Perfekter Standort

Autor Nachricht
Beitrag Sa 3. Sep 2011, 21:14 
-
-
Hallo Leute,
ich würd gern von euch wissen was der Perfekte oder zumindest Gute Ort für die Gedeihung meiner sarracenia purpurea ist.
Auf dem Märkchen der bei der Pflanze dabei war, stand drauf das ich sie anders halten soll als wie im Internetportal: http://green-24.de/forum/ftopic10641.html
Ich hätte gern euren Rat als, für mich, erfahrene Züchter.

Gruß
New Generation

Bedanken 

Re: Perfekter Standort
Beitrag Sa 3. Sep 2011, 21:39 
-
-
Wie die meisten Karnivoren ist ein sonniger Standort von Vorteil und feucht. Meine Pflanze hab ich seit einem Jahr und momentan blüht sie. Sie steht bei mir auf dem Balkon und im Winter im Zimmer auf dem Fensterbrett. Ich würde sagen, dass sie leicht zu kultivieren ist und du keine Probleme mit ihr haben solltest. Terrarium würde ich nicht empfehlen, da es keine tropische Pflanze ist und sie die hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht braucht. Ich hoffe meine Aussagen können dir weiterhelfen.

LG

Bedanken 
Bedankt: NewGeneration

Beitrag So 4. Sep 2011, 01:27 
-
-
Bei deinen Link ist eigentlich schon alles sehr gut beschrieben wenn du dich daran orientierst machst du sicher nichts falsch. Würde sie aber im Winter nicht auf dem Fensterbrett halten da es dort viel zu finster und zu warm ist, sorge lieber für eine kühle Winterruhe.

Bedanken 
Bedankt: NewGeneration

Beitrag So 4. Sep 2011, 10:14 
-
-
Danke hat mir sehr geholfen :D

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 12:34 
-
-
Hi,

wenn deine Schlauchpflanze jetzt blüht, läuft irgendetwas falsch. ;)
Vielleicht hatte sie keine kühle Winterruhe und ist deswegen etwas "durcheinander"? ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 13:09 
-
-
Nein nein, ich hab sie ja gestern erst im Baumarkt gekauft ;)
Wie meinst du durcheinander ?!

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 13:28 
-
-
wenn eine FFP ihren "winterschlaf" nicht bekommt dann kommt sie "durcheinander" das heist es kann sein das sie im winter auf einmal blüht obwohl sie da winterruhe haben sollte man könnte agen ihre innere uhr kommt aus dem takt wie mans auch immer nennen will

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 07:30 
-
-
Jut wann soll ich mit der Winterruhe beginnen sollte ich die FFP auch an einen bestimmten ort mit einer bestimmten Temperatur hinstellen? Geht das ein Blumenbeet in Ordung oder soll das ein anderer ort sein :)

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 10:17 
-
-
also ich versuche es dieses jahr auf meinem balkon (südseite) bei dem überwintern draussen ist es wichtig das der boden nicht durchfriert da sie sonst verdursten wenn du sie drinnen überwintern lassen willst solltest du dir ein kühles sonniges plätzen (höchstens 13 C°) suchen.

aber so weit ich das verfolgt habe kommt noch ein winterguide

mfg

Bedanken 

Beitrag Do 8. Sep 2011, 13:39 
-
-
Jo danke :D

Bedanken 

Beitrag Fr 9. Sep 2011, 21:37 
-
-
Bastian hat geschrieben:
Hi,

wenn deine Schlauchpflanze jetzt blüht, läuft irgendetwas falsch. ;)
Vielleicht hatte sie keine kühle Winterruhe und ist deswegen etwas "durcheinander"? ;)

Gruß,
Bastian

Dann läuft bei mir ebenfalls irgendwas falsch, weil meine Schlauchpflanze (Sarracenia leucophylla Hybride) seit ein paar Tagen eine neue Blüte bildet.

Bedanken 

Beitrag Sa 10. Sep 2011, 14:11 
-
-
Hi,

Blüten werden normalerweise im Frühjahr gebildet (Bei Sarracenien). Deine hat anscheinend ihren Jahresrythmus irgendwie verloren. ;)
Wenn du sie diesen Winter kühl überwinterst, dann wird sich das schon wieder geben.

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: paulist

Beitrag Di 13. Sep 2011, 23:20 
-
-
Bastian hat geschrieben:

Deine hat anscheinend ihren Jahresrythmus irgendwie verloren. ;)
Wenn du sie diesen Winter kühl überwinterst, dann wird sich das schon wieder geben.

Gruß,
Bastian

Hi Bastian,
ich musste meine Sarracinen Ende August umtopfen. Ich vermute, dass dadurch der Rhythmus durcheinander gekommen ist. Die Erde, die ich anfangs benutzt habe, war anscheint kein richtiger Torf, sondern vielmehr ein Torfgemisch. Leider wurden die Schläuche (auch die neuen) zunehmend braun.
Also habe ich mich entschlossen die Pflanzen zu retten und in reine Torferde eingepflanzt. Jetzt werden wieder neue Schläuche und eine Blüte gebildet. Demnach scheint es den Sarracinen zunehmend besser zu gehen.
Grüße Stefan

Bedanken 

Beitrag Mi 14. Sep 2011, 04:15 
-
-
Hi,

ist ja kein Problem - wird sich nach dem Winter wohl wieder geben. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Standort Venusfliegenfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Standort Venusfliegenfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 1
Standort von Sonnentau und Kannenpflanzen
Forum: Haltung und Kultur