halte, dass Pflanzen per Post verschickt werden, hab ich mich trotzdem dafür etschieden, denn über eine Venusfliegenfalle gibt es einfach mehr Literatur und man kann viele Dinge besser beobachten. Ich stelle ein Foto rein, wenn ich die Pflanze hab :) Ich bin schon echt gespannt!!

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:42 
.
.

Stimmt, bei der Venusfliegenfalle kannste während des Fangvorgangs einiges mehr beobachten.
Bin mal gespannt wie sie bei dir ankommt, habe ja so meine bedenken beim Versand von fleischfressenden Pflanzen, vielleicht kannste mich ja eines Besseren belehren. :D

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 17:43 
-
-

Ich finds auch nen bissle "heavy" aller art von Pflanzen per post zu verschicken, man weis nie was pasieren kann ^^

Ich mach demnächst auch so ne arbeit, aber in allgemeinen (Wohnort, Farben, Arten u.s.w.). Mal gugen was rauskommt.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:07 
-
-

ja also ich denke auch das das stimmt aber das erste könnte auch eine sarracenia hybride
sein :D :D :P

BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 23:11 
-
-

Dieser Thread ist auch schon vor 4 Monate verlassen... ;(

MfG

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 00:37 
-
-

Die letzten paar Tage ist es ja recht lebendig geworden im Forum. Mal gucken wie das so weitergeht. Ich hoffe auf positives ;)
Und das Autoren nicht mehr wiederkommen kann man ja gut verstehen bei einem noch so kleinen Forum.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 11:36 
-
-

Ich mag dieses Forum auch wenn es klein ist. Es ist ruhig und man muss nicht 200 Threads am Tag durchlesen. Es hat was. ;)

Man muss immer auf positives hoffen.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 12:52 
-
-

Ich mag es auch. Die Hauptsache ist ja auch das einem hier geholfen wird. Und das ist ja hier der Fall.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 14:36 
-
-

Ja , ich finde es auch gut , man kann sich mehr Zeit lassen um eine Frage zu
stellen oder zu beantworten . ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]