Braune Schläuche - zu viel Sonne, krank...?

Autor Nachricht
Beitrag Mi 6. Jul 2011, 21:46 
-
-
Hallo zusammen,

ich habe versucht, mein Anliegen durch die vielen anderen Beiträge im Forum zu klären, aber das passt alles nicht ganz zu meiner Schlauchpflanze.

Ich hab die Pflanze jetzt etwa ein Jahr und seit ein paar Wochen bekommt sie immer mehr braune Schläuche. Bis auf ein paar vereinzelte sind alle mittlerweile alle Schläuche braun - auch die frischen, die gerade nachkommen.
Ich habe die Pflanze vor etwa einem Monat in frische (Spezial-) Erde umgepflanzt und sie bekommt ausschließlich dest. Wasser - hat auch selten trockene Füße. Die bekommt sie nur ab und zu mal, dass sie mir nicht in Dauernässe steht und verschimmelt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sie an der Fensterbank zu viel Sonne abbekommt oder, ob sie eine Krankheit hat? Soll man die kaputten Kelche abschneiden? In vielen Kelchen sieht man Insekten, aber nicht in allen...

Bitte helft mir und vorallem meiner Sarracenia!

http://img220.imageshack.us/img220/9187/cimg7663.jpg
http://img28.imageshack.us/img28/8573/f ... flanze.jpg

Bedanken 

Re: Braune Schläuche - zu viel Sonne, krank...?
Beitrag Do 7. Jul 2011, 13:19 
-
-
hallo lusihana.
also zu viel licht kann hinter dem fenster gar nicht sein. und mit dem giessen und dem umtopfen war soweit eigentlich auch nix falsch außer sie stand längere zeit trocken, das wäre nicht so gut.
hast du die pflanze mal nach schädlingen oder ähnlichem untersucht?? weil das könnte gegebenenfalls sein.
wenn nicht dann:
wo steht die pflanze?? (ost-/süd-/west-fenster??)
in welche erde wurde sie umgetopft?? (bei spezialerde kann aber nix falsch sein eigentlich)
wie sah das rizhom beim umtopfen aus??

mein tipp wäre erst einmal die pflanze raus in die sonne zu stellen sofern das geht weil direkte/viel sonne is immer gut (aber erst langsam dran gewöhnen wenn sie immer drinnen war) und mal nach anderen sachen zu schauen die sich in letzter zeit vll. verändert haben:
wurde sie umgestellt oder ähnlichen??

-------------
und wegen kelche abschneiden:
ich lasse sie immer drann bis sie fast ganz kaputt sind denn alles grün nimmt sonne auf ;)

Bedanken 

Beitrag Do 7. Jul 2011, 14:31 
-
-
Die Pflanze hat wenig Farbe was auf Lichtmangel als auf überschuss zurückzuführen ist.
Ich würde sie wenns geht raus stellen. Vorher mal nach Parasiten absuchen.

Trocken sollte Sarracenia nie stehen. Wenn das Wasser aus dem Untersetzer weg ist mal einen oder max. 2 Tage abwarten und dann auffüllen ist ok. Aber wenn das Substrat trocken wird ist das eher schlecht.

Bedanken 

Beitrag Do 7. Jul 2011, 19:34 
-
-
Danke erst mal für eure Antworten!

Sie steht zur Westseite hin und hat ab ca 14 Uhr die volle Sonne bis ganz zum Schluß (wohnen hoch oben;)).

Zum Umtopfen habe ich Spezialerde von Deh... (will ja keine Schleichwerbung machen) genommen, die extra für Fleischfressende Pflanzen ist.

Ich hab sie heute nochmal ausgegraben. Ich bin da leider kein Experte, aber für mich sah das nach Schimmel aus:

http://img89.imageshack.us/img89/5306/p1040189f.jpg

Dann hab ich mal vorsichtig die Wurzeln zur Seite gemacht und in der Mitte war dann sowas braunes, an manchen Stellen hats auch ausgesehen wie kleine Samen - hab aber definitiv nichts lebendiges gefunden:

http://img155.imageshack.us/img155/1931/p1040199s.jpg

Also ich hab noch zwei weitere Schlauchpflanzen und eine Venusfliegenfalle auf dem gleichen Fensterbrett stehen und mit der gleichen Erde umgetopft und denen geht es (toi toi toi) super...Meine Venusfliegenfalle konnte ich sogar erfolgreich bestäuben und jetzt wachsen zig kleine Venusfliegenfällchen :)

Bedanken 

Beitrag Do 7. Jul 2011, 20:57 
-
-
Ob das da auf dem einen Bild Schimmel ist kann man nicht erkennen. Glaube ich aber nicht. Und wenn würde eine derart kleine Fläche nicht so die Pflanze stören.
Die Wurzeln sehen soweit gut aus.
Das Braune wird das Rhizom der Pflanze gewesen sein oder ggf. altes Substrat.

Sind ggf. Blattläuse oä. an der Pflanze ggf. auch ganz unten wo sie aus der Erde kommt zu sehen?
Ich mein es kann immer mal sein das was eingeht. Wenn du nichts erkennen kannst an Parasiten oä. mach den Versuch und stell sie an die frische luft bis zum Winter. Ich denke wenn sie sonst keine Krankheiten hat sollte sie wiederkommen.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Fettkraut bekommt weiß/braune Flecken
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Braune Flecken auf den Blättern
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 6
braune stellen wieso?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 8
zu viel verdaut