Verdauungsflüssigkeit

Autor Nachricht
Beitrag Fr 11. Mär 2011, 18:38 
-
-
Hallo Leute, meine Schlauchpflanze hat eine Fliege gefangen. Meine Vater sagt dass die Schlauchpflanze Flüssigkeit besitzt. Ich habe aber mal ein Video auf youtube gesehn, da hat
eine Schlauchpflanze eine Wespe gefangen, aber dort war keine Flüssigkeit zu sehen. Kann es sein das sie erst Flüssigkeit bildet wen sie ein Opfer gefangen hat :?:

vlg Venusfliege

Bedanken 

Re: Verdauungsflüssigkeit
Beitrag Fr 11. Mär 2011, 19:19 
-
-
So ist es.
Die Schläuche enthalten eigentlich keine Flüssigkeit. Das Innere des Schlauches fängt an ein Sekret auszusondern sobald was im Schlauch stecken bleibt. Wie das nun ganz genau von statten geht kann ich dir zzt. nicht sagen.
S. purpurea allerdings benötigt Wasser in ihren Schläuchen. Deshalb hat sie an der Schlauchöffnung auch keinen "Deckel" sondern ist offen damit Regenwasser reinlaufen kann.

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Mär 2011, 20:36 
-
-
Cool jetzt weis ich bescheid danke :top

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Mai 2011, 06:44 
-
-
Hi
UNd wie lange dauert es, bis die Pflanze ihren Saft bildet?
LG Robert

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Mai 2011, 15:16 
-
-
Sie bilden keine Flüssigkeit. Steht doch auch oben. Die Innenseite des Schlauches fängt an Enzyme abzusondern damit das Insekt verwertet werden kann.

Was mich allerdings verwundert ist, das meine S.flava defintiv dieses Jahr unten Flüssigkeit gebildet hat.
Groß geregnet hatte es ja nicht das ein klein wenig reinkommen könnte und der Balkon ist eh überdacht. Und besprühen tuh ich auch eigentlich nie.
Muss mich da wohl nochmal schlau machen.

Bedanken 

Beitrag Sa 21. Mai 2011, 14:27 
-
-
Dazu habe ich noch eine Frage: Die Schläuche meiner Pflanze sind fast randvoll gefüllt - hauptsächlich Ameisen. Die sterben dann natürlich nach einer Zeit, aber weniger wird das ja auch nicht.... Ich bezweifel, dass die Pflanze so viel Enzym auf einmal produzieren kann, bzw das Chitin bleibt ja eh für immer da.... Muss ich irgendwas machen, oder einfach hinnehmen, dass das Ding voll ist? haha

Bedanken 

Beitrag Sa 21. Mai 2011, 18:03 
-
-
Was passiert denn in der Natur mit vollen Schläuchen? Richtig...nichts! ;-)
Alles gut und freu dich das deine Sarracenia so erfolgreich fängt.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Nepenthes Verdauungsflüssigkeit?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14
Meine Kannen verlieren Verdauungsflüssigkeit!?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 12

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama