Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Sarracenia purpurea

Autor Nachricht
Beitrag So 5. Jun 2011, 19:44 
-
-
Hallo Leute, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir vor 2,5 Wochen in einem Blumengeschäft eine Nepenthes und eine Sarracenia purpurea gekauft habe.
Die Nepenthes, bei der leider schon alle Fallen veretrocknet waren billdet immer nur so kleine Haarbüschel die grau sund, aber eine Falle wird nicht draus ;-(

Nun zurück zu der purpurea...
Die wächst auf jeden Fall prächtig und ist schon schön rot durchzogen^^ Zudem hat sie mehrere neue Triebe bekommen. Diese Treibe sind schon sehr groß, gehen aber komischerweise nicht auf. Ich habe da noch andere Triebe diue viel kleiner sind aber auch schon offfen... was ist da los? bedenklich?

Achja, außerdem habe ich mich auch schon auf das füttern gefreut, was ich aber dann doch seingelassen habe, da da von alleine genug Fliegen reinkommen.
Also in jedem Kelch ist mindestens eine größerer Fliege oder so....
Sollte ich das mal abdichten oder so, da das ja eig nur eine unnötige Belastung ist^^

Aber ist schon sehr interessant wie die da die ganze Zeit überleben aber nicht rauskommen da sie immer wieder abrutschen.
Sind sie dann tod gehen se unter und werden bleich. Zudem sind bei 2 der fliegen auch schon Flügel und Beine abgefallen *g*

Danke euch erstmal ;-)

Achja, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, bin neu hier :oops:

Bedanken 

Re: Sarracenia purpurea
Beitrag So 5. Jun 2011, 19:53 
-
-
Hallo

bei der schlauchpflanze ist das normal das die schläuche zu sind .. sobald die ausgewachsen sind gehen die auf.. Ich hab am anfang auch angst gehabt das ich was falsch gemacht habe ,man hat mir hier aber gesagt das ist normal und auch gut so wenn sie länger brauchen bis sie aufgehen.. ALSO ALLES RICHTIG GEMACHT :)

lg tanja

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 19:56 
-
-
Hallo Tanja,

Danke dir erstmal.

Naja ich habe mich nur gewundert, da die anderen die schon waren viel kleiner sind, aber schon offen^^

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 20:37 
.
.
mennyfreak hat geschrieben:
hoffe ich habe alles richtig gemacht, bin neu hier
Das Unterforum Kannenpflanze war leider nicht optimal gewählt, weil es eher um deine Sarracenia purpurea geht.

Die Schläuche brauchst du nicht abkleben oder so, es ist ja keine Aktive Falle wie bei der Venusfliegenfalle wo ein Fangvorgang der Pflanze Kraft kostet. In der Hochsaison laufen die Schläuche bei mir sogar fast über, da ist also die eine dicke Fliege nichts. ;)

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 20:47 
-
-
Danke auch dir erstmal...

Na in dem Forum hier geht es ja viel Herzvoller und netter zu als in dem anderen indem ich mich erst angemeldet hab...

Wenn wir jezt schon bei den Kannenpflanzen sind, wieso vertrocknen die Kannen meiner Nepenthes bzw wieso bildet sie keine neuen, nur so braune Zipfel am Blatt?
Feucht ghenug ist die Erde ja.
Dummerweise sind an den ganz frischen Blättern Blattläuse die ich aber heute alle gekillt habe...

Bedanken 

Beitrag So 5. Jun 2011, 21:25 
.
.
mennyfreak hat geschrieben:
Wenn wir jezt schon bei den Kannenpflanzen sind, wieso...
Naja eigentlich sind wir jetzt, weil ich deinen Thread verschoben habe, im Unterforum Schlauchpflanze, deshalb passen fragen zur Kannenpflanze hier nicht mehr rein. ;)

Weil du neu hier bist, guck dich doch mal durch die Beiträge etwas durch, vieles wurde schon mal beantwortet. Ein passender Thread für deine Frage wäre z.B. dieser hier gewesen: Nephentes ohne Kannen

Bedanken 

Beitrag Mo 6. Jun 2011, 20:04 
-
-
So ok, alle Fragen zu der Pflanze eklärt, morgen komme ich mal zu der Nepenthes, welche mir leider Sorgen bereitet, aber dazu gleich nach nem Kaffee oder morgen mehr ;-)

Morgen werde ich wahrscheinlich auch mal ein paar Fotos knippsem, denn vorallem die purpurea sieht cool aus.
Nach den langen Tagen in der sonne kamen 3
neue Triebe und die Gruben sind richtig schön Blutrot und riechen gut^^

Habe sie im Zimmer stehen, packe sie aber bei guten Wetter raus, solange Sonne da ist...

In der Nacht habe ich da etwas Angst, nicht das es zu kalt wird, sie ist ja nur in einem Topf...

Bedanken 

Beitrag Mo 6. Jun 2011, 22:11 
-
-
Ähm, es ist spätes Frühjahr. Mit Frost brauchst du nicht zu rechnen.
Ausserdem ist S.purpurea mit abstand die, die am meisten Winterhart ist. Am Naturstandort bei Temperaturen von -30/-40 Grad. Da friert auch das größte Moorbeet komplett durch.
Also stell sie durchgehend raus. Du kannst jetzt eigentlich alles rausstellen. Bei Nepenthes nur auf die pralle Mittagssonne achten, die mag sie gar nicht so gerne.

Bedanken 
Bedankt: mennyfreak

Beitrag Di 7. Jun 2011, 19:19 
-
-
Hallo Leute.

Heute morgen habe ich wie jeden Morgen in meien purpurea geschaut, da sich eigentlich nach jedem Anbend oder so eine Mücke, Fliege oder ähnliches finden lässt.
Nachdem ich alle Schläuche inspiziert habe habe ich mich dermaßen erschrocken, da der neue Schlauch der mir so Sorgen bereitet hatte aufgegangen ist und mir fast ins Auge quietschte :lol: :lol:
Aber am Abend war sie noch ganz zu, und wie weit sie jezt auf ist könnt ihr an den Fotos sehen.
Habe mal ein paar hochgeladen^^
Man sieht auch das die noch etwas grün ist, aber die anderen sind schön rot^^ :top

Ich Horst habe glatt den Link vergessen ;-)

http://imageshack.us/g/402/dscf0001es.jpg/

Und nochmal wegen der Winterhärte.
Könnte ich mir also eine zweite kaufen und sie dann einfach in den Garten pflanzen???

Bedanken 

Beitrag Di 7. Jun 2011, 21:51 
-
-
Wenn der Garten ein Moorbeet ist dann ja. Aber normal besteht ein Garten aus normaler Erde. Das vertragen die Carnivoren nicht.

Bedanken 

Beitrag Di 7. Jun 2011, 22:06 
-
-
oups... ich hatte beide in blumenerde gepackt, da die ja auch leicht sauer ist. aber gerade die purpurea gedeit ja so praechtig...
soll ich sie trozdem umflanzen?
jaaaa habe dennn ganzen krempel zwecks sucstrat gelesen aber erst im machhinein.

habe mit der psp aussem bette geschrieben, daher nicht gross etc.
gruss

Bedanken 

Beitrag Di 7. Jun 2011, 22:48 
-
-
Ich würde sie so schnell wie möglich in ein Torf/Sand Gemisch umtopfen. Und vorher auch die Wurzeln mit Regenwasser abwaschen damit nicht von der Blumenerde zurück bleibt.

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 07:19 
-
-
Ok, kann ich machen....
Aber wieso wächst die denn dann so gut in der Blumenerde?
Also ich habe ja die uhrsprüngliche Erde auch rumgelassen.
Und soll ich weißtorf nehmen oder dunkln?
3 Teile Trof ein Teil Sand?

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 15:03 
.
.
@mennyfreak

Na wenn du das mitgekaufte Substrat dran gelassen hast und nur mit Blumenerde auffüllst, dann sind die Wurzeln ja noch nicht wirklich damit in Kontakt gekommen. Durch Wässern wird es sich aber mehr und mehr miteinander mischen.

Weißtorf bekommt man nur noch sehr selten, deshalb schau dich mal nach ungedüngten Hochmoortorf (H2-H5, pH-Wert 2,5-3,5 - wenig bis mäßig zersetzt) um.

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 15:39 
-
-
Zitat:
Na wenn du das mitgekaufte Substrat dran gelassen hast und nur mit Blumenerde auffüllst, dann sind die Wurzeln ja noch nicht wirklich damit in Kontakt gekommen. Durch Wässern wird es sich aber mehr und mehr miteinander mischen.

Heißt das jezt eher, das das geht und sich die Pflanze dran gewöhnt oder das ich schleunichst was machen soll bis die Wurzeln an die Blumenerde komt?
Und ja ich schaue mich da mal nach um...
Ggf gibt es dass ja bei Blume Richter oder so^^

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Sarracenia Purpurea giessen mit Flusswasser?
Antworten: 3
Sarracenia pupurea (kleinere Art?)
Antworten: 1
Ist meine Netto-Sarracenia OK?
Antworten: 25

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama