Neue Sarracenia: Blattläuse, Art und sonstiges

Autor Nachricht
Beitrag Mi 25. Mai 2011, 15:08 
-
-
So hab meine neue Sarracenia eben schon im Vorstellungsthread gezeigt und wollte in diesem Thread noch auf ein paar Fragen eingehen die ich zu ihr habe.

Könntet ihr mir Tipps für ne genaue Angabe der Art geben? Finde das dann doch irgendwie wissenswert welche Art es denn genau ist, mit der man sich täglich beschäftigt. Auf dem Schildchen bei Obi Stand nur Sarracenia Hybride und Heimat Nordamerika.

Zudem hat sie Blattläuse. Siehe Bild..
War schon beim Baumarkt und hab mir Spruzit AF besorgt und die Pflanze triefend nass gemacht. Reicht das? Gibts evtl. noch weitere Vorgehensweisen?

Wollte die Pflanze, da sie vorher im Baumarkt war, erstmal langsam an draußen gewöhnen. Oder kann ich sie schon Nachts draußen lassen. wie siehts mit den Temperaturen aus? Soll heut Nacht an die 10 °C werden. Und vor allem mach ich mir Sorgen wegen des Windes. Erstmal abwarten bis sich das Wurzelwerk ein wenig ausgebreitet hat, bevor sie durchgehend draußen bleibt?
Umgetopft etc. ist sie ja schon wie man unten sieht.

Gibts sonst irgendwelche Besonderheiten die ich bei einer Schlauchpflanze beachten sollte? Ist halt alles das erste mal bei mir :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Gefällt sie euch sonst?

LG

Bedanken 

Re: Neue Sarracenia: Blattläuse, Art und sonstiges
Beitrag Mi 25. Mai 2011, 15:59 
-
-
Ja,schöne FFP!Du scheinst ja einen perfekten Platz zu haben :top

Dazu noch einen mit einer schönen Aussicht *__*

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Mai 2011, 21:39 
-
-
Joa vom Platz her haben meine Pflanzen es nicht schlecht erwischt, eher ich, da es hier im Sommer extrem warm wird. :|
Ist eine Dachgeschosswohnung nach SSO gerichtet. Hab zur Zeit von Morgens bis ca. 6 Uhr Abends direktes Licht. Für die Pflanzen sollte das ganz angenehm sein
.
Und die Aussicht ist noch besser, als es auf den Fotos zu sehen ist ;) Wäre nur nicht die Blöde Mall direkt gegenüber. :lol:

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 01:03 
-
-
Um die Temperaturen brauchst du dir keinen Kopf machen. Da kannst du sie jetzt durchgehend raus stellen.
Ausser mit der Sonne, da ggf, doch mal ein paar Tage eingewöhnen.

Name: Sarracenia hybride
Sorry, aber das trifft es genau weil es in deinem Fall keine reine Art ist. Aus welchen gekreuzt wurde kann dir nur der Züchter sagen welche sie gekreuzt hat. Alles andere wäre sinnloses Raten nach Zahlen. ;)

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 12:06 
-
-
Ok, danke schonmal.

Mit den Blattläusen muss ich wahrscheinlich wohl eh erstmal abwarten.

Welche Windstärken trau ihr euren Schlauchpflanzen zu? soll heute bis Windstärke 4 geben, nicht dass sie wenn ich nachher nach Hause komm unten aufm Gehweg liegt :?

Regen macht der auch nichts aus, oder? Man soll ja nur bei S. Purpurea Wasser in den Schlauch geben.

Mein Balkon ist halt nur zur Hälfte überdacht und relativ ungeschützt gegen Wind und Wetter.

Danke im Vorraus

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 15:33 
-
-
also wegen dem wind weiß ich nicht aber regen macht der pflanze eigentlich nichts aus da sie ja in der freien natur auch mal einen heftigen Schauer aushalten muss.

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 15:39 
-
-
Man brauch bei S.purpurea kein Wasser in die Schläuche geben wenn diese draussen stehen. Dann erledigt das nämlich die Natur! Ich denke das wird deine Frage bezüglich des Regens beantworten. In Der Natur stehen die Pflanzen auch nicht unter einem Dach! ;-)

Das der Topf den Abgang nach unten macht würde ich bei deiner Aufhänung mal am wenigsten vermuten.
Die Schläuche kommen aus der Zuchtanlage und sind denke ich daher nicht ganz so kräftig gebaut wie welche die draussen kultiviert werden.
Dieses Jahr könnte das ggf. bei starkem Wind ein Problem geben das die Schläuche einknicken. Nächstes Jahr, sofern du sie draussen kultivierst, sollten die Schläuche etwas stabiler sein.

Ich habe das bei meinen Sarracenien so gelöst indem ich Gartendraht genommen habe und mir daraus eine "Halterung" gebaut habe.
Also einen Draht so gebogen, das ein langer Stab entsteht an dem oben abgewinkelt ein Kreis ist in der Größe wie die Pflanze in etwa an Durchmesser hat. Sprich der Draht geht ringsrum um die Pflanze und verhindert das die Schläuche ganz auf den Boden gedrückt werden können.
Habe mal ein Bild angehangen wie ich das meine. ;-)

Bild

Bedanken 
Bedankt: naoman

Beitrag Do 26. Mai 2011, 17:19 
-
-
Ok danke erstmal.

hatte weniger Sorge, dass der Topf sich verabschiedet, oder die Schläuche umknicken, sondern dass die Pflanze durch den Wind aus der Erde gerissen wird.
War halt bis eben noch unterwegs und wollte halt die Pflanze solange Draußen lassen, damit sie die Sonne heute noch auskosten kann, die nächsten Tage solln ja nicht so der Hit werden.

Sie ist ja wie schon geschrieben neu eingetopft und ich dachte, dass sich das Wurzelwerk erst ein wenig weiter in der Erde verankern muss.
Hab das eben, als ich nach Haus gekommen bin bei den inzwischen schon dölleren Böen ein wenig beobachtet und so wies aussah haben die Schläuche die Bewegungen ganz gut ausgehalten und sich wieder hingestellt. Nur das Rhizom in der Erde hat sich ziemlich stark bewegt und die Erde drumherum gelockert, hab sie jetzt immer wieder ein bisschen fest gedrückt.

Sobald die Sonne gleich ganz weg ist hol ich sie auch erstmal wieder rein, sieht nämlich nicht gut aus da draußen. :o

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 17:26 
-
-
Ja das das Rhizom sich lockert kenne ich von einer meiner S.leucophlla auch. Die habe ich dann weiter eingegraben und nun ist relativ Ruhe.

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 18:03 
-
-
Hmm tiefer einbuddeln meinst du?

also hab schon beim umtopfen drauf geachtet sie nicht zu hoch zu setzen. Die untersten neuen Schläuche sind auch mit Erde begraben, deswegen weiss ich nicht so recht. Und nochmal die Pflanze raus und rein ist auch Stress für sie..
Oder ich setzt noch ne Schicht Torf rüber?
Hmm

Aber deine Drahtkonstruktion sieht gut aus, lohnt sich aber bei mir noch nicht, oder? So lang sind die Schläuche ja noch nicht. Und ganz in die Waagerechte könne n sie durch die Balkonhalterung ja auch nicht.

Werde sie einfach bei Windstärken ab 5 rein holen, erstmal soll sie stärker werden.

--------------------------

So update:

Hab sie jetzt doch nochmal tiefer gesetzt. Besser jetzt als später.

Jetzt sind einige der untersten kleinen Schläuche leider fast ganz begraben. Ich hoffe sie schaffens noch ans Tageslich und fangen nicht an zu gammeln oder so.

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 21:49 
-
-
Ja zu tief eingraben muss auch nicht unbedingt gut sein könnte ich mir vorstellen. Das Rhizom schaut ja auch immer ein wenig aus der Erde raus bei Sarracenia.
Naja, wird schon irgendwie. ;)

Bedanken 

Beitrag Do 26. Mai 2011, 22:46 
-
-
jo wird schon. und wenn nicht wird man ihr es schon irgendwie ansehen.

achja mir ist bei der aktion aufgefallen, dass in dem Torfklumpen den ich umgepflanzt habe sich 2 Rhizoms (Plural?)
versteckt haben. Das sind also 2 Pflanzen :D

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Sarracenia Purpurea giessen mit Flusswasser?
Antworten: 3
Sarracenia pupurea (kleinere Art?)
Antworten: 1

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama