Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Flüssigkeit im Schlauch

Autor Nachricht
Beitrag Di 13. Apr 2010, 16:12 
-
-
Wie lange dauert es bis sich die Flüssigkeit im Schlauch bildet? Auch bei der Kannenpflanze würde mich das mal interessieren.
Weil heute ist ein kleiner Käfer in einen Schlauch gefallen (hab ein bissel nachgeholfen). Aber ich kann da nichts von irgendeiner Flüssigkeit erkennen. Auch die Kannenpflanze sieht ziemlich trocken aus von innen.

Bedanken 

Re: Flüssigkeit im Schlauch
Beitrag Mi 14. Apr 2010, 00:47 
.
.
Ja also bei den Kannenpflanzen kann man es schon von Anfang an beobachten, dass die Kannen mit der Verdauungsflüssigkeit gefüllt sind.

Bei der Sarracenia kommt es, so weit ich weiß, drauf an ob der Deckel der Pflanze nach oben offen oder mehr bedeckt ist. Wenn er ganz offen ist, wird beabsichtigt, dass Regenwasser hinein gelangt und den Schlauch füllt.

Bei mir war es aber auch nicht so, wenn man in den Schlauch schaute, dass man sofort die Verdauungsflüssigkeit erkennen konnte.

Kannst du denn wenn du die Kannen der Nepenthes vor Licht hällst, eine Flüssigkeit erkennen?
Die sollten aber mindestens zu 25% gefüllt sein.
Ist das Substrat schön feucht?

Bedanken 

Beitrag Mi 14. Apr 2010, 01:00 
-
-
In der Kannenpflanze kann ich keine Flüssigkeit erkennen, die Srühe ich aber einmal am Tag mit Regenwasser ein.

Bei der Schlauchpflanze sind die Deckel alle nach oben offen! Dann sollte ich die vielleicht besser auch täglich einmal einsprühen, oder?

Substrat ist auf jeden Fall schön feucht.

Bedanken 

Beitrag Mi 14. Apr 2010, 01:18 
.
.
Keine Flüssigkeit in den Kannen? :shock:
Sind die Kannen schon ausgewachsen? War da schon mal was drin oder noch nie? :?

Die Schlauchpflanze würde ich nicht besprühen, aber du kannst ja mal einwenig Wasser reinfüllen.
Hast du zwei pflanzen von denen, dann vielleicht eine befüllen und dann mal beobachten ob du ein unterschiedliches Wachstum der Schlauchpflanzen bemerkst.

Bedanken 

Beitrag Do 15. Apr 2010, 09:40 
-
-
Ich hatte auch mal in den Kannen keine Flüssigkeit drin, aber die Flüssigkeit kam später. Manche Kannen hatten auch nie Flüssigkeit, aber das glaub ich hat dran gelegen das die Wurzeln abgestorben sind... ;(

Vieleicht in nem Paar Wochen kauf ich mir eine neue Kannenpflanze. Die sind einfach von unten an den Wurzeln verfault, bis oben zu seine Blätter, findich schade, da ich Kannenpflanzen geil finde ^^

MfG

PS: Könnt ihr vieleicht wer Kannenpflanzen hat ein Paar Fotos hochladen?? Wäre net ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Apr 2010, 20:13 
-
-
oh das tut mir ja leid für dich mit der toten kannenpflanze aber ich hab jetzt eine neue nephentes
da ist irgenwie keine flüssigkeit drin sooll ich ma einn bisschen destillirtes wasser reinkippen???

Bedanken 

Beitrag Do 22. Apr 2010, 21:25 
.
.
@fleischis - Bei der nephentes brauchst du kein Wasser in die Kannen geben, man sollte lieber nach dem Grund suchen warum in den Kannen keine Verdaueungsflüssigkeit ist. Da du sie neu hast kann es sein, dass die Flüssigkeit ausgelaufen ist, einfach mal abwarten. Spätestens in den neu gebildeten Kannen müste dann wieder was drin sein.

Bedanken 

Beitrag Do 22. Apr 2010, 23:57 
-
-
Eigentlich geht es hier in diesem Thread garnicht um Kannen sondern um die Schlauchpflanze :?
In meiner Sarracenia hat sich jedenfalls noch keine Flüssigkeit gebildet. Ich habe nur in zwei Schläuche etwas Wasser gefüllt weil in die ein Maikäfer und in einem anderen Schlauch eine Biene "reingefallen" ist.

P.S. Aber in meinen neu gebildeten Kannen (Nepenthes) ist Flüssigkeit drin und das von ganz alleine ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 23. Apr 2010, 01:53 
.
.
@oplaner - Du hast ja in deiner Anfangsfrage geschrieben:
oplaner hat geschrieben:
Auch bei der Kannenpflanze würde mich das mal interessieren.

Also geht es ja einwenig in diesem Thread um die Kannenpflanze. :D
Auch bei der Schlauchpflanze würde ich kein Wasser in die Schläuche geben, wenn es nicht von der Pflanze selbst so vorgesehen ist z.B. Regenwasser durch den geöffneten Deckel zu sammeln.

Die Schlauchpflanze kann ja mit dem destillierten Wasser die Beute nicht verdauen wenn sie normalerweise dafür ihre Verdauungsflüssigkeit braucht.

Oder hast du eine Sarracenia purpurea, weil bei der Regenwasser nachgegossen werden muss?

Bedanken 

Beitrag Fr 23. Apr 2010, 10:53 
-
-
Sag du mir was ich für eine Sarracenia habe! Hier ein Pic:
http://s5.directupload.net/file/u/26502/52j9x9zv_jpg.htm

Bedanken 

Beitrag Fr 23. Apr 2010, 21:51 
-
-
WOoow ! Was hat die denn für einen großen Deckel ? Sieht aber voll cool
aus :D
Hmm, was das für eine ist weiß ich nicht, ich habe so eine noch nie gesehen, vielleicht
ist es ein Hybride ....

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Apr 2010, 21:22 
.
.
@oplaner - Welche Sarracenia es genau ist kann ich nicht erkennen, sie hat aber vom Deckel her Ähnlichkeit mit der purpurea, weil bei deiner auch nach oben hin der Deckel den Schlauch nicht bedeckt. Also würde auch so bei Regen Wasser in die Falle gelangen.

Hast du schon destilliertes Wasser in den Schlauch gegossen?

Bedanken 

Beitrag Di 27. Apr 2010, 17:52 
-
-
Bis jetzt hab ich nur Regenwasser in die Schläuche gegossen wo Insekten drin sind. Sollte ich die anderen auch ein wenig befüllen?

Bedanken 

Beitrag Di 27. Apr 2010, 19:52 
.
.
Kannst die Schläuche ja einwenig befüllen und mal beobachten ob es der Sarracenia schadet. Wenn du sie draußen halten würdest und es Regnen würde, dann wäre da ja auch Wasser drin da der der Deckel offen ist, also kann es ja nicht so schlimm sein. :D

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Apr 2010, 10:36 
-
-
OK, dann werde ich da mal zusammen mit der Kannenpflanze besprühen. Hoffe es Schadet ihr nicht!

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Flüssigkeit ausgeschüttet
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 1
Keine Flüssigkeit =(
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 6
wasser in den schlauch füllen??
Antworten: 18
Sarracenia Flüssigkeit von Verkäuferin ausgeschüttet^^