Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ein paar Fragen

Autor Nachricht
Beitrag So 13. Jun 2010, 14:16 
-
-
Hallo, gestern habe ich mir eine schlauchpflanze gekauft (hybride) und habe Fragen, also muss die draußen stehen, egal wie warm oder wie kalt? muss man was machen damit die flüssigkeit in den schläuchen ist? muss man die fliegen in den schläuchen entfernen? braucht diese pflanze einen ph-wert von 2,5 - 3,5? muss man die blüten abschneiden wenn welche kommen? muss die auch von einem untersetzer trinken? so und was ist noch wichtig für diese pflanze? aber nur was wichtig ist! ein bild:
Bild

Bild

reicht dieser topf noch? oder muss die in einen größeren topf umgepflanzt werden?

Bedanken 

Re: Ein paar Fragen
Beitrag So 13. Jun 2010, 15:12 
-
-
Also die Kannenpflanze muss nicht draußen stehen, die kann drinnen stehen auf einer Fensterbank, wo viel Licht hinkommt. So kalt darf es auch wieder nicht sein, da sie abfrieren kann. Damit Flüssigkeit in den Schläuchen ist, muss man eigentlich nur die KP an einem Sonnigen Platz haben, Wasser im Untersetzer und gutes Klima haben.

Die Insekten die im Schlauch sind, muss man nicht entfernen, mach ich auch nicht. Erstens ist es zuviel aufwand und zweitens glaub ich nicht das das die Pflanze stört.

Also den PH Wert hab ich noch nie in Betracht gezogen.

Die Blüten musst du nicht abschneiden. Es kommt drauf an ob du Samen haben willst oder nicht. Wenn du die Blüte dranlässt, kannst du Samen bekommen und die Pflanze wächst langsamer weiter. Wenn du die Blüte abschneidest, pasiert nichts und die Pflanze wächst ganz normal weiter. Nachdem du die Blüte abgeschnitten hast, kann sein das die noch eine Blüte wächsen lässt. Bei mir ist es so mit den Sonnentaue passiert.

Also es ist besser und einfacher das Wasser unten im Unterstzer zu gießen. So nimmt die Erde das Wasser auf wenn die Langsam vertrocknet. So kannst du auch ein Paar Tage lang in Urlaub o.Ä. gehen, ohne das die Erde vetrocknet.

Wichtig für diese Pflanze ist Licht, Wasser und gutes Klima. Meine FFP's habe ich noch nie eine Winterpause gegeben, und kenn mich auch mit sowas nicht so gut aus.

Also jetzt zu der Pflanze, die braucht neue Erde (alte Erde wegwaschen von den Wurzeln), ein größerer Topf würde ich auch nehmen und sieht nen bissle erschöpft aus. Stell sie ins Licht/Sonne, damit sie wieder Farbe kriegt.

Hoffe das ich dir helfen konnte, das mit Überwintung und PH kennt sich @Fleischfressende besser aus.

MfG

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 15:33 
-
-
darf man die auch mit kellerasseln füttern?

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 15:46 
-
-
Man kann die FFP's mit allem füttern, müssen aber lebendig sein.

MfG

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 15:52 
-
-
Du kannst sie rausstellen, am besten aber erst langsam an das Sonnenlicht gewöhnen lassen damit sie keinen Sonnenbrand bekommt. Wenn mann sie in einem Moorbeet oder großen Kübel hat haltet sie auch den ganzen Winter draußen aus. Ein kleiner Topf eignet für draußen im Winter allerdings nicht da er schneller durchfriert und die Pflanze dadurch leichter Schaden nimmt und vertrocknet.

Die Schläuche bilden selber den Verdauungssaft, Wasser würde den nicht ersetzen. Die Fliegen musst du auch nicht rausfischen, außer die Pflanze fängt so extrem viel das die Schläuche wegen der Insekten anfangen abzusterben.

Blüten kann man abschneiden damit sie nicht so viel Energie verbraucht und das Wachstum verlangsamt, muss man aber nicht.

Sie sollte auch einen Untersetzter mit Wasser haben und der PH Wert ist auch ok. Nur mit Regenwasser oder Destillierten Wasser gießen!

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 16:57 
.
.
@Maik - Mit dem pH-Wert und dem Überwintern hab ich dir grad bei deiner Frage "Meine Venusfliegenfalle" geschrieben.

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 14:13 
-
-
Ok ehm ich habe Teicherde für Wasserpflanzen, die erde hat ein ph-wert von 4,2 - 5 ist das gut? kann man die auch benutzen? für jede fleischfressende pflanzenart? achja und kann man die auch so überwintern wie die venusfliegenfalle? in keller stellen? so hat es fleischfressende gesagt.

Mfg maik

Edit: ich sehe gerade das da Leuse auf der Pflanze sind, was tut man dagegen?

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Jun 2010, 00:34 
.
.
Also ich überwintere meine Sarracenia genauso wie die Venusfliegenfalle.

Da ich nicht weiß aus was deine Teicherde besteht oder welche Nährstoffe sie enthält, kann ich auch nicht sagen ob sie für jede fleischfressende Pflanze geeignet ist.

Mit Blattläusen kenn ich mich nicht gut aus, aber es soll mit mittel aus dem Baumarkt ganz gut funktionieren, ich weiß aber nicht wie fleischfressende Pflanzen darauf reagieren.

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Jun 2010, 19:21 
-
-
Ich überwintere meine FFP's nicht, vielleicht mach ich das den nächsten Winter.

Also ich hatte meine FFP's mit einem Insektizit besprüht, hat den FFP's nicht geschadet. Muss halt gucken welcher das war, wenn ich mich erinnere sag ich euch die Marke.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Jun 2010, 22:24 
-
-
steht das auf dem beutel, wo die teicherde drinn ist? ob man die auch für die FFP benuten kann?

Bedanken 

Beitrag Do 17. Jun 2010, 00:09 
-
-
Am besten du liest dir einmal genau alles auf der Rückseite vom Sack durch. Da steht drauf aus was die Erde zusammengesetzt wurde. Wenn ein Dünger dabei ist lässt du lieber die Finger davon.

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 23:57 
-
-
da steht das is hochmoortorf und noch was mit nährstoffen.. kann ich die jetzt für meine venus und schlauchpflanze benutzen?

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Jun 2010, 00:26 
-
-
Nein, die Erde ist für Fleischfressende Pflanzen nicht geeignet.

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Jun 2010, 14:28 
-
-
was für erde? kannst du mir sagen wie die heißt? aber darf nicht zu teuer sein und die spezial erde für die fleischis kann ich nicht kaufen.

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Jun 2010, 16:16 
-
-
Du brauchst einen möglichst schwach zersetzten, sauren und ungedüngten Hochmoorweißtorf.
Auf dem Sack wird auch darauf hingewiesen das weder Kalk noch Nährstoffe zugesetzt werden.
Wenn möglich solltest du auch noch Quarzsand (kalk und salzfrei) zur Auflockerung des Substrates dazu mischen.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
viele Fragen zu meinem Pflänzchen
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 4
Fleischis im Aquarium.. einige Fragen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug
Antworten: 5
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug