Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

schläuche verschrumpelt!!

Autor Nachricht
Beitrag Do 14. Apr 2011, 16:28 
-
-
hi leute,
ich habe angefangen meine schlauchpflanze wieder raus zu stellen (d.h. ich habe sie ausßen auf dem fensterbrett), und ich hatte sie die letzten tage auch nachts draussen. ich habe sie jedoch gestern nachts rein gestellt weil minusgrade (ca. 1-2 grad minus) gemeldet waren. früh habe ich die pflanze raus gestellt aber da war es noch zimlich kalt aber ich musste in die schule.... jetzt sind nahezu alle schläuche verschrumpelt!! :o :o die pflanze sieht nicht gerade gut aus was soll ich nun machen??

Bedanken 

Re: schläuche verschrumpelt!!
Beitrag Do 14. Apr 2011, 17:37 
-
-
also ich würde sie im haus vorerst lassen und wenn es wieder richtig warm is dann wider raus in die sonne

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 21:34 
-
-
Das ständige rein und raus stellen ist nicht wirklich gut für die Pflanze. Zudem ist sie nicht abgehärtet da sie denke ich keine richtige Winterruhe bekommen hat und im warmen durchkultiviert wurde?
Ist das Substrat zu trocken?
Stell mal bitte ein Bild der Pflanze ein.

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 15:15 
-
-
also ich habe die pflanze noch nicht so lang. ungefähr seit mitte bis ende januar. aber es stimmt ich habe die pflanze nachts ins treppenhaus bei ca. 5-10 grad und dann am tag immer rein und ans sonnige fenster, aber sie ist erst so verschrumpelt seitdem ich sie früh ins freihe habe wo es zu kalt war. aber das substrat war immer feucht genug.....
hier ein bild:
Bild
ok ich vermute dass ich die pflanze einfach bei den kühlen temperaturen stehen lassen hätte sollen bis es draußen so warm ist bis sie immer draußen stehen kann, richtig?? aber noch eine frage: sind die schläuche noch zu retten (ich denke eher nicht..) oder soll ich warten biss sie braun werden und dann neu versuchen?? danke schon mal für die antworten :top :top

Bedanken 
Bedankt: Das_Norb

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 16:40 
-
-
Ich denke die verschrumpelten Schläuche sind hin. Ich glaube nicht das die sich wieder aufpäppeln.
Lass sie aber dran solange noch grün zu sehen ist damit die Pflanze mehr Licht verwerten kann.

Ich würde sie nun solange an das Fenster stellen bis sichergestellt ist das kein Frost mehr kommt.
Dann ab nach draussen mit ihr und hoffen das sie sich erholt.

Du hättest sie in dem kühlen Treppenhaus am Fenster stehen lassen sollen.
Dieses ewige warm kalt bringt nichts ausser das die Pflanze keinen Rhytmus findet. Und wenn viel Licht dann eben auch kühl.
Oder du schaust mal das wenn sie sich erholt du einen großen Topf oder besser Schale findest mit einem 25cm Durchmesser und so 15-20cm Tief und sie da rein Pflanzt. Dann würde ich sie auch im Winter in einem Windgeschützen Bereich oder einer Styrobox mit Lichteinfall durchgehend draussen halten.
S.purpurea hält bis zu -40Grad aus. Nur sollte eben ein wenig mehr Erde drumherum sein als in so einem kleinen Topf.

Bedanken 
Bedankt: N00B

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 18:02 
-
-
ok danke für die schnelle und sehr hilfreiche antwort. :D :top :top :top
ich werde die pflanze jetzt ins treppenhaus verlagern, das ist zwar die seite auf der garkeine sonne hinkommt aber licht ist ja da. danke :-)

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Apr 2011, 21:29 
-
-
Ich habe jetzt ein kleines Moorbeet mit 2 Schlauchpflanzen. Das stelle ich am Tag immer raus in die Sonne. Aber am Abend stelle ich sie wieder rein weil die Temperaturen (8-10C)noch zu kalt sind.
Sollte ich das lassen :?:

(Habe keine Lust das meine Schläuche verschrumpeln)

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Do 28. Apr 2011, 00:16 
-
-
8-10 Grad ist doch ok für Sarracenia. Ich würde es draussen lassen.
Sofern nochmal Frost angekündigt wird kannst du sie vorsichtshalber DANN nochmal reinholen.
Aber ansonsten können sämtliche Pflanzen nun durchgehend raus.
Selbst meine Zwergdrosera wie D.roseana habe ich durchgehend draussen und die sehen richtig geil aus.
Der Winter ist vorbei Leute! ;-)

Bedanken 

Beitrag Do 28. Apr 2011, 08:41 
-
-
Da hast du recht :lol: Ich werde die Pflanzen nur noch bei Frost rein holen :top

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Do 28. Apr 2011, 09:41 
-
-
Einer meiner Venusfliegenfallen lasse ich seit ein paar Wochen durchgehend draußen - und man sieht es ihr an:

Der Blattanfang, ich meine das Ende des Blattes wo keine Falle ist, färbt sich rot, und das, obwohl die Pflanze nur die Morgensonne direkt abbekommt.
Bei den VFF die ich drinnen halte (Südfenster) bleiben die Blattanfänge grün...

Meine Nepenthes lasse ich noch drin: Nachts wird es noch zu kalt (8°C)
Sofern noch mal Frost angekündigt wird hohle ich die VFF nochmal rein.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Do 28. Apr 2011, 22:15 
-
-
Ich hatte heute ein richtig heftiges Gewitter mit Hagelkörnern die meine Pflanzen zerschlagen hätten hätte ich sie nicht rein gehold :o Morgen soll es auch noch eins geben,dann hole ich sie sicherheitshalber auch rein.Das wird an den Schläuchen hoffentlich nichts ändern oder :?:

vlg Venusfliege

Zuletzt geändert von Venusfliege am Fr 29. Apr 2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Beitrag Fr 29. Apr 2011, 13:25 
-
-
also ich vermute dass ein oder zwei tage drinnen nicht viel machen werden, höchstens wenn sie oft rein und dann wieder raus kommt.

ich hab da aber noch ne kleine frage: bei meiner einen pflanze (die von oben) wurden jetzt alle schläuche von einem auf den anderen tag bis zur hälfte braun, ich habe auch schon einige weg. soll ich da dann wirklich alle abmachen wenn sie fast genz braun sind?? weil es sind bis jetzt erst 3-4 neue schläuche unterwegs von denen 3 sehr klein sind und einer grad aufgeht und ich will nicht dass die pflanze dann wegen lichtmangel oder so ganz eingeht wenn dann eben fast garnichts mehr da ist. was meint ihr??

Bedanken 

Beitrag Fr 29. Apr 2011, 22:28 
-
-
Ich (ICH) würde sie erst abschneiden wenn sie ganz braun sind ;) Übrigens,danke für deine Antwort :top

vlg Venusfliege

Bedanken 
Bedankt: kip743

Beitrag Sa 30. Apr 2011, 10:13 
-
-
kein problem :)

ich hätte da noch ne frage: ich hab jetzt schon öfter gelesen dass man neue pflanzen an die sonne langsam gewöhnen muss/sollte aber wie läuft dass dann genau ab?? also ob man da dann wirklich jeden tag 1h mehr oder kann dass schon weng lockerer laufen??

Bedanken 

Beitrag Sa 30. Apr 2011, 21:32 
-
-
ÄHHHHHHHHHHHHH

aber draußen in de Natur ist s ja auch machmal KAlt oder Warm jetzt zum Beispiel Tags 17 Nachts 7 Grad in der Natur kommts genauso Vor :twisted:

jetzt Blick ich GAr nicht mehr durch :!: :!: :!:
:| ODER :|

verstehe ich euch falsch

hmmm

luttyer

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Braune Schläuche - zu viel Sonne, krank...?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 4
Neue schläuche zu :-( ist das richtig??
Antworten: 5
Meine Schlauchpflanze bildet keine Schläuche!!
Antworten: 6
meine sarracenia-schläuche
Antworten: 11
Hilfe! Sarracenia Schläuche alle braun und schrumpelig!
Antworten: 11

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama