Sarracenia psittacina

Autor Nachricht
Beitrag Sa 20. Aug 2011, 19:51 
-
-
Ich war heute ja fleißig einkaufen und habe nun auch in meiner Ansicht ein "Prachtstück" gefunden.

Bild

Entschuldige für die schlechte Qualität von dem Foto. :oops:

Gesehen, gekauft, gegrübelt.. Was ist das bitte für eine Pflanze, auf dem Schild stand leider nichts hilfreiches.
Nunja erst mal meine neuen FFP's hier im zuständigen Thread gepostet hat mich Bastian auch gleich aufgeklärt, was die Art anging :lol: .

Danke nochmal dafür :top .

Allerdings stellt sich mir noch die Frage was für ein Anforderungsprofil hat sie?

Irgendwelche Sonderwünsche?

Bitte helft mir weiter

Gruß

Techno

Bedanken 

Re: Sarracenia psittacina
Beitrag Sa 20. Aug 2011, 20:04 
-
-
Hi,

habe dir ja jetzt schon eine private Nachricht geschrieben, was es sonst noch zu sagen gäbe: psittacina soll nicht so winterhart sein wie andere Schlauchpflanze, allerdings hat psittacina bei mir den Winter im Moorbeet unbeschadet überstanden, eine pupurea (eigentlich viel härter im Winter) ist eingegangen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 21. Aug 2011, 17:03 
-
-
Also, echt schöne Pflanze, aber ich würde sagen, dass du die mal umtopfen müsstest denn dein Topf sieht viel zu klein aus.

Bedanken 

Beitrag So 21. Aug 2011, 18:43 
-
-
Die Pflanze kann reichlich feucht bis nass kultiviert werden. Am Naturstandort ist sie zu teilen komplett unter Wasser. Die Fallen sind Reusenfallen in denen sich dann kleine Wassertiere verirren und durch die Fallenform kaum noch mehr raus kommen.
Du kannst sie in erster Linie wie jede Sarracenia kultivieren. Was den Winter angeht habe ich da noch keine Erfahrung.

Aber wenn ihr derartige Fragen habt googelt doch erstmal nach der Karnivorendatenbank. Da sind zu vielen Arten Kulturanleitungen und auch die Naturstandortbedingungen aufgeführt. ;-)

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 14:31 
-
-
Da ich soeben gelesen habe bevorzugt eine Sarracenia psittacina sehr sandiges Substrat, aber meine ist in Sphagnum Moos gepflanzt.

In meiner Sicht ist das ein sehr großer Unterschied.

Kann ich sie im Sphagnum lassen? Oder umtopfen in Quarzsand und Torf?

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 14:44 
-
-
Hi,

ich denke, dass sie auch darin gut wächst. Wenn sie schwächelt, kannst du sie noch umtopfen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: Technostylez

Beitrag Di 30. Aug 2011, 20:02 
-
-
Hallo

So eine hab ich mir gestern auch bei ikea gekauft.. wollte schon ein bild rein stellen aber jetzt brauch ich es ja nicht mehr.. meine fragen sind schon beantwortet..

Danke

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Apr 2012, 11:49 
-
-
Ist zwar schon ein altes Thema aber ich möchte so eine haben. Meine Frage: müssen die Insekten sich durch das kleine Loch zwängen oder wie geht das :?:

LG Karnivore

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Apr 2012, 13:27 
-
-
Ja,
wobei die nichts wirklich fangen wird.
S.psittacina kommt oft in wirklich nassen Regionen vor wo sie zum teil komplett unter Wasser steht.
Die Falle ist also als Reusenfalle zu sehen wie beim Fischen.
Insekten haben sich bei mir noch nie reinverirrt.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Sarracenia Purpurea giessen mit Flusswasser?
Antworten: 3
Sarracenia pupurea (kleinere Art?)
Antworten: 1
Ist meine Netto-Sarracenia OK?
Antworten: 25

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama