Keine Flüssigkeit =(

Autor Nachricht
Beitrag Fr 22. Jul 2011, 22:41 
-
-
Hallo

ich bin neu in diesem forum deswegen stell ich meine plfanzen kurz vor
ich besitze eine Sonnentau capensis (wenn sie so heißt) einen Zwergsonnentau, eine kannenplfanze und eine weitere von der ich fotos hochgeladen habe.Ich habe alle 4 umgetopft und mit untertellern auf die fensterbank (ostseite) gestellt. Alle entwickeln sich sehr gut und es wachsen neue fangblätter beim sonnentau und auch weitere kannen sind gewachsen. Bei der dessen bilder ich hochgeladen habe sind jedoch alle kannen leer und ohne flüssigkeit. Bei den schon vorhandenen ist sie beim transport verloren gegangen aber auch die neuen enthalten keine....bei meiner anderen kannenpflanze ist eine neue kanne gewachsen(insgesamt 5 aba eine andere Pflanzenart) welche sofort flüssigkeit enthilt.....woran kann es liegen?
und der korrekte name der pflanze wäre auch schön wenn den jemand weiß :)

http://imageshack.us/photo/my-images/855/pflanze1v.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/842/pflanze2e.jpg/

die kannen die almälich absterben haben ihre flüssigkeit beim transport verloren
die größte kanne rechts im bild ist neu gewachsen nach dem umtopfen aber auch leider leer :(

Bedanken 

Re: Keine Flüssigkeit =(
Beitrag Fr 22. Jul 2011, 23:16 
-
-
also hallo erstmal
ich bin auch noch nicht lange hier

aber die pflanze die du dort auf den bildern zeigst ist keine kannenpflanze sonnern eine
art der schlauchpflanze
sarracenia purpurea heißt die kannst du dir bei google wunderbar anschauen

ich habe diese pflanze auch und bei mir war keine flüssigkeit beim kauf in den schläuchen hab mich dann ein wenig schlau gemacht und herrausgefunden das diese art pflanze keine verdauungsflüssigkeit bilden kann ich habe deswegen regen wasser in die schläuche gefüllt nicht ganz voll

so können dann die schläuche ihr futter verdauen

hoffe ich liege da jetzt richtig bei mir klappt das so und wie gesagt habe es auch schon öffter gelesen

ich hoffe ich konnte helfen

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 23:25 
-
-
hi und danke erstmal...bin mir eigentlich sicher das was drin war denn beim umtopfen war aufeinmal alles nass als ich sie umdrehen musste....hab auch nicht drauf geachtet weil ich mich vorher nicht informiert hatte... habe auch gedacht kipp einfach mal wasser rein und in einer kanne war auch nach 2 tagen eine mücke nur nach nun fast 3 monaten ist die immer noch darin, das wasser verdunstet und der "schlauch" wird oben braun wie bei allen die vorm umtopfen schon da waren

Edit :
hab nochmal ganz genau reingeguckt als ich grad ne kleine motte and mein sonnentau gehangen habe ^^ die zappelt ganz schön :D
also zu der pflane... ganz unten am boden der "schläuche" sieht man dicke tropfen ich denke mal das ist verdauungsflüssigkeit.Könnte ja sein das sie zu wenig poduziert oder das alles ist was diese art benutzt...hoffe das hilft weiter

Zuletzt geändert von Botzelot am Fr 22. Jul 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 23:33 
-
-
wie gesagt bei mir klappt es so was anderes fällt mir momentan nicht ein behalt es einfach mal im auge

Bedanken 

Beitrag Sa 23. Jul 2011, 00:50 
.
.
Wie oben schon geschrieben wurde, handelt es sich bei Pflanze um eine Sarracenia purpurea also eine Schlauchpflanze und nicht wie von dir erst gedacht um eine Kannenpflanze, deshalb habe ich den Thread hierher verschoben.

Diese Schlauchpflanze hat einen nach oben geöffneten Deckel, weil sie Regenwasser im Schlauch sammeln will und mit Hilfe von Bakterien und dem zumischen von eigenen Verdauungsenzymen die Insekten verdaut.

Du kannst die Schläuche der Sarracenia purpurea also zur hälfte mit Regenwasser füllen.

Und stelle sie mal mehr in die Sonne, die sieht ja aus wie Blattsalat. :D

Bedanken 

Beitrag Sa 23. Jul 2011, 01:28 
-
-
danke für die antwort :) dann ist es wohl die flüssigkeit die mit wasser vermischt werden muss dann gieß ich mal wasser in die armen kannen
mit der sonne naja ist halt nicht so der dolle sommer da ist im mom nicht viel mit sonne aber werde sie bei gelegenheit südlich stellen danke nochmal für die antwort :)

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 20:21 
-
-
Und bitte nicht das ganze auch mir anderen Sarracenienarten machen. Das gilt ausschliesslich für S.purpurea!
Alle anderen Arten wie S.leucophylla oder S.flava bilden keine Verdauungsflüssigkeit und wollen auch kein Wasser in ihren Schläuchen.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Flüssigkeit ausgeschüttet
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 1
Suche FFP welche keine Winterruhe benötigen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 9
Keine roten Blätter bei Venusfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 10
Keine neuen Kannen mehr
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 10
Drosera aliciae bekommt keine Klebekügelchen!
Forum: Sonnentau
Antworten: 13

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama