Fragen Sarracenia Oreophila
Autor Nachricht
Beitrag So 29. Aug 2010, 11:54 
-
-
Guten Tag,

im Voraus: Schön, dass es dieses Forum gibt!
Seit neuestem bin ich vom FFP Fieber angsteckt und habe mir sogleich eine Sarracenia Oreophila (Schlauchpflanze) geholt und bin nun ganz fasziniert vom ihr! Ich möchte daher auch, dass es ihr bei mir gut geht und frage euch nun, da ich schon einiges zur Pflege gelesen habe, was ich zu beachten habe.
1.) Woher bekomme ich den speziellen Torf, welcher für die FFP gut sein soll?
2.) Muss ich das Regenwasser (aus der Tonne) filtern?
3.) Braucht diese Pflanze ihre Winterruhe oder kann sie weiterhin auf der Fensterbank (ohne Heizung) überwintern?
4.) Habe ich sonst noch etwas zu beachten?

Danke schonmal im Voraus! :)

Bobbele

Bedanken 

Re: Fragen Sarracenia Oreophila
Beitrag So 29. Aug 2010, 14:57 
-
-
hallo
zu 1.) meine erde habe ich im baumarkt gekauft.
auf der verpackung stand extra für fleischfressende pflanzen drauf.
zu 2.) ich nehme mein wasser auch aus der regentonne und muss es nicht filtern.

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 18:34 
-
-
Herzlich Willkommen im Forum Bobbele!

Den Weißtorf bekommst du relativ einfach im Baumarkt. Zum Torf mischt du noch am besten groben Quarzsand dazu den du vorher auswaschen solltest.

Wenn sich in der Regentonne zu viel Schlamm usw. absetzt sollte man sie einmal gründlich reinigen (am besten kurz bevor es regnet) aber extra filtern braucht man da sonst nichts.

Ideal währe eine Winterruhe bei 10-15 Grad, wie die Pflanze darauf reagiert wenn man die nicht einhält muss ich erst selbst einmal ausprobieren.

Wichtig ist das du ihr so viel wie möglich Licht zu kommen lässt, und sie nie komplett austrocknet.

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 18:16 
-
-
meine orephilen wachsen wie verrückt.
ich überwintere alle drausen aufm balkon.
der topf wird in einen jutesack mit laub gesteckt, sodass gerade noch die pflanze mit ihren phyllodien rausschaut. auf die erde pack ich diese kokosteile ausm baumarkt, damit der boden nicht so auskühlen kann.
temperaturen von minus 15 grad habe meine pflanzen ohne auch nur einen verlust überstanden. von anfangs fünf pflanzen habe ich inzwischen 12. und mehrere hundert samen. wem bisher seine sarracenien nicht eingeganen sind, kann von mir gerne samen haben. die pflanze ist vom aussterben bedroht. ich bin sicher, dass die oreophila auch in deutschland gut überleben kann.
wassermässig ist es ok, die pflanze ab ausbildung der phyllodien ( juli, august) trockener zu lassen. winter und frühjahr brauchts sie es wieder nass.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Will auch fleischfressende Pflanzen Fragen dazu...
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 7
N. Lowii: Ist das Sonnenbrand? und weitere Fragen dazu
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 21
Sarracenia Samen. Was nun?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 4
Ist meine Netto-Sarracenia OK?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 18

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama