Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

wasser in den schlauch füllen??

Autor Nachricht
Beitrag So 3. Apr 2011, 12:21 
-
-
hi leute, ich besitze (soeit ich weiß) eine sarracenia purpurea hybride. vor einigen tagen hat diese eine fliege gefangen aber es bildet sich keine flüssigkeit/substrat. ich habe gelesen dass diese gattung wasser in den schläuchen braucht, soll ich also welches hineingießen :?: :?: was empfehlt ihr mir :?: :?:

Bedanken 

Re: wasser in den schlauch füllen??
Beitrag So 3. Apr 2011, 13:24 
-
-
Wenn es eine S.purpurea ist dann sollte man die Kannen zu 2/3 mit dest. oder Regenwasser füllen.
Aber eine Fliege würde aus einer leeren S.purpurea wieder herauskommen.
Kannst du mal ein Bild der Pflanze einstellen damir man weiss was für eine es ist.

Bedanken 
Bedankt: kip743

Beitrag So 3. Apr 2011, 14:20 
-
-
ja hier ist eins:
http://www.raisingrarities.com/images/Sarracenia%20hybrid.jpg
http://www.moplants.com/gallery2/d/92-2/bog+pitcher+plant.jpg

das ist jetzt leider NICHT meine weil des einfügen nich ging aber dass dürfte die gleiche gattung sein.......

Bedanken 

Beitrag So 3. Apr 2011, 14:49 
-
-
Also die erste ist wohl eine Hybride aus S.leucophlla und S.purpurea. Da weiss ich ehrlich gesagt nicht ob sie Wasser in den Schläuchen benötigt oder nicht. Würde es da aber mal testen weil die Deckel oben den Schlauch nicht bedecken und so eh Regenwasser eintretten könnte.

Die zweite sieht mir mehr nach einer hybride von S.leucophylla aus. Da würde ich definitiv kein Wasser rein machen.
Die beiden verlinkten Bilder zeigen zweivöllig unterschiedliche Arten/Hybriden.

EDIT: Du kannst das Foto deiner Pflanze bei einem Filesharer hochladen und dann hier verlinken. Anders geht es hier leider nicht.

Bedanken 
Bedankt: kip743

Beitrag So 3. Apr 2011, 14:58 
-
-
ja ich habe es dann auch gemerkt dass das nicht die gleichen sein können. es dürfte die erste sein. ich probiere dass mal mit dem wasser weil bei mir die deckel immer offen sind. danke für den tipp :top :top :D

Bedanken 

Beitrag So 3. Apr 2011, 15:50 
-
-
Ich meine mit offen nicht im Sinne das sie die öffnung völog verschliessen, das machen sie so oder so nie. Mit offen meine ich das der Deckel nicht über die Öffnung ragt wie ein dach. Das ist nämluch bei allen anderen ausser S.purpurea der Fall.

Bedanken 

Beitrag So 3. Apr 2011, 20:29 
-
-
Hallo erstmals,

Ich habe zwei Sarracenia purpurea - bei mir sind alle Schläuche 2/3 gefüllt und voll mit Insekten! Also ich kenne das nur so - das Wasser in den Schläuchen ist! Damit die Verdauungsflüssigkeit produziert und verdünnt werden kann!

GLAUBE ICH

LG

Beitrag So 3. Apr 2011, 20:43 
-
-
Oh also ist das keine Lüge: In einem kleinen Flyer steht, dass die Schläuche im Sommer bis oben hin gefüllt sind...

Bedanken 

Beitrag So 3. Apr 2011, 21:00 
-
-
Ja aber nur bei der S.purpurea und bei keiner anderen!
Komplett bis oben gefüllt halte ich für übertrieben.

Bedanken 

Beitrag So 3. Apr 2011, 21:10 
-
-
So Leute, habe mich für Euch schlau gemacht und folgendes gefunden:
Zitat:
Kultiviert man seine Pflanzen im Freien, erledigt sich das Problem sowieso von alleine. Die einzige Art, bei der man darüber nachdenken kann, die Schläuche aufzufüllen ist Sarracenia purpurea. Sie ist für die Verdauung von Insekten auf mit Wasser gefüllte Schläuche angewiesen. Allerdings scheint es mir in Kultur nicht nötig zu sein, die Schläuche zu befüllen. Von mir im Gewächshaus kultivierte Pflanzen, deren Schläuche nie mit Wasser befüllt waren, haben kein besseres Wachstum gezeigt, als dieselben Pflanzen, deren Schläuche gefüllt waren und reichlich Insekten gefangen haben.

Hoffe das reicht :-)

Beitrag So 3. Apr 2011, 21:32 
-
-
Daumen hoch :top

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 16:28 
-
-
ok, dass waren schon mal gute tipps, aber da wäre trotzdem noch was:
ich habe (wie von euch empfohlen) die schläuche gestern zu 2/3 mit wasser befüllt aber heute ist dass gesamte wasser weg!! hier also zwei fragen: was sagt ihr dazu?? und: soll ich deswegen trotzdem giesen?? weil dass wasser muss ja von der pflanze aufgenommen worden sein......

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 16:36 
-
-
Die Pflanze hat das Wasser sicherlich nicht aufgenommen in so kurzer Zeit. Wenn sie es denn überhaupt kann. Eher ist es verdunstet.
Ich denke aber das die Schläuche unten ggf. kaputt sind (kleine Risse/Löcher) und das Wasser ausläuft.

Mach doch einfach mal ein Bild von deiner Pflanze und stelle es hier rein. Das wäre das einfachste.

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 18:03 
-
-
ja das kann natürlich auch sein. also das mit bild reinstellen würde ich gerne machen aber ich versteh nicht ganz wie das funktioniert und bin auch kein fan von ....sharing (wusste den namen nicht mehr :-)) das einfachste für mich wäre z.B. icq, facebook usw. ....... :arrow: oder ihr erklärt mir wie das ganze funktioniert mit reinstellen

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 19:05 
.
.
@kip743

Guck mal hier vorbei: Bilder hochladen

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Destilliertes Wasser mit Duft-Zusätzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
zum giessen demineralisiertes Wasser?
Antworten: 3
Blattstecklinge im Wasser geht das?
Antworten: 25
Schale mit Wasser oder besprühen
Forum: Kannenpflanze