Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

HIlfe beim umtopfen

Autor Nachricht
Beitrag Do 18. Aug 2011, 16:17 
-
-
hallo leute habe ein kleines problem habe gegoogel und die suche benutzt aber nit wirklich was raus bekommen und bin auch verunsichert.

also mein frage ist wie muss ich denn meine Sarracenia leucophylla eigentlich um topfen ich habe mir dieses substrat gekauf http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Ip1hwhrgL._SL160_AA160_.jpg kann ich die pflanze einfach so in das substrat einpflanzen oder fehlen da noch ein paar sachen ??? bitte um hilfe bin verzweifelt :cry:

Bedanken 

Re: HIlfe beim umtopfen
Beitrag Do 18. Aug 2011, 16:36 
.
.
Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, aber ich gehe mal davon aus, dass du es als spezial Substrat für fleischfressende Pflanzen gekauft hast oder?

Wenn ja brauchst du da nichts weiter beimischen und kannst es gleich so verwenden.

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 16:47 
-
-
Hi,

einfach das Substrat in einen Topf geben, mit den Fingern in der Mitte ein Loch für die Wurzeln der Pflanze schaffen und sie reinsetzen. Das Ganze kannst du dann nochmal ein bisschen festdrücken, damit sie gut hält.
Vorher spülst du die alte Erde von den Wurzeln ab.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 20:31 
-
-
hallo
ich würde die pflanze mit der ganzen erde in einen größeren topf stellen, weil wenn die wurzeln ganz durch die alte erde gewachsen sind und du die wurzeln von der erde trennst verletzt du die feinen wurzeläderchen.
rings um die alte erde machst du neue, sodass die wurzeln sich ausbreiten können.

viel erfolg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 21:18 
-
-
Zitat:
hallo
ich würde die pflanze mit der ganzen erde in einen größeren topf stellen, weil wenn die wurzeln ganz durch die alte erde gewachsen sind und du die wurzeln von der erde trennst verletzt du die feinen wurzeläderchen.
rings um die alte erde machst du neue, sodass die wurzeln sich ausbreiten können.

viel erfolg sarzenia

ehm NEIN :) kann von mir aus sein das du da was leicht verletzt aber davon erholt sich die Pflnaze in der Regel sehr schnell/gut..Frische Erde ist viel wichtiger so ca. alle 2 Jahre.
Der Sinn des Umtopfens ist es ja der Pflanze frische und unverbrauchte Erde zu bieten, oder ihr mehr Platz zu geben :)

lg

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 21:24 
-
-
ok du machst es so und ich so. :)

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 22:50 
-
-
danke für die info schon mal. also ich hätte jetzt die ganze pflanze mit dem alten substrat eingepflanzt weil ich erlich geasgt angst habe das ich die wurzeln kaputt mache. das möcht ich ja nicht da sie in moment kleine schleuche bildet und das sind gerade nicht wenige. was wäre denn nun besser das abwaschen der alten erde oder die alte erde dran lassen ?

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 22:59 
-
-
hallo
also das musst du entscheinden, weil es gibt ja zwei verschiedene meinungen.

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 01:24 
-
-
hmm werde wohl die alte erde dran lassen bevor sie eingeht denke ich ma

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 01:35 
-
-
Hi,

die Pflanze geht auf keinen Fall ein, wenn du die Erde abwäscht. Wenn du vorsichtig bist, passiert den Wurzeln gar nichts und selbst wenn die Wurzeln leicht beschädigt sind, stirbt die Pflanze nicht ab. Man sollte das Substrat aber spätestens alle zwei Jahre komplett erneuern. Also für immer mit der alten Erde wieder einpflanzen ist nicht gut. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 13:08 
-
-
mal eben was anderes ich habe oft gelesen das Sarracenia´s im schlauch wasser brauchen könntet ihr mir sagen welche das sind? denn mich würde es interessieren ob meine Sarracenia leucophylla das auch brauch :oops:

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 13:25 
-
-
BhvFFP hat geschrieben:
mal eben was anderes ich habe oft gelesen das Sarracenia´s im schlauch wasser brauchen könntet ihr mir sagen welche das sind? denn mich würde es interessieren ob meine Sarracenia leucophylla das auch brauch :oops:

Nein, nur die Purpurea und Kreuzungen mit Purpurea sollten Wasser im Schlauch haben. Aber brauchen tun auch die das nicht.

Bedanken 
Bedankt: BhvFFP

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 13:40 
-
-
gut dann bin ich beruhigt :) denn es ist schon etwas verwirrend das mit dem wasser in einem anderen forum steht unteranderem das die schlauchpflanzen wassser im schlauch brauchen. und das man die 1-2 mal im jahr mit milch düngen soll also 1-2 tropfen im schlauch aber das kann ich mir nicht vorstellen

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 15:42 
-
-
das mitm milch düngen hab ich auch schonmal gehört, denke mal in so einer kleinen dosis sollte daskein problemsein, auch wenn ich nicht glaub, dass das signifikant was bringt, habs aber noch nicht ausprobiert.

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 15:47 
-
-
Hi,

doch, es gibt Milchdüngung. Aber 1-2 Tropfen im Jahr bewirken nichts. Das müsste man schon systematisch einmal im Monat machen (als Beispiel). Aber Düngung hilft nur, wenn die Pflanze optimale Bedingungen vorfindet.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Sonnentau umtopfen noch möglich?
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Bereit zum Umtopfen?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Nochmal umtopfen?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
mal wieder umtopfen -.-
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 9

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama