Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Sarracenia purpurea

Autor Nachricht
Beitrag Mi 8. Jun 2011, 15:45 
-
-
Ja du solltest schleunigst deine Pflanze vor dem sicheren Tod bewahren und sie aus der Blumenerde holen! Und diese von dem Erdballen auch komplett entfernen sofern was dran haften bleibt.

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 23:47 
-
-
Hallo,

ich hab auch mal ne frage zu der blumenerde und zwar wenn die fleischies zu lange in blumenerde waren ,gehen die dann mit sicherheit kaputt ??
Denn ich hab heute 4pflanzen vom kollegen mit genommen der diese in die blumenerde gepflanzt hat. :shock:
Ich habs sie vorhin komplett mit regen wasser abgewaschen und hab denen einen würdigen platz mit torf gegeben.. :)
Jetzt hoffe ich nur das meine Hilfe nicht zu spät kam ,deswegen meine frage besteht da noch hoffnung oder kann ich die auch gleich in die tonne hauen ?? :?:

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 00:28 
-
-
Einfach hoffen. Wenn sie noch gesund aussehen und noch nicht all zu lang in der Erde waren erholen sie sich schon wieder denke ich.
Kommt halt auch immer drauf an wie stark die Erde gedüngt ist. Ich denke mit einem abweichenden PH Wert kommen die besser klar als mit zuviel Mineralien.

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 04:33 
-
-
Oh , dann kommt wohl der spruch in frage " zeit heilt alle wunden"
Dann werde ich wohl jetzt nicht mehr machen können außer warten und hoffe :!:

danke ,für die antwort :top

gruss Tanja

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 12:12 
-
-
Na was soll ich sagen gut und gesund sieht wohl anders aus.. :(

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 14:48 
-
-
Bild?

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 14:51 
-
-
Bild
Das sind alles noch jungpflanzen.. wobei eine vvf ist dabei die war wohl schonmal größer.. aber nun ja was soll ich sagen.. :(

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 14:53 
-
-
sehen natürlich jetzt noch mitgenommener aus weilich die ja gestern im regenwasser gebadet habe um die blumenerde abzubekommen :shock:

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 14:58 
-
-
Und links ist eine Darlingtonia california. Eine Kobralilie.
Die solltest du gut pflegen. Sehr sehr interressante Pflanze aber nicht ganz so leicht. Allerdings ist sie noch soooo klein das es sein kann das die eigentliche Schlauchform erst langsam so im nächsten Jahr in die Gänge kommt.

Sie muss immer kühle wurzeln haben. Oberhalb darf sie gerne wärmer stehen. Am besten ist es sie in ein Torf/Sand Gemisch zu pflanzen und zwar in einen Tontopf!
Grund: Das Wasser dringt durch den Tom nach aussen und verdunstet dort. Dadurch kühlt der Tontopf ein wenig ab. Bei ganz warmen Tagen kann das schonmal 5Grad unterschied ausmachen. Und D.california reagiert sehr empfindlich auf zu warme Wurzeln da diese dann auch schnell befallen werden können.
Ich habe auf mein Substrat dann noch ein Sphagnumpolster gelegt so das die Erde sich nicht zusätzlich von oben erhitzt und auch nicht so schnell trocknet.

Beim Rest musst du halt abwarten.

Bedanken 
Bedankt: TanjaM

Beitrag Do 9. Jun 2011, 15:02 
-
-
ups dann sollte ich mal einpaar namen bei schreiben .. die oben links .. Drosera spatulata typ.new irland-- daneben.. ein sonnentau welcher genau kann ich nicht sagen .. daneben.. eine vvf..roter piraniea .. und dann links unten Darlingtonia california.. :!: :!: :!:

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 15:08 
-
-
Super danke für den tipp dann werde ich gleich mal zum baumarkt laufen und ein tontopf kaufen.. :top
Zu dem gemisch es ist überall torf sand gemisch drin!
Ich glaub auch das ich irgendwo noch gepresstes moos habe ,das werde ich dann gleich auch drauf machen könnte ich auch alternativ kokosmatte nehmen?

gruss tanja

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 15:27 
-
-
Ob da Kokosmatte auf dem Substrat was bringt weiss ich nicht. Kokossaugt sich ja nicht voll soviel ich weiss, von da aus stelle ich mir das suboptimal vor.
Und keinen glasierten Tontopf kaufen und auch einen der gleich groß genug ist um zwei Jahre ohne Umtopfen auszukommen. ;-) Wenn du dann eintopft machst du unten noch so hoch eine Drainageschicht in den Topf wie du Wasser anstaust. D.california mag auch keine Staunässe an den Wurzeln. Das hab ich ganz vergessen zu schreiben.
Wenn du sonst noch fragen dazu hast dann mach mal bitte einen extra Thread im passenden Forum auf. Eigentlich gings hier ja um Sarracenia.

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 17:12 
-
-
Wie würdet ihr da weiter verfahren...
Denn, die Pflanze ist ja aus einem Blumengeschäft in der hinbtersten Ecke, die muss wohl einiges aushalten. Ob es eine Hybride ist weiß ich nicht, das steht da nämlich nicht.
Suf jeden fall explodiert die Pflanze förmlich in der Erde und irgentwann siund ja dann auch die Nährstoffe futsch ;-)
Zudem habe ich die Muttererde dran gelassen, für einen langsamen schonenden Übergang...

Natürlich möchte ich die Pflanze nicht verlieren da miur Pflanzen und vorallem diese sehr viel Spaß bereiten.
Dummerweise werde ich aber nicht so schnell an dieses Torfgedöns kommen können ;-(

Wir haben auch einen Kompost, mit allen Verwesungsstufen... Was wäre denn damit?
Haben auch viel zeugs das nur leicht verwest ist ?!?

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 17:51 
-
-
Das wird dir alles nichts bringen. Du wirst doch sicher einen Bau/Gartenmarkt bei dir haben. Die haben eigentlich alle spezielle Karnivorenerde oder reinen Hochmoortorf.;-)

Bedanken 

Beitrag Do 9. Jun 2011, 18:36 
-
-
jo recht haste :) . ich hab mal ein eigenes thema dafür auf gemacht .. danke

gruss tanja

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Sarracenia Purpurea giessen mit Flusswasser?
Antworten: 3
Sarracenia pupurea (kleinere Art?)
Antworten: 1
Ist meine Netto-Sarracenia OK?
Antworten: 25

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama