Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wann Winterruhe?

Autor Nachricht
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 12:13 
-
-
Hallo,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und hätte jetzt mal einige Fragen.

Ich bin stolzer Besitzer einer Sarracenia Purpurea und möchte wissen, ab wann diese Pflanze ihre Winterruhe benötigt.
Ist es richtig, dass sie an einem Ort, der ca. 15° C Temperatur besitzen muss, stehen sollte, aber trotzdem noch sehr viel Sonne braucht?
Oder kann die Sarracenia auch ganz normal da überwintern, wo sie immer steht (also bei ca. 20° C Raumtemperatur)?
Kann man die Pflanze auch draußen überwintern lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Bedanken 

Re: Wann Winterruhe?
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:41 
-
-
Hi,

wenn man eine Schlauchpflanze nicht überwintert, wird sie mit den Jahren immer schwächer und schwächer bis sie eingeht. Eine Winterruhe ist also ratsam. Die Temperatur sollte nicht höher sein als 15°C. Wenn du die Pflanze draußen im Topf überwinterst, geht sie mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ein. Hättest du aber mehrere Pflanzen und würdest deswegen ein Moorbeet oder einen Moorkübel anlegen, hätte die Pflanze deutlich mehr Chance.
Eine weitere, perfekt funktionierende Methode ist die des im Kühlschrank überwinterns. Finden zwar viele Leute komisch (ich ehrlich gesagt auch ein wenig), aber ab 4°C und darunter brauchen unsere Karnivoren kein Licht mehr. Das heißt, man entfernt die Pflanze aus dem Topf, wickelt die Pflanze samt Wurzeln in feuchtes Küchenpapier oder in feuchtes Spaghnum, dann nur noch luftdicht verschließen in einer Box und ab in den Kühlschrank. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:51 
-
-
Und den pflanzen macht das nichts aus im kühlschrank
da stellt sich die überwinterung ja als echtes problem da
meine eltern drehen durch wenn die dinger in den kühlschrank kommen
hm
also unter 15°C ist winterruhe oder

und ist die winterruhe genausogut wie im kühlschrank
oder etwar nicht?

also unter 15°C ist winterruhe oder?
ist das eine genügende winterruhe oder eine genausogute wie im Kühlschrank

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 18:07 
-
-
Hi,

eine Winterruhe bei 10°C (15° ist denke ich schon das absolute Maximum an Temperatur) ist meines Wissens nach nicht schlechter als eine mit 4°C im Kühlschrank oder -20°C draußen. Der Vorteil mit dem Kühlschrank ist eben, dass die Pflanze bei der Temperatur kein Licht mehr braucht. Manche Leute finden nämlich kein Überwinterungsplätzchen, dass hell und kalt ist.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 18:09 
-
-
draußen ist genausogut wie der kühlschrank dann lass ich meine draußen
aber meine sind halt im topf geht das
und ich habe sonnentaus schlauchpflantzen venusfliegenfallen kannenpflanzen

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 18:18 
.
.
Achtet bitte drauf, dass wir hier im Unterforum für Schlauchpflanzen sind, also nicht, dass einer noch vorhat seine Nepenthes im Kühlschrank zu überwintern. ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 18:22 
-
-
Hi,

wenn eine Pflanze in einem einfachen Topf steht, geht sie dir mit großer Wahrscheinlichkeit ein (je nachdem wo du wohnst, zwecks Temperaturen). Du müsstest schon einen Moorkübel anlegen, da haben die Pflanzen Chancen zu überleben. Kannenpflanzen kann man nicht draußen stehen lassen, sie kommen aus den Tropen und sind damit nicht winterhart. Sonnentau: Kann man so nicht genau sagen, Drosera rotundifolia ist z.B. winterhart, capensis und aliciae gehen dir über den Winter draußen ein.

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: sarzenia

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 18:28 
-
-
wir habe ein gewächshaus was ist damit
laub über die pflanzen und vertig

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 19:09 
-
-
Hi,

ich wäre mir nicht so sicher, dass das funktioniert, aber probieren geht über studieren. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 19:11 
-
-
nää ich mach meine pflanzen doch nicht kaputt mal sehen

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 21:04 
-
-
Allgemein noch zur Winterruhe:

Dennis75 wird (mit meiner Hilfe bzw eher umgekehrt :mrgreen: ) demnächst einen Winterruhe-Guide erstellen. Der wird beinhalten, wie man "richtig" bei den geeigneten Temperaturen FFPs verlustlos überwintert!
:ugeek:

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 22:41 
-
-
Ich finde das 15°C zu warm ist, die wachsen da ja noch munter weiter. Ich würde sagen für eine Winterruhe sollten die Temperaturen auf jeden Fall unter 10 °C sein.

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 06:51 
-
-
ich werde mal auf deine pflanze zurückkommen also deine purpurrea.
laut meine wissens ist sie absolut winterhart und hält auch temperaturen von -20 grad aus.aus dem einfachen grund die pflanzen die wir zu kaufen bekommen sind mittlerweile so hochgezüchtet das sie es verkraften.
so die aussage meines onkels.er hat sie in einem moorbeet draußen und hat sie auch übern winter draußen ledeglich leichter frostschutz wird betrieben sonst nichts.also hat sie da auch ihre winterruhe. so ist es zumindest im moorbeet wie es sich in nem topf verhält hm ok ich glaub da bin ich überfragt

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 11:57 
-
-
hallo
ich habe mehrere schlauchpflanzen (verschiedene arten)
gilt das auch für die oder nur für purpurea?

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 12:21 
-
-
Hi,

im Moorbeet hat bei mir auch Sarracenia psittacina (welche von allen Schlauchpflanzen am wenigstens winterhart sein soll) überlebt. Wir haben hier bei uns im deutschen Sibirien des Öfteren -30°C. Normalerweise (sicher sein kann man sich aber nie), sollte keine Schlauchpflanze bei uns draußen im Moorbeet eingehen.
Aber im Topf geht jede Pflanze ein. Auch die härteste purpurea aus Kanada, die eigentlich -40°C aushält, denn: Der Topf friert komplett durch, so lächerlich wie es klingt, die Pflanze verdurstet dann, da jegliches Wasser im gefrorenen Zustand vorliegt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Saison 2012 (Winterruhe bis Winterruhe)
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
Aus der Winterruhe erwacht - erste Herausforderung. Hilfe?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Wann hat Obi Fleischis?
Forum: Sonstige
Antworten: 3
Wachstumszeit nach Winterruhe
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 19
Wann sollte man im Idealfall umtopfen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 14

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama