Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schlauchpflanze wird beim wachsen braun

Autor Nachricht
Beitrag So 17. Apr 2011, 21:48 
-
-
Hallo an dieses Forum,
ich bin stolzer Besitzer dieser dreijährigen Schlauchpflanze ( Glaube Papageien-Schlauchpflanze :?: ).
In letzter Zeit macht diese aber mir Sorgen :cry:

Es kommen jetzt wieder sehr viele neue Schläuche aus dem Boden, aber sobald Sie beginnen aufzugehen und den Deckel zu bilden, werden diese braun und wachsen nicht mehr weiter......

Die Pflanze steht bei mir am Küchenfenster ( Südseite ) und ich gieße diese immer mit Regenwasser alle 2 - 3 Tage oder wenn diese oben trocken wird. Sonst tuhe ich nichts. Die Erde ist eine spezielle für fleischfressende Pflanzen. Düngen oder Füttern tuhe ich sie nicht.

Das einzige was ich mache ist, wenn die Schäuche komplett braun oder vertrocknet sind, dann schneid ich den Schlauch ab. Habe die Pflanze jetzt drei Jahre aber das ist neu für mich.
Bild
Bild

Ich habe auch noch eine Kannenpflanze und diese gedeiht wunderbar.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Mfg
Lumpy

Bedanken 

Re: Schlauchpflanze wird beim wachsen braun
Beitrag So 17. Apr 2011, 22:51 
-
-
Ist sie deit drei Jahren in dieser Erde? Wenn ja, dann in neue Erde topfen. Die sollte man spätestens nach 2 Jahren austauschen. Auch ist der Topf für eine Sarracenie viel zu flach!
Die Schläuche sehen alle nicht gut aus. Wenn es wirklich eine S.psittacina sein sollte (was ich den Bildern nach nicht glaube) steht sie wohl eh zu trocken.
Aber auch andere Sarracenien sollten im Anstau stehen.
Mach den Untersetzer voll mit Wasser und warte bis dieser leer ist. Dann giesst du ein bis zwei Tage später (je nach Temperatur) wieder voll usw.

Bedanken 

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 01:36 
.
.
Deine Schlauchpflanze sieht wirklich nicht gut aus, da muss schnell was gemacht werden.

Es könnte am Topf liegen der für fleischfressende Pflanzen nicht ideal ist, weil du nicht im Anstauverfahren gießen kannst. Wenn wie bei deinem Topf das Wasser zu lange auf dem Grund bleibt und die Wurzeln somit ständig feucht bleiben, können sie anfangen zu faulen.

Deshalb wie Dennis schon schreibt, in einem neuen Topf umtopfen, dabei gleich das Substrat tauschen und zukünftig dann im Anstauverfahren bewässern.

Guck dir dabei auch gleich die Wurzeln genauer an und prüfe ob sie vielleicht schon angefangen haben zu faulen oder du stellt davon noch ein Foto ein und wir gucken sie uns gemeinsam an.

Bedanken 

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 13:41 
-
-
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. :top
Ich wechsle die Erde einmal im Jahr. Das letzte mal habe ich die im Januar gewechselt.
Ich benutze hierfür immer eine spezielle Erde für diese Pflanzen. Welche es genau ist, schreib ich heute abend noch rein.

Welche Schlauchpflanze es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Genaue Bilder zu dieser Art habe ich gestern leider nicht gefunden.

Werde sofort nach getaner Arbeit losziehen und mir einen neuen Behälter suchen. Werde dann gleich umtopfen und ein Bild von den Wurzeln machen und einstellen.

@ Dennis
Muss ich dann immer den Untersetzer mit Wasser füllen oder kann ich es von oben durchlaufen lassen?

Bedanken 

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 19:17 
-
-
Am besten du füllst nur den Untersetzer damit die Erde das Wasser aufsaugen kann.
Das hat den Vorteil das sich das Substrat nicht so verdichtet als wenn ein kräftiger Strahl von oben dieses zusammendrückt.
Zumal ist das beim Anstauverfahren die schnellste Methode zu giessen.

Bedanken 
Bedankt: Lumpy

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 21:30 
-
-
Hallo und guten Abend,
so hab heute mal alles neu gemacht und mir dazu gleich eine neue gekauft. Ich hoffe, das es jetzt meinen Baby besser ergeht und sie gut gedeit.

Bitte sagt mir doch mal noch eure Meinung zu den Wurzeln der Schlauchpflanze. Manche waren gut braun, keine aber schwarz. Neue Wurzeln, sprich weiße waren auch dabei....

Bild

Und nun mein neuer Tempel für die Pflanzen :mrgreen:
Bild

Der neue Topf hat jetzt eine höhe von 20 cm und ich hab gut 15 cm mit Erde aufgefüllt. Hoffe das reicht.

Vielen Dank für eure Hilfe :top

Lg
Werner

Bedanken 

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 21:43 
-
-
Die guta alte Dehner-Spezial-Erde :top

Und eine neue SP gabs dazu? ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 21:46 
-
-
:mrgreen:
Kann ich eigentlich meine Pflanzen schon rausstellen?
Bei uns im schönen Bayern ;) friert es in der Nacht, ist aber nicht so schlimm.
Halten die das aus?

@Noob
Was ist ein SP?
*Edit*
Kurz nachgedacht und ich bin selbst drauf gekommen. Jep neue neue Schlauchpflanze gabs mit dazu :P
Ich konnte nicht wiederstehen :D

Bedanken 

Beitrag Mo 18. Apr 2011, 22:05 
-
-
Kenn ich,kenn ich^^

Die FRage mit dem Rausstellen überlass ich besser Dennis,auch wenn ich dir sagen kann,dass du sie erst langsam umgewöhnen musst von wo auch immer du sie gerade hattest nach draußen!

Bedanken 

Beitrag Di 19. Apr 2011, 21:14 
-
-
Mach den Kasten bis oben voll mit Torf und pflanz sie dann ein. Du verschwenderst nur Platz. Zumal wird sich der Torf im laufe der Zeit eh durchs Wässern noch gut 2-3 cm nach unten setzen.
Wenn du Anstauverfahren machen willst würde ich noch über eine tiefere Schale nachdenken. Diese scheint mir etwas zu flach um effektiv zu sein bei der Kastenhöhe.
Die Wurzeln sehen bei dem was man erkennen kann noch relativ ok aus. Solange sie fest sind sind sie auch noch ok.

@Lumpy:
Wenn deine Pflanzen keine Freilandbedingungen gewöhnt sind würde ich sie noch nicht rausstellen solange es Nachts friert.
Normal sollten nun alle Winterharten und bedingt Winterharten (Dionaea) raus können. Aber eben nur wenn sie auch die sonst draussen oder eben bei knapp über den Gefrierpunkt gestanden haben im Winter. Wenn nicht wäre mir das zu riskant.

Bedanken 

Beitrag Mi 20. Apr 2011, 10:53 
-
-
dennis hat recht!! ich habe nämlich die pflanze zu früh rausgestellt und sie war die temperaturen nicht gewöhnt und jetzt sind die schläuche verschrumpelt, den fehler mache ich nie wieder.
Gruß Markus (kip743) ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 20. Apr 2011, 21:15 
-
-
Vielen Herzlichen Dank für euere Antworten :top :top

Werd das gleich umpflanzen und mehr Erde verwenden......

Bei mir unter dem Vordach hab ich ein Thermometer stehen und es hat meistens so 3-4 Grad mehr als im freien. Ist schon eine geschützte Ecke. Geht aber bis zu 3 Grad runter. Ich seh mal das sportlich und versuch das ganze.... :?

Irgendwann müssen sie sich auch drann gewöhnen. Ich denke, das nur die Schläuche dabei absterben aber die Wurzel nicht und es werden neue Schläuche kommen.

Bedanken 

Beitrag Mi 20. Apr 2011, 21:21 
-
-
Solange es dort nicht friert und es schön hell ist werden sie es überleben. Die Temperaturen werden nicht mehr soo lange so tief bleiben in der Nacht.
Wir haben hier oben zzt. Nachts um die 10 Grad und ich habe letzte Nacht alle meine Nepenthes und auch den Cephalotus draussen gelassen.
Anfang Mai könnte es dann nochmal wieder etwas abkühlen.

Bedanken 

Beitrag Fr 17. Jun 2011, 19:45 
-
-
Hy Leute,
also eure Tipp`s waren genau die richtigen :top :top :top Ihr habt mein Baby gerettet!!!! :roll:

Die Schlauchpflanze wächst jetzt wie ich es mir vorgestellt habe und freut sich bester Gesundheit :D

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!

Mfg
Lumpy

Bedanken 

Beitrag Fr 17. Jun 2011, 22:47 
-
-
Hallo

und wo bleiben die beweiß fotos???? ;)

gruss Tanja

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Beobachtet, wie meine Ableger wachsen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 32
Wie Wachsen eure Pflanzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 6
Hilfe beim Samen sähen
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Blätter werden braun
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 6
Wird meine Pflanze bald in Winterruhe gehen?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama